Zum Inhalt springen

Partner

Weite für Baby-/Kindermütze


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte für meine beiden Kiddies eine Zipfelwintermütze nähen und bin mir nicht sicher, wie ich die Weite berechne.

 

Als Vorlage habe ich eine alte Jersey-Mütze von meinem Sohn genommen. Diese ist allerdings viel kleiner als der Kopfumfang, weil sich der Jersey ja entsprechend dehnt. Bei meiner Mütze soll innen soll allerdings ein Kuschelstoff rein, der nicht besonders dehnbar ist. Gibt es da irgendeine Faustformel? Meine Tochter hat z.B. einen Kopfumfang von 45 cm. Wieviel cm muss ich davon abziehen, dass die Mütze einigermaßen sitzt? Oder nehme ich genau 45 cm weil sich der Stoff halt nicht so sehr dehnen kann?

 

Außen möchte ich einen Jersey-Stoff verarbeiten, muss ich da irgendwas beachten, weil die Stoffe unterschiedlich dehnbar sind?

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    2

  • mondwicht

    1

  • Glückskind

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey ist ja sehr dehnbar, muss demzufolge im *Ruhestand* kleiner sein. Nimmst Du einen Stoff, der ebenso dehnbar ist, soll es wohl passen.

 

Aber Du willst ja den Stoff doppeln. Ich würde mich danach richten, wie der Aussenstoff um das Köpfchen passt und einfach direkt am Kind anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

wenn du Innen mit Kuschelstoff doppelst, der nicht dehnbar ist, muß die Mütze auch einen Umfang von 45cm haben, sonst gibt es Druckstellen. Für mich war auch immer wichtig, daß es hinten keine Naht gibt.

Wenn dann außen Jersey ist, würde ich den dann genauso groß zuschneiden, wie die nichtdehnbare Innenmütze. Bei mir hat es so immer funktioniert.

 

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Formel hab ich leider auch nicht, obwohl ich grad neulich mal leise drüber nachgedacht hatte...

 

Auf jeden Fall musst Du Dich beim Nähen nach dem Stoff richten, der am wenigsten dehnbar ist. Und einen Jersey-Mützenschnitt für einen wenig dehnbaren Kuschel zu verwenden, halte ich für keine gute Idee.

Im Prinzip müsstest Du den Kuschel mal provisorisch um den Kopf Deiner Kleinen halten und probehalber so eng zusammennähen, wies Dir sinnvoll erscheint. Nochmal überziehen und gucken, ob's so stimmt.

Dann kannst Du aus der benötigten Weite bei Deinem speziellen Stoff Deinen Mützenschnitt basteln.

Die Außenmütze aus Jersey kann dann ein klein bisschen kleiner sein, ich würde sie vielleicht ohne Nahtzugabe zuschneiden, dann liegt sie auch glatt an.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, so werde ich es mal probieren. Ein bisschen dehnt sich der Stoff ja schon und falls sie dann etwas zu groß ist, ist das immer noch besser als Druckstellen. Und außerdem soll sie ja auch den ganzen Winter lang passen :)

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...