Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe ich verzweifele, oder bin ich zu Blöd?


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

es geht um das Kleid aus der Burda 07/2008 Modell 107.

 

In dem Bild seht ihr, das die vordere Passe in einem Bogenähnlichen Verlaug an das Rockteil genähz wird.

 

Ich verzweifele hier wirklich, ich habe schon x.mal wieder aufgetrennt!

 

Strickt nach Anleitung, erst die Falte im Rockteil wie eingezeichnet angenäht, hier stellt sich aufgrund meiner Problematik schon die Frage, stossen die kanten oben an oder muss ich sie wegen der Nahtzugabe übereinander lege?

 

Gut dann stecke ich die Passe an das Rockteil und bekomme schon beim stecken das Problem, das sich hier ein Falte rechts und links legt. Ich versuche es beim Nähem weg zu schieben etc. funktioniert, öffne das Stückchen mit dem Fältchen versuche es nochamls, aber wieder da diese blöde Falte.

 

Die Nahtzugabe habe ich schon auf 1 cm runter geschnitten, darf ich die Kurven vor dem Nähen schon einschneiden, damit sich das ganze besser legt?

 

Was mache ich falsch? Bis lang habe ich noch Geduld, aber kurz davor das Teil in die Ecke zu werfen und mich meinem Hobby abzuschwören.

 

Lieben Dank fürs Lesen, Verstehen, Helfen und Gut zureden :hug:

 

Merle

Scannen0003.jpg.011679b7615455b44d48666b76e81feb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phalaenopsis

    3

  • babsi1111

    2

  • kisakim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du darfst die Kurve einschneiden. Mache eine Stutznaht etwa 1-2mm in die Nähzugabe von der Nähtlinie weg, Stichlänge 1,6-2 und schneide ruhig bis zu der Stutznaht.

Übrigens, mit einem Reißverschlussfüßchen, einem Geradenähfuß oder mit einem Inchfuß geht das Kurvennähen einfacher.

... das mit den Falten rechts und links, das habe ich nicht verstanden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

das Rockunterteil wir an der vorderen Mitte in eine Falte gelegt, also eine von rechts und eine von links die zur Mitte gelegt werden.

 

Jetzt?

 

Danke Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle,

also ich habe diese burda nicht, aber habe mir gerade mal im Internet die technische Zeichnung angesehen.

1) Wenn die Falten schräg eingelegt werden, dann treffen sie direkt an der Nahtlinie aufeinander und oberhalb (also innerhalb der Nahtzugabe) überlappen sie sich, das ist ganz normal

2) Die Falten solltest du unbedingt gut festheften (oberhalb und unterhalb der Naht heften, damit sich nichts verschiebt)

3) Wenn man ein konvexes an ein konkaves Teil näht, dann ist es (fast) immer sinnvoll, am konkaven Teil eine Stütznaht knapp ausserhalb der Nahtlinie zu machen und die Nahtzugabe bis zur Stütznaht einzuschneiden. Jetzt kannst du die Naht bequem stecken und heften!!! Aber wegen der starken Krümmung immer nur ein ganz kleines Stückchen Stoff auf die Stecknadel nehmen.

Das Prinzip ist das Gleiche wie beim Nähen von Prinzessnähten.

Ausserdem halte ich es bei einer so stark gebogenen Naht für absolut wichtig, dass du die Nahtlinie markierst, denn wenn die Passe nicht ganz symmetrisch ist, sieht es besch... aus.

4) Sauber bügeln (evtl. heften) und absteppen

 

Wenn du das so machst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Also keine Bange, das wird schon!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

das ist doch eine Aussage, dann habe ich nämliche schon die Falte falsch gesteckt und geheftet.

 

Jetzt werde ich heute mit neuem Elan und Mut das ganze nochmal trennen und neu versuchen.

 

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle,

freut mich, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Was die Falte angeht, da würde ich einfach nochmal genau nachsehen, wie sie im Schnitt markiert ist. Falte einfach mal am Schnittteil die Falte so ein, wie sie sein soll.

Wenn sie wirklich schräg liegt (wie ich anhand der Zeichnung vermute), dann siehst du das und weisst, dass sie sich oberhalb der Nahtlinie überlappen muss.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...