Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellenkante ??? Wie nennt man das und wie macht man das ???


RoseMadder

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich bin neu hier im Forum. Habe schon viele Hilfreiche Tipps in den letzten Wochen hier finden ( über Google) können und gedacht ich meld mich einfach mal an. Und nun hab ich auch gleich schon ein mal selber die erste Frage.

Ach ja.... bin da eigentlich eher noch Anfänger und Nähe aus Spaß an der Freude für mich und meine kleine Tochter.

 

An vielen Mädchenoberteilen sind die Ärmel und auch die Säume so leicht wellig.

Ich bin mir nicht sicher ob man da einfach einen ganz engen Raupenstich genommen hat und sich der Stoff dann so wellig zieht oder wie das geht.... aber ich wüsste es natürlich gerne.

Dummerweise hab ich nicht mal eine Ahnung wie man sowas nennt.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Fällt mir gerade schwer das zu beschreiben.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Lieben Dank

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoseMadder

    4

  • nowak

    3

  • Danela

    1

  • schokostern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicky,

 

willkommen hier im Forum.

 

Den Saum den Du suchst nennt man Rollsaum.

 

Meist wird er mit der Overlock gemacht.

 

Hier im Forum gibt es aber auch eine tolle Anleitung wie es mit der Nähmaschine geht.

 

Rollsaum mit der Nähmaschine - ein Bildernähkurs - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Spaß hier im Forum und an der Nähmaschine.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beeile mich wegen einem foto

 

hier: 6bhxhiyb.jpg

 

und

 

pvi3ownx.jpg

 

ist das ein Rollsaum ????

 

Und danke noch für die nette Begrüßung =)

Bearbeitet von RoseMadder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein,ich denke nicht.

Ich nähe zwar auch nochnicht so lang, aber ein Rollsaum, für den Man eine Ovi oder einen rollsaumfuß einer anderen Nähmaschine benutzt wie im Link beschrieben ist das nicht.

Solch ein Saum wie auf dem Bild ist eher gerüscht.

Du bekommst ihn bei dehnbaren Stoffen hin, indem du einen schmalen Zick-Zack-Stich einstellst (etwa 0,7 oder 0,6...) und die Nadel immer einmal in den Stoff und einmal knapp daneben stechen läßt. Dabei den Stoff etwas dehnen (also festhalten).

Hinten kommt er dann so raus wie auf dem Bild.

Einfach mit einem Reststück ausprobieren.

Bei mir klappts so jedenfalls...

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Wellen als Rollsaum realisieren, man muß aber nicht.

 

Die meisten nehmen dafür die Overlock und da man dabei dann die Rollsaumeinstellung benutzt (auch weil eine Overlock keine "normalen" Säume nähen kann) nennen viele den Saum einen Rollsaum.

 

Im Englischen nennt man es oft "lettuce edge", ich kenne es eigentlich als Wellensaum, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch andere Ausdrücke dafür gibt.

 

Mit der normalen Nähmaschine funktioniert das so, daß du entweder mit einem Raupenstich an der Kante entlangnähst und dabei die Kante gut dehnst, bevor sie genäht wird. Der Nähfaden selber hält dann die Kante gedehnt.

 

Allerdings rollt sich dabei die Kante oft unschön ein, deswegen kann man auch einen schmalen Saum nach links umbügeln, den dann mit einem engen Zickzack übernähen und gut dabei dehnen und am Ende dann auf der linken Seite die überstehende Saumzugabe knapp neben den Stichen abschneiden.

 

Was am schönsten funktioniert testet man am besten für jeden Stoff an einem kleinen Probestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: Es wäre schön, wenn du die Bilder direkt in den Beitrag hochladen würdest. Dann wären sie nicht so winzig, daß man nichts erkennt und man bekäme beim Draufklicken nicht als erstes ein großes Werbepopup vor die Nase gehalten. Das finde ich persönlich immer nicht so toll, zumal man auch immer nicht weiß, welche Trojaner oder Viren da mit kommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa wie du es beschrieben hast hab ich es auch schon vermutet und ausprobiert.. hat aber nicht geklappt.... hatte aber den Stoff nicht gezogen. Jetzt hab ich es mal mit ziehen probiert ( und angst um meine Maschine gehabt) aber es hat immer noch nicht geklappt =(

Die Fadenspannung habe ich dann mal von Auto auf +3 gestellt.... da kommen dann so gaaaaaaaaaaaanz leichte wellen... noch nicht ganz das was ich wollte aber immerhin.

Danke auf jeden Fall. Werde einfach mal weiter üben und Hoffen meine Maschine geht von dem ziehen nicht kaputt *gggg*

 

Wenn aber einer noch was weiß... immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: Es wäre schön, wenn du die Bilder direkt in den Beitrag hochladen würdest. Dann wären sie nicht so winzig, daß man nichts erkennt und man bekäme beim Draufklicken nicht als erstes ein großes Werbepopup vor die Nase gehalten. Das finde ich persönlich immer nicht so toll, zumal man auch immer nicht weiß, welche Trojaner oder Viren da mit kommen.)

 

Hallo Marion... klar, kann ich machen.

Dachte so spare ich speicherplatz oder so....

Denke zukünftig dran

 

Danke für den Tipp... werde es mal so versuchen.

Hab da nur noch eine Frage zum Raupenstich....ist das ein einfacher Zick Zack entsprechend eingestellt mit Raupenfuß ????

Bearbeitet von RoseMadder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raupenstich oder Satinstich oder Knopflochstich ist alles das gleiche. Ein eng eingestellter Zickzackstich mit kurzer Stichlänge, so daß die Stiche dicht an dicht sitzen.

 

Einen Raupenfuß brauchst du dafür nicht.

 

Und warum sollte die Maschine kaputt gehen? Du ziehst den Stoff auseinander, gerne von vorne und von hinten, und führst ihn gedehtn in die Maschine ein.

 

An der Maschine wird nicht gezerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.