Zum Inhalt springen

Partner

Tailliertes Kleid an den Seiten weiten


Wie AnYa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute mal hier registriert, da ich mich zum ersten Mal an ein Kleid gewagt habe. Das Schnittmuster ist recht schlicht, nur leicht tailliert.

Habe mich aber leider etwas vermessen. D. h. es passt zwar schon, aber es ist mir um die Hüften etwas zu knapp geraden, sodass es bei jeder Bewegung etwas nach oben verrutscht und dadurch natürlich der Stoff über den Hüften etwas staucht. Ich möchten dann aber auch nicht ständig daran rumzippeln und es zurechtrücken. Also habe ich mir überlegt links und rechts noch einen Keil einzusetzen.

 

Meine Frage ist aber, muss ich den Keil beim zuschneiden an den Taillenschnitt anpassen oder reicht es einfach einen geraden Keil zuschneiden und einnähen? Sollte ich den Keil spitz unter den Achseln in den Ärmel mit einnähen?

 

Das ist mein erster Versuch ein Kleidungsstück zu nähen, daher bin ich natürlich auch mit dem Erweitern etwas überfragt. Ich habe leider auch nicht mehr soooo viel passenden Reststoff, aber für einen Keil links und rechts reicht es noch. Nur darf ich jetzt eben auch nix falsch machen, oder mich verschneiden.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wie AnYa

    5

  • Rumpelstilz

    2

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anya, willkommen!

 

Noch ein paar Fragen:

 

Ist das Kleid nur an den Hüften zu eng oder auch an der Taille und im Brustbereich?

 

Wenn es wie beschrieben nur im Hüftbereich zu eng ist, dann reicht es, einen Keil bis zur Taille oder etwas darunter einzusetzen.

 

Um wieviel ist das Kleid zu eng. Genügend Nahtzugabe ist nicht zufällig da, dass es reichen würde, dasKleid an der Hüfte etwas auszulassen.

 

Ideal wäre, wenn du ein Foto von dir im Kleid einstellen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

der Brustbereich und die Arme sind ok, das passt. Habe eben nur mein breiteres Becken nicht so breit gesehen ;-). Dadurch rutscht es halt immer hoch und der Stoff verwuschelt.

Also ich würde schon sagen, ab der Taille nach unten könnte es schon links und rechts 2 cm mehr haben. Leider reicht die Nahtzugabe dafür aber auch nicht aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur noch wenig Stoff vorhanden ist, würde ich die Nähte auftrennen und erstmal Keile aus Papier, Folie oder (idealerweise) aus ähnlichem Stoff unterstecken und mir so ein passendes Schnittmuster erstellen.

Beim anprobieren (mit bewegen) siehst du am besten, welche Form und Breite nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an mehren Stellen nicht passt, passt evtl. ein ganz lang gezogenes Karo besser als ein Keil, müsste man halt sehen.

 

Ansonsten herzlich willkommen

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Schneiderjargon, sondern: wenn man ein Wort sucht fällt es einem nicht ein:banghead:

creaconny meinte vermutlich eine langgezogene Raute , da läge der breiteste Teil in der Taille und nach oben und unten würde das Einsatzstück wieder schmaler, für den Fall, daß du oben auch noch etwas Mehrweite brauchen könntest.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sag doch mal, um welchen Schnitt es sich überhaupt handelt und am besten zeigst Du ein Foto von Dir in dem Kleid - dann kann man besser einen Rat geben. Vielleicht fällt ja jemand noch eine schönere Lösung ein ;)

Wieviele Nähte hat das Kleid denn und wieviel Nahtzugabe hast Du stehen lassen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur noch wenig Stoff vorhanden ist, würde ich die Nähte auftrennen und erstmal Keile aus Papier, Folie oder (idealerweise) aus ähnlichem Stoff unterstecken und mir so ein passendes Schnittmuster erstellen.

Beim anprobieren (mit bewegen) siehst du am besten, welche Form und Breite nötig ist.

 

So würde ich es auch machen: Ich würde die Seitennähte des Kleides von unten her auftrennen, soweit, bis es nicht mehr "krumpelt". Dann ein Stück SToffrest (muss ja nicht passen) oder ein Papier unter die Seitennaht legen (während du das Kleid trägst) und dann feststecken. Am besten lässt du das von jemand anders machen.

Dann Kleid ausziehen und die Ränder des untergesteckten Stoff- oder Papierstückes nachmalen. Wenn du dann das Stück wegnimmst, kannst du das "Schnittmuster" ausschneiden und in deinem Stoff zuschneiden (Achtung: Du musst noch eine Nahtzugabe zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal zwei Fotos hochladen. Mich stören halt die Falten am Rücken. Ich hat jetzt auch schon die Überlegung, ob vielleicht nur Abnäher am Rücken Zeichen?

WP_20180118_19_00_46_Pro.jpg.37f0b750e6c88000f2c8aeec9c2894cc.jpg

WP_20180118_18_59_38_Pro.jpg.d597b8afb10fde9a193acef2cadd0130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise mußt du den Rücken kürzen, das ist bei Hohlkreuz oder auch bei ausgeprägterem Po der Fall. (Muß ich auch.)

 

Normalerweise macht man das am Schnitt, aber du könntest auch die Seitennähte auftrennen, dem Rückenteil an der passenden Stelle (etwa auf Taillenhöhe) eine Quernaht verpassen (vermutlich gerundet verlaufend, wie sonst ein Abnäher, nur quer, nicht längs) und dann die Seitennähte wieder schließen.

 

Dann ist das halt Absicht... (ja, gibt es, Schnitte wo nur das Vorderteil oder nur das Rückenteil mit einer Taillennaht zusammengesetzt ist.)

 

Man muß nur gucken, daß man die Streifen wieder sauber aneinander näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ausgerechnet für die Rückansicht ein bisschen dunkel. Hast du vielleicht die Möglichkeit, Handy/Photo mit Selbstauslöser/10 Sekunden-verzögerter Auslöser irgendwo hin zu stellen und ein Bild mit mehr Licht zu machen? :)

 

Die Falten im Rücken können davon kommen, dass du ein Hohlkreuz hast; dann brauchst du weniger Länge/Weite im Rücken. Und/oder sie können davon kommen, dass deine Hüfte ausgepräger ist, als die Hersteller vorsehen, dann musst du die Seitennähte im Bereich der Hüfte/stärkste Stelle (wo immer die auch ist bei _dir_) auslassen, damit es sich nicht hochschiebt.

 

Ich muss immer diese beiden Änderungen machen; oben was weg, unten was zu.

 

Was jetzt bei dir nötig ist, ist auf dem Foto für mich noch schwer zu erkennen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...