Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhang / Gardinen aufziehen


tipeham

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ob mir eine® von Euch einen Tipp geben könnte, wie ich einen Vorhang zu nähen habe, den ich per Schnur auf- und zuziehen kann? :confused:

 

Ich möchte ein Kasperl-/ Puppentheater selber bauen. Eine liebe Freundin schwärmte mir von ihrem Theater vor, welches ihre Eltern vor 40 Jahren für sie gebaut haben. Es war groß genug, daß die Kinder stehend dahinter spielen konnten, Erwachsene können auf dem Stuhl sitzend spielen und sind immer noch unsichtbar. Es war aus stoffbezogenem Keilrahmen, mit diversen Kulissen und einem drehbaren Hintergrund für Tag und Nacht, mit Sonne und Mond, die man per Band runterziehen könnte und mit beleuchteter Bühne... :rolleyes:

 

Aufgrund ihrer supertollen Beschreibung habe ich Feuer gefangen und muß das nun unbedingt anfertigen. Mir fällt leider gar nicht ein, welches Prinzip hinter dem Vorhang zum auf- und zuziehen steckt. Aber ich dachte, das weiß sicher eine® von Euch. :o

 

Ich warte voller Spannung. :)

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tipeham

    3

  • frostie

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Zimtstern!

 

Das sieht ja toll aus, aber ein bißchen wäre es doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, oder?

Vielleicht gibt es doch noch ein einfacheres System?

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Vorhang ist ja oben in irgendeiner Schiene, damit er zu ziehen ist. Hinter dem ersten "Röllchen" eine sogenannte Schleuderschnüre setzen. Das kann eine Kordel, oder ein verstürzter Streifen aus dem Vorhangstoff sein. Oben ein "Röllchen" für die Schiene annähen, fertig. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, sonst noch mal fragen. Habe in meinem Leben schon so einige Vorhänge genäht.

 

Lieben Gruß frostie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie,

 

ich glaube, so wie Du es beschreibst, ist es richtig.

Und man kann den Vorhang dann an der Schnur sowohl auf- als auch zuziehen???

Habe leider immer noch das Brett vor dem Kopf...:falten:

 

Aber schon mal vielen Dank

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja kann man.

Du hast ja oben am Saum Gardienenband, da sind in verschiedenen Abständen Röllchen drinn. Wenn du zwischen dem ersten und zweiten Röllchen ein Röllchen mit der sogenannten Schleuderschnüre setzt, kannst du den Vorhang in beide richtungen ziehen.

Die Schleuderschnüre ist lose zwischen den beiden Röllchen des Vorhangs. Habe leider keine Gardiene mit der verarbeitung sonst würde ich es mal knipsen.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.