Zum Inhalt springen

Partner

Newbie braucht Hilfe - Allgemeine Fragen Bernina Software


dido78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um folgendes. Meine Freundin ist Schneiderin und hat über eine Firmenauflösung eine Bernina Artista 180 Maschine sehr günstig kaufen können. In dem ganzen Paket war auch das Stickmodul für die Bernina 165/170 und 180 dabei. So ein Tisch den man an die Maschine anstecken kann. Dazu gab es Stickrahmen usw. sowie die Designer Software 4.0.

 

Soweit ich informiert bin, ist das also somit das komplette Paket um auch mal was sticken zu können. Da sie Computertechnisch überhaupt keine Ahnung hat, wurde ich jetzt mal an die "Front" geschickt und habe dieses Forum hier gefunden. Ich habe mich schon mal ein bisschen hier eingelesen und hoffe das mir hier vielleicht beim "Einstieg" ein bisschen geholfen werden kann.

 

Leider, leider ist die Software auf english und es sind NULL Handbücher dabei. Wir haben es schon hinbekommen alles anzuschließen und konnten sogar den Computer an die Maschine anschließen und auch eine Datei öffnen und sticken lassen. Es scheint also alles zu funktionieren.

 

Die Frage ist ob es irgendwo ein deutsches Handbuch oder ein paar deutschte Hilfstexte zum Programm gibt ? Oder vielleicht eine kleine "Starthilfe" oder ähnliches ?

 

Ich habe mir im Forum auch immer mal wieder von anderen Programmen gelesen, die es teilweise kostenlos oder sehr günstig auch in Deutsch gibt ? Kann man solche Programme dann auch mit der Artista 180 nutzen ? Also müsste ich gar nicht die original Bernina Software nutzen ? Vielleicht sind die Programme ein bisschen einfacher ?

 

Wir wollten uns halt mal den Spass machen und ihr Logo von der Schneiderei laden und dann sticken lassen. Das ist eine ganz normale GIF oder JPG Datei. Nur da hörte es dann für uns wirklich auf, weil wir nicht wußten wie man das halbswegs gut hinbekommen kann.

 

Ich hoffe meine Fragen hören sich jetzt nicht irgendwie blöd an und vielleicht gibt es ja hier wirklich ein bisschen Hilfe. Würde mich riesig freuen.

 

Viele Grüße,

Dido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dido78

    3

  • violaine

    2

  • CarmenZ

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir im Forum auch immer mal wieder von anderen Programmen gelesen, die es teilweise kostenlos oder sehr günstig auch in Deutsch gibt ? Kann man solche Programme dann auch mit der Artista 180 nutzen ? Also müsste ich gar nicht die original Bernina Software nutzen ?

 

Hallo,

 

die meisten solcher Programme kann man maschinenunabhängig nutzen. Problematisch wird es, wenn Bernina-Stickmaschinen nur mit dem art-Stickformat arbeiten können. Gibt es diese Einschränkung nicht, kann man auch jede andere SW nutzen.

 

Vielleicht sind die Programme ein bisschen einfacher ?

 

Die Bernina-SW ist aber nicht so schwer. :)

 

Wir wollten uns halt mal den Spass machen und ihr Logo von der Schneiderei laden und dann sticken lassen. Das ist eine ganz normale GIF oder JPG Datei. Nur da hörte es dann für uns wirklich auf, weil wir nicht wußten wie man das halbswegs gut hinbekommen kann.

 

Nunja, mal einfach so auf Knopfdruck geht das mit keinem Programm wirklich gut. Digitalisieren macht man nicht mal so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dido

 

Am Besten meldest du dich einmal bei einem Bernina-Händler. Der wird dir wohl schon ein Handbuch besorgen können. Die Version 4 war auch in deutsch erhältlich, schau mal, ob du unter Start, alle Programme, Bernina, nicht die Sprache umstellen kannst. Ansonsten ist dir sicher mit dem deutschen Handbuch schon viel geholfen.

 

Viel Spass und vor allem viel Zeit wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Hmmm, ok dann werde ich mal schauen mich langsam an die ganzen Sachen ranzutasten :)

 

Aber kurz noch mal zum Thema "Digitalisieren" ?

Also wenn ich das richtig sehe, dann kann man ja z.B. ein Logo oder so als JPG oder GIF Datei in die Software laden. Zumindest habe ich das hinbekommen und dann habe ich auf der "Arbeitsfläche" das Logo gesehen. Dann muss man das Logo irgendwie "digitalisieren" ?

 

Was hat es damit auf sich ?

 

Kann mir eventuell jemand eine "Quick & Dirty" Anleitung geben, wo bzw. was man ca. machen muss ? Also einfach mal das wir mal so Zusammenhänge verstehen ?

 

Wäre riesig.

 

Grüße,

Dido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dido,

 

das Handbuch findest Du auch in digitaler Form. Starte mal die Software und schau im Hilfe-Menü nach. Dort findest Du es.

Wenn Du es Dir ausdrucken möchtest, suche mal im Programm-Verzeichnis der Software, es ist eine .PDF-Datei.

 

Wie Sticki geschrieben hat, bringt Dir eine andere Software wenig, meines Wissens kann die 180 nur .ART und das kann nur die Software von Bernina. Ich kenne nur die Bernina Software, aber andere hier im Forum haben schon öfter geschrieben, dass sie die im Vergleich zu anderen am besten bedienbar finden. Du hast da also schon die optimale Kombination zuhause. Die Software ist auch nicht gerade billig!

 

Selbst Muster zu digitalisieren kostet etwas Übung. Am besten schmöker mal im Handbuch. Die Software hat eine automatische Digitalisier-Funktion (siehe Handbuch "Zauberstab" und "Autom. Digitalisierer"), das kannst Du ja mal mit dem Logo probieren. Ich nehme sie allerdings nie, selbst gemacht wird immer schöner.

 

Viele Grüsse,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

vielen Dank für die Antwort.

Habe schnell mal geschaut, leider haben wir wohl nur die englische Version dabei. Gibt es eventuell für die 4.0er Version die deutsche PDF Datei irgendwo zum download ?

 

Eventuell weil die Version ja schon älter ist und es ja schon die 5er Version gibt ?

 

Grüße,

Dido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dido,

 

schade. Ich konnte das bei mir nicht mehr nachvollziehen, weil ich inzwischen die V5 installiert habe. Und direkt lesbar sind auf der CD nur eine (sehr kurze) Kurzanleitung und eine Zusammenfassung der neuen Features. Wenn Du die willst (ca. 2.5 Mb) schick mir mal ne PN mit Deiner Email-Adresse. Wird aber Do, morgen bin ich nicht zu Hause.

 

Auf der Bernina Deutschland Seite scheinen sie das Handbuch nicht zum Download anzubieten. Aber Du könntest Dich ja mal direkt an sie wenden und um eine PDF Version bitten. Die URL ist: http://de.bernina.com, rechts in der Leiste ist der Link auf das Kontakt Formular.

 

 

Viel Erfolg!

Gruss,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dido,

 

Hier eine "Quick & Durty" - Anleitung von mir:

 

Vorabinformation:

Da ich diese kleine Anleitung in der Version 5 erstellt habe kann es sein, dass die eine oder andere Funktion in der Version 4.0 anders funktioniert.

Aber ähnlich ist es auf jeden Fall.

 

1. In der Bild-Asicht die vorhandene Grafik öffnen

2. In der linken Werkzeugleiste auf "Bildmaterial vorbereiten" klicken und die Grafik für das automatische Digitalisieren vorbereiten.

3. Nun auf die Motiv-Ansicht wechseln

4. Mit dem "automatischen Digitalisierer" (linke Werkzeugleite) auf das Bild Klicken und hier evtl. noch ein paar zusätzliche Einstellungen vornehmen, wie z.B. den weißen Hintergrund als Farbe auslassen.

5. Nun können einigen Stickflächen noch andere Füllstiche, Stickrichtungen, Stickdichte u.s.w. gegeben werden und fertig ist ein einfaches Muster.

 

Das angehangene Muster habe ich nach dieser schnellen Methode erstellt.

 

Es ist zwar weit davon entfernt wirklich toll auszusehen, aber dafür dass ich für dieses Muster keine 2 Minuten gebraucht habe ist es OK.

Desto besser die Vorlage des do besser wird ein Stickmuster, aber viel besser, als das angehangene leider dann auch wieder nicht.

 

Hinter den wirklich tollen steckt leider vieeeeeeel Arbeit und dann lässt sich das Digitalisieren auch nicht so einfach erklären und erlernen.

Aber vielleicht hilft Dir diese Anleitung ja schon ein wenig weiter.

Bitte erwarte nur nicht zu viel von so erstellten Stickmustern, sie sind wirklich seeeeehr einfach.

Liebe Grüße

Anita

Schaf.jpg.db8398d051f60e26007329cb992eda88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also Bei der Bernina ist es so, dass man sich die Deutsche Version noch dazu kaufen musste!

Also 1. die englische und dann nochmal so ein Paket mit der Deutschen Version dazu, so dass man dann zwischen den Sprachen auswählen kann.

Vielleicht bekommt man aber unterdessen die deutsche V4 für weniger Geld wenns ja schon die V5 gibt (ist nämlich schon viel praktischer)

Oder man hat einen super Händler der das Handbuch ausdruckt und zur Verfügung stellt.

 

Mit der V4 kann man übrigens auch ander Formate öffen und sticken als nur Art!

PES,PEC,HUS,SHV,SEW,EXP,PCS,PCD,PCQ,CSD,XXX,DST sind alle möglich

 

Hab im Geschäft die Artista 180 mit Stickmodul und den Editor V4 dazu und bin damit super zu frieden, hab ihn allerdings auf Deutsch. Und die vielen Freebies im Netz die ich so nutzen kann finde ich super, aber wenn sogar selbst digitalisiert werden kann ist natürlich noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...