Zum Inhalt springen

Partner

Blüten in Stoff raffen/binden


Marix

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

vielleicht wäre ich auf einer Bastelseite besser aufgehoben, aber ich versuche mal hier mein Glück. Ich möchte mir demnächst mein Brautkleid von einer Bekannten nähen lassen. Mir gefallen Stoffe, in denen der Stoff an einigen Stellen zu einer Rosenblüte oder so was zusammengerafft oder gebunden (?) ist. Weiß jemand, ob (und wie!) man das selbst machen kann und wenn ja, ob man das vor oder nach dem Nähen macht?

Freue mich über Hinweise!

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    7

  • Birgit_M

    3

  • Marix

    3

  • efi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria,

 

auf dem Stoffmarkt habe ich mal einen solchen Taft "untersucht", weil ich neugierig war. :p Die Erhebungen entstehen dadurch dass an der Unterseite ein mehr oder weniger regelmäßiger Kreis aus einem Gummifaden angeheftet ist, die diese Stoffstelle zusammenzieht :)

 

Vielleicht probierst Du das mal aus...je nach Umriss könnte man evtl. etwas rosenblütenähnliches zustande bekommen :nix: Aber vergiss nicht dass Du dann wesentlich mehr Stoff brauchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein buch "the art of fabric folding" da ist so eine blume drin....

 

kann ich bei interesse mal fotografieren. längs und querfaltungen werden an einer stelle aufgelöst und gedreht, danach fixiert. sieht interessant aus.

 

ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Maria, bei deiner Frage habe ich an ein Brautkleid gedacht, dass in der Burda 4/2003 vorgestellt wurde. Die Blüten wurden mit Gummifaden (Hutgummi) aufgesteppt. Dafür wird die Blüte auf die rechte Seite vom Stoff gezeichnet. Den Gummifaden leicht gedehnt per Hand auf die Unterspule wickeln und von der rechten Seite in kleinen Stichen auf der Linie entlangsteppen. Dadurch zieht sich der Stoff zusammen. Das Motiv von der Mitte aus anfangen.

Ich hoffe, es wird so, wie Du es dir vorstellst!

Gruß, Efi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Den Gummifaden leicht gedehnt per Hand auf die Unterspule wickeln und von der rechten Seite in kleinen Stichen auf der Linie entlangsteppen...

 

Ah ja :idee: ! So muss das bei dem erwähnten Stoff auch gemacht worden sein. Der Gummifaden an der Unterseite sah wie mit Garn "umsponnen" aus und war an der Oberseite nicht zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlotte,

ich komme gern auf Dein Angebot zurück. Ich weiß aber gar nicht, wie das hier mit Fotos weitergeben läuft?

Grüße

Maria

 

 

An alle anderen:

Vielen Dank für die Hinweise! Hatte nicht Gelegenheit, mich früher zu bedanken, und werde auch noch etwas Zeit brauchen, bis ich die Hinweise ausprobieren kann.

 

 

ich habe ein buch "the art of fabric folding" da ist so eine blume drin....

 

kann ich bei interesse mal fotografieren. längs und querfaltungen werden an einer stelle aufgelöst und gedreht, danach fixiert. sieht interessant aus.

 

ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem forum sollte man ja die dinge stets allen zugänglich machen, damit jeder was davon hat.

 

ich möchte die folgenden bilder als teaser für das buch "fantastic fabric folding" von rebecca wat verstanden wissen. ich habe meine ausgabe gekauft bei quilt und textilkunst in münchen. isbn: 1-57120-085-1

 

es sind noch viel mehr schöne sachen drin, hier aber die "twirled rose"

 

 

auf einem quadrat von der seitenlänge 5 inches wird ein gitter gezeichnet mit 1 inch abstand.

die mittleren drei streifen werden noch mal gedrittelt, das sind dann die faltlinien.

 

hier sieht man die drei falten, die daraus entstehen. bügeln.

 

rose1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fummelt man das ganze so hin, wie man es haben will, bügelt und hält es mit einigen handstichen in form.

 

rose6.jpg

 

 

das buch enthält noch verschiedene andere blüten, sterne, pinwheels und kleine kimonos, die alle gefaltet werden. diese werden in quilts verwendet. eine verwendung in kleidungsstücken ist aber durchaus auch eine gute idee. bei den oben genannten rosen wird eine schleppe für ein brautkleid vorgeschlagen, auf dem die rosen verteilt sind.

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotti das sieht aber gut aus.

 

Allerdings müßte man die Blüten doch bestimmt vor dem Zuschnitt implantieren!?!

 

Dann braucht man vielleicht nicht lange rechnen ob das Teil groß genug bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...