Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Optimaler Stich für Jersey


chaotika

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob ich mit folgender Frage hier richtig bin, wenn nicht, möge man mir dieses verzeihen.

 

Meine Nähmaschine ist eine ca. 25 Jahre Pfaff tipmatic. Nun habe ich mir einen Baumwolljersey mit Elasthan zur Verarbeitung gesucht, ein altes T-Shirt auseinander geschnitten und davon den Schnitt abgenommen.

Bis hierhin hat noch alles geklappt.

Nun möchte ich die Teile zusammenbringen, ABER eben so, dass die Möglichkeit einer Korrektur besteht, falls ich trennen müßte. Mit dem Stich, der gleichzeitig versäubert und näht, geht es nicht, auch nicht mit dem dopptelten Einfachstich. Wie bekomme ich denn einen Stich hin, der sich mit dem Stoff dehnt

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder hab ich mich zu umständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaotika

    2

  • lea

    1

  • sticki

    1

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich davon ausgehe, dass ich evtl. trennen muss (um bspw. die Passform besser beurteilen zu können), nähe ich breitem Zickzack und ganz lockerer Oberfadenspannung. Die Naht hält nichts aus (soll sie auch nicht), aber für einen Versuch, wie das Shirt dann aussieht und passt, ist das ideal.

 

Wenn's dann passt, nähe ich (jetzt) mit der Ovi die Seitennähte und den Rest mit der Nähmaschine. Zickzack ist da bei mir das Mittel der Wahl und die die Säume mache ich mit der Zwillingsnadel.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen schmal gestellten Zickzack, also einen der kaum danach aussieht. Dann hast du die nötige Garnreserve.

Genau.

Ich habe auch eine alte tipmatic und habe jede Menge Shirts darauf genäht, bevor ich eine Overlockmaschine hatte.

Probier einfach verschiedene Varianten des schmalen Zickzackstichs aus:

die Naht soll sich gut dehnen und von aussen schön aussehen, wenn man den Stoff ein bisschen auseinanderzieht.

Ich persönlich bevorzuge einen kurzen Zickzack (Stichlänge 1-1,5), andere sagen das sei Quatsch und Stichlänge 3 sei richtig ;)

Einfach probieren...

Dass Du auf der tipmatic bei allen Zickzacks die Stichbreite per Tastendruck noch halbieren kannst, weisst Du?

 

Nach dem Steppen die Nahtzugaben auf ca. 1cm zurückschneiden und mit dem Trikotstich (gesteppter Zickzack) versäubern - das wird schöner, als die Kanten einfach offen zu lassen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nutz mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon oft in aller Ausführlichkeit hier besprochen.

(Ein schmal eingestellter Zickzack funktioniert meiner ERfahrung nach nicht in jedem Fall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz lieben herzlichen Dank für Eure Tipps,- ich muss mich wohl erst ganz langsam wieder diesem Thema annähern.

Früher habe ich mich nie an elastische Stoffe herangetraut und jetzt bin ich wohl zu vorsichtig.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten- und,- entschuldigung,- natürlich hätt ich auch die Suchfunktion nutzen können, Asche auf mein Haupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.