Zum Inhalt springen

Partner

Langes Kleid mit Smoke oben, welche Spannung?


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Die Suche brachte mir nicht die ersehnte Hilfe.

 

Ich habe hier 3 Jersey Stoffe liegen, die 150 breit sind und oben 22 cm breit gesmokt sind, ideal als einfaches Sommerkleid....

 

Nur quält mich die Frage, wieviel Spannung geb ich auf das Smokteil, damit es nicht rutscht, aber auch nicht den Busen so platt drückt oder auf der Hüfte aufträgt? 10%, 15% oder weniger oder mehr? Da das Kleid Boden-lang ist, ist da ja auch etwas Gewicht drauf (ca 800g)

 

Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir guten Rat geben? Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    5

  • N!NA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dida,

ich habe gestern Jersey selber gesmokt für das Burda Kleid Nr. 105 aus der aktuellen Burda (07/2010). Die eingezogenen Gummifäden sollen am Ende auf ca. 2/3 des Brustumfangs gekürzt werden.

 

Zur Sicherheit habe ich oben mit einem 5mm breiten Gummiband angefangen und für dieses einen Tunnel genäht und anschließend eingezogen. Das gibt mir ein sicheres Gefühl und ggfs. kann ich noch mal nachjustieren.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, :hug: also 2/3...

 

Oben noch ein breiteres Gummi einzuarbeiten hatte ich mir auch schon überlegt, scheint eine gute Idee zu sein :)

 

Hoffentlich haben die das Kleid aus der 07/2010 Burda auf ihrer Webseite, bis diese Burda bei mir ankommt dauert noch 3-4 Monate (hier gibt es heute "schon" die Februar Burda im Zeitschriftenhandel :rolleyes:, jaja der Weg ist weit, ich weiss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Kleid Nr 105 aus der 07/2010 Burda jetzt mal in der Vorschau angesehen.

 

Und habe dazu noch eine Frage...

 

Ist das Rockteil an das Brustteil extra angenäht oder ist das eine Stoffbahn? Konnte ich in der Vorschau nicht so sehen.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Stoffladen mit der Verkäuferin (sie gibt viele Nähkurse) ausführlich über das Gewicht des Stoffes und die Auswirkungen von zu viel Gewicht auf den gesmokten Teil diskutiert habe, habe ich das Rockteil direkt angeschnitten.

Natürlich fehlt mir jetzt etwas Volumen im Rock, aber so konnte ich das Gewicht des Kleides deutlich reduzieren. Selbst ein feiner Jesery, so die Empfehlung im Heft, hat ordentlich Gewicht für diese Gummifäden.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Stoffladen mit der Verkäuferin (sie gibt viele Nähkurse) ausführlich über das Gewicht des Stoffes und die Auswirkungen von zu viel Gewicht auf den gesmokten Teil diskutiert habe, habe ich das Rockteil direkt angeschnitten.

Natürlich fehlt mir jetzt etwas Volumen im Rock, aber so konnte ich das Gewicht des Kleides deutlich reduzieren. Selbst ein feiner Jesery, so die Empfehlung im Heft, hat ordentlich Gewicht für diese Gummifäden.

 

Gruß, Nina

 

Oh danke, das du von deiner Erfahrung berichtet hast, bei mir wäre da auch ordentlich "Gewicht" dran und "Verantwortung" hat es auch zu tragen, deshalb meine Bedenken. Ich hab hier gleich 3 dieser Stoffe liegen und würde die gern tragbar hinkriegen ;) Ich näh jetzt einfach mal los und so wie es aussieht, bleibt etwas Stoff über, vielleicht mache ich mir davon dann noch schmale Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...