Zum Inhalt springen

Partner

ebook zum Anfertigen von Schrägbändern auf meinem Blog


HappyA

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    4

  • Mutschekäpchen

    3

  • slashcutter

    1

  • haa1959

    1

Hallo Happy

na das nenne ich Service.Gerade gestern habe ich mir den Schrägbandpfalzer von Simplicity angesehen,Tolles Teil.Bügelt und pfalzt in einem.

Danke für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Anleitung -

ich werde es am kommend. langen Wochenende ausprobieren und hoffe ich bekomme es hin.

Wäre bei dünneren Stoffen ( z.B. Batist, dünner Leinen - oder Baumwollstoff) Sprühstärke eine Hilfe?

Oder lieber erst wenn die Bänder fertig zugeschnitten sind?

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Anleitung -

ich werde es am kommend. langen Wochenende ausprobieren und hoffe ich bekomme es hin.

Wäre bei dünneren Stoffen ( z.B. Batist, dünner Leinen - oder Baumwollstoff) Sprühstärke eine Hilfe?

Oder lieber erst wenn die Bänder fertig zugeschnitten sind?

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

 

Danke für Eure lieben Nachrichten !

 

Kerstin, das schaffst Du sicher !:)

Ich würde bei ganz dünnem Stoff einfach eine ganz dünne Vlieseline (gibt es auch in gewebter, aber trotzdem aufbügelbarer Form) aufbügeln.

Das gibt dann eine Touch Halt mehr und das Schrägband würde sich auch nicht in einzelne Fäden auflösen.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung - werde ich demnächst versuchen.

 

Einlage aufbügeln ist aber nicht immer eine sinnvolle Lösung :D - manchmal benötige ich eben ganz feines Schrägband, z.B. zum Einfassen von Nahtzugaben an Blusen.

Wäre auf das Sprühstärkeexperiment auch gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja hier schon eine Anleitung und da gab es ein zwei Punkte die ich nicht verstanden hatte... Ich hab deine Anleitung zwar noch nicht ausprobiert fand sie aber verständlicher und auch besser bebildert... Denke damit werde ich das schaffen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika

 

vielen Dank für die Arbeit die Du immer für uns so machst- eine tolle Anleitung- Dir weiterhin gute Gesundheit und keine Langeweile :-))

 

 

lg Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches dankeschön für die wirklich leicht verständliche Anleitung... Es ist wesentlich einfacher und schneller als meine bisherige Methode... Werde deine Art nun auch übernehmen...

Danke und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

das sieht ja toll und einfach aus, ich werde das morgen mal ausprobieren. Ich kann nämlich die gekauften Schrägbänder nicht ausstehen, ich mach sie immer selber, aber viel umständlicher:D

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Chriostiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angelika, Du Gute :), besten Dank !

 

Ich kannte diese Methode zwar, habe aber nur eine Zeichnung, bei der ich jedes Mal neu überlegen muss, wie ich nun die Enden zusammenbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angelika, Du Gute :), besten Dank !

 

Ich kannte diese Methode zwar, habe aber nur eine Zeichnung, bei der ich jedes Mal neu überlegen muss, wie ich nun die Enden zusammenbringen muss.

 

Die Zeichnungen sind ja in fast jeder PW-Zeitschrift abgedruckt, aber ansonsten ist die Beschreibung dort auch eher sparsam. Das mit dem Einschneiden der Spitzen habe ich mir nach den ersten 10 Schrägbändern ausgedacht und ich finde, so funktioniert es einfacher und besser, die Naht Nr. 2 läßt sich viel paßgenauer machen.

 

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Nachrichten !

 

Kerstin, das schaffst Du sicher !:)

Ich würde bei ganz dünnem Stoff einfach eine ganz dünne Vlieseline (gibt es auch in gewebter, aber trotzdem aufbügelbarer Form) aufbügeln.

Das gibt dann eine Touch Halt mehr und das Schrägband würde sich auch nicht in einzelne Fäden auflösen.

 

LG, Angelika

 

Danke, Angelika für deine Antwort- werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren, da ich morgen aber keine dünne Vlieseline bekommen kann -

mach ich mal den Sprühstärketest und werde berichten.

Liebe Grüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

ich habe den Sprühstärketest gemacht!

Stoff war dünner Batist, sehr ausfranzfreudig und weich.

Ich habe mir ein Stoffstück 60x60cm ausgeschnitten und dann ordentlich mit Sprühstärke eingesprüht ( auch besonders die Kanten) - trocknen lassen, weitergemacht ( für Prym Schrägbandformer 18mm - also 3,6cm Stoffstreifenbreite) lt. Angelikas Anleitung. Bei Punkt : Rhombe zum Schlauch legen, hab ich ganz schön rumexperimentiert, bis ich es begriffen hatte.

Zum Schluß ausgeschnitten und mit dem Schrägbandformer ein wunderbares sehhhhhr langes festes Schrägband bekommen.

Mein Fazit:

+ den Stoff schon grob vor dem ersten Zuschnitt einsprühen.

+ ansonsten kann ich Sprühstärke nur empfehlen, selbst beim ewigen Gehuddel mit dem Stoff blieb er schön in Form und franzte überhaupt nicht aus.

+ das Anzeichnen der Markierungen mit einem weichen Bleistift ging fast wie auf Papier

+ das Ausschneiden ebenfalls.

 

Liebe Grüße

und ein schönes Wochenende

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für Deine ausführliche Rückmeldung.

Das Resulat ist ja echt toll ausgefallen, hätte ich der guten "alten" Sprühstärke gar nicht zugetraut. :cool: Das wird in die Nähgeschichte eingehen.

 

"Rhombe zum Schlauch legen" - ja, das ist wohl der kniffeligste Moment bei der Erstellung von Schrägband und Du kannst mir glauben, es war für meinen blonden Schopf auch sehr schwierig das in Worte zu fassen. Aber wenn Frau das einmal gemacht hat, ist der Knoten geplatzt.

Hilfreich finde ich, die beiden spitzen Ecken einzuschneiden, denn so kann Frau die Linien, die später aufeinander passen müssen eigentlich ganz mühelos treffen.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...