Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose füttern - wie am besten?


fredi504

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen einigermaßen gut sitzenden Hosenschnitt gefunden und möchte diesen nun noch einmal nähen.

 

Diesmal ist mein Stoff aber ein ziemlich elastischer Feincord und ich habe starke bedenken, dass die Hose später beult wie nix gutes :eek: Und verlieren möcht ich sie auch nicht :o

Um das zu verhindern kam mir der Gedanke sie zu füttern.

Ach ja, der Schnitt ist ein Hüfthose mit Passe. Eher eng anliegend als weit (aber auch nicht hauteng!)

 

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

 

1) "Normalerweise" kenne ich es so, dass Hosen wie ein Rock gefüttert werden. Kann/sollte man das nur bei weit geschnittenen Hosen machen oder geht das auch bei engeren?

 

2) Könnte ich nicht auch statt dessen einfach Futterstoff nehmen und die einzelnen Teile mit dem Oberstoff als eine Lage verarbeiten?

(meine Hoffnung ist hier, dass das Ganze dann nicht aufträgt, aber dem Stoff trotzdem die Elastizität nimmt)

 

3) Wenn ich beide Stoffe als eine Lage verarbeite, dann wahrscheinlich Vorder- und Hinterhose anstatt nur Vorderhose (sonst hätt ich wohl "formstabile Knie" aber ein ausgebeultes Hinterteil :D), oder?

 

4) Muss ich bei dieser Verarbeitung irgendetwas spezielles beachten oder ist es tatsächlich so "einfach"?

 

5) oder hat vielleich jemand von Euch noch einen ganz anderen Tipp wie ich mein Problem lösen könnte?

 

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich würd doch so gerne in mein Stöffchen schneiden...!

 

Liebe Grüße in die Runde

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fredi504

    4

  • Cira

    3

  • signatur

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friederike,

elastische Cordhosen näht man am besten körpernah. Falls Du ein Ausbeulen verhindern möchtest, kannst Du sie natürlich abfüttern od. gedoppelt mit Futter nähen, das geht beides. Oder Du nähst Dir eine körpernahe Futterhose separat. Das habe ich schon mehrfach in verschied. Farben gemacht. Kann ich nur empfehlen. Du musst nur darauf achten, dass die Futterhose nicht weiter ist, als die Stoffhose, sonst ist das mit dem Ausbeulen nichts. Und sie muß auch lang genug sein bis ca. Hosensaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

danke für die Antwort!

 

Mir geht es gerade darum, dass die Hose nicht elastisch werden soll, da der Stoff nicht nur leichten stretch hat, sondern sich schon sehr verzieht.

Dickkopf der ich aber bin, will ich die Hose aber aus genau diesem Stoff :rolleyes:

 

Wenn man eine separate Futterhose näht (die man dann ja für verschiedene Hosen nehmen könnte, richtig?), macht man diese dann irgendwie an der Hose fest? Ich stelle mir nur vor, dass sie sonst eventuell oben am Bund hervor guckt, oder? Vor allem, da meine Hose eher hüftig geschnitten ist.

Ansonsten hört sich so eine extra Hose natürlich praktisch an...

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du die Hose öfter mal durchs Wasser ziehst? Dann kommt sie doch auch wieder in Form.

Futter ist vielleicht einfacher bei M.Dietrich-Hosen aus weichem, schlabberigen Stoff zu nähen, denn

wenn die Hose körpernah ist, drückt sich doch solch ein Futter immer durch, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

elastische Cordhosen näht man am besten körpernah. Falls Du ein Ausbeulen verhindern möchtest, kannst Du sie natürlich abfüttern od. gedoppelt mit Futter nähen, das geht beides. Oder Du nähst Dir eine körpernahe Futterhose separat. Das habe ich schon mehrfach in verschied. Farben gemacht. Kann ich nur empfehlen. Du musst nur darauf achten, dass die Futterhose nicht weiter ist, als die Stoffhose, sonst ist das mit dem Ausbeulen nichts. Und sie muß auch lang genug sein bis ca. Hosensaum.

 

wie wird die separate futterhose geschlossen?

kein reißverschluss und knöpfe, haken?????

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die separaten Futterhosen immer so:

gleicher Schnitt wie Stoffhose, Abnäher schliessen, alles mit der Ovi zusammennähen, oben ein 1 cm breites Bündchen aus Futter ohne Einlage annähen, zum Schliessen nähe ich vorne in der Mitte einen ganz kleinen Haken an und nähe auf der Gegenseite einen Riegel per Hand, der vord. Schlitz bleibt offen, die Kanten dort schlage ich ein bzw. nähe sie so wie bei einer Boxershorts. Das geht alles sehr schnell u. trägt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du die Hose öfter mal durchs Wasser ziehst? Dann kommt sie doch auch wieder in Form.

 

Was meinst du mit durchs Wasser ziehen? richtig waschen oder einfach nur feucht machen? Hilft letzteres denn tatsächlich ein Kleidungsstück schnell und unkompliziert wieder in Form zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, jetzt verstehe ich das mit der separaten Futterhose auch. Ich dachte schon, die hätte oben einen Gummizug wie bei nem Unterrock :o Aber wenn´s genau der gleiche Schnitt ist, dann kann ja auch oben nix hervorblitzen!

 

Das wär also wirklich was für Hosen, die man öfters näht...

 

Ich liebäugel allerdings momentan immer mehr mit dem Doppeln - da kann ja nichts auftragen. Das könnte meiner Meinung nach bei einer separaten Futterhose (oder auch bei eingenähtem Futter) in einer nicht allzu weit geschnittenen Hose schon so sein - vor allem wenn man eh schon kräftige Beinchen hat...

 

Mal sehen, ich hab sowas noch nie gemacht, aber wird schon schiefgehen...

 

liebe Grüße

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wird wahrscheinlich reichen, wenn Du bis kurz unters Knie fütterst/ doppelst.

 

Dann biete es sich an, die Webkante des Futters als untere Kante zu nehmen. Man muss nichts versäubern oder säumen, es franst nichts aus und man sieht auch nichts durch.

 

 

liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mir eine Stoffverkäuferin auch mal gesagt und ich habe es so gemacht, allerdings bei einem eingenähten Futter. Ich habe die Angewohnheit, die Hosenbeine beim Sitzen etwas hochzuziehen, um die Knie nicht auszubeulen, dann ist man schnell über die 70cm Grenze hinaus u. das Problem ist nicht gelöst, außerdem haftet der Stoff dann evtl. an den Perlonkniestrümpfen. Die füttere seitdem immer bis zum Innensaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.