Zum Inhalt springen

Partner

Singer 201 D


Joly

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist eine Singer Nähmaschine 201 D zugelaufen. Baujahr 1929 mit Motor. Mein Problem: Die Motorhalterung aus Guß ist leider abgebrochen und mir fehlt der Anlasser. Gibt es Möglichkeiten die Halterung zu reparieren ohne Neukauf? Kann ich einen fremden Anlasser mit gleicher Leistung anschließen?

 

Wenn ich Ersatz benötige: Wie finde ich heraus, in welche Richtung der Motor läuft? Selbstverständlich wird die alte, marode Elektrik erneuert.

Mein Schätzchen:

1406645354_Nhmaschinen025.jpg.7aef5a24d0f7afc82a00401cbd2eb3d4.jpg

624997418_Nhmaschinen027.jpg.fbb7a07dafe87f33c6cf8925282ff284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    5

  • lanora

    2

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Theoretisch gesehen kann man das ggf. schweißen - praktisch gesehen, kann das kaum einer.

 

Einen neuen feilen wäre noch eine nette Beschäftigung ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feilen wäre etwas für einen Lehrling, schöne Übung.

 

Kann man Guss schweißen?

Dann wäre der Part (mit viel Überredungskunst) vielleicht zu erledigen.

 

Und was mache ich mit dem Fusspedal. Die Preise sind horrend. Ich hätte hier noch ein paar modernere ausgemusterte Nähmaschinen, deren Pedal ich mopsen könnte. Welche Leistungsmerkmale müssten übereinanderstimmen? Der Motor ist: 210-250 V, 60 W, n=4500

Alternativ wäre vielleicht wieder ein China-Motor mit Fussanlasser?

 

Irgendwie ziehe ich den Schrott an. Ich möchte kein Museum und kein Handel betreiben. Was nicht funktioniert kommt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joly,

 

die Singer 201 gibt es erst seit Mitte der 1930er Jahre.

Deine schätze ich wegen des Singer-Logos als Aufkleber auf etwa 1936 - 1938.

 

Schau mal da:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2581311&postcount=170

 

Die Maschine hat einen Kniehebelanlasser, der ist im Sockel rechts unter der Blechabdeckung eingebaut. Ich nehme an, der Kniehebel selbst fehlt Dir (der ist normalerweise in einer Halterung im Deckel untergebracht).

 

Wegen des Motors (und des Kniehebels) würde ich mir irgendeine andere (billige) Singer aus dieser Zeit besorgen, muss ja keine 201 sein.

 

Einen China-Schrott-Motor würde ich an diesem Klassiker nicht in Erwägung ziehen.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hosenkürzer,

 

meine Maschine hat die Seriennummer 3 339 241, das Baujahr habe ich dem Verzeichnis entnommen. Ich habe Deine Beiträge gelesen, dass dieses nicht korrekt ist. Wie dem auch sei, das Baujahr ist nicht so wichtig.

 

Der Kniehebel ist tatsächlich vorhanden. Nur diese abgebrochene Halterung und der Anlasser. Ich werde mich umsehen, eilt ja nicht. Danke!

 

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Bruch kann ich dir nicht helfen , aber die Maschine hat doch einen Kniehebelanlasser :confused:

 

Edit : :D Gerade gelesen das du den Kniehebel ja hast , bleibt also noch das Problem mit der Halterung. Neue Halterung herstellen kommt nicht in Betracht ?

Der Anlasser selbst sitzt wie schon erwähnt unter der schwarzen Blechabdeckung.

 

Das gleiche System hab ich auch an meiner Singer 15-90.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Guss schweißen?

Dann wäre der Part (mit viel Überredungskunst) vielleicht zu erledigen.

 

Soweit ich mich noch vage an den Maschinenbaulehrstoff und die Aussagen von Fachlehrern und Professoren vor über 40 Jahren erinnern kann, ist das Schweißen von Guss schwierig und erfordert spezielle Ausrüstung (und umso unsicherer, wenn man die Zusammensetzung nicht kennt). Andererseits: es handelt sich bei dir ja um keine tragenden Teile für Brücken, Gerüste oder sonstige Sachen, die zusammenbrechen können. Wenn du einen Schweißer kennst, würde ich mit dem einmal reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch vage an den Maschinenbaulehrstoff und die Aussagen von Fachlehrern und Professoren vor über 40 Jahren erinnern kann, ist das Schweißen von Guss schwierig und erfordert spezielle Ausrüstung (und umso unsicherer, wenn man die Zusammensetzung nicht kennt). Andererseits: es handelt sich bei dir ja um keine tragenden Teile für Brücken, Gerüste oder sonstige Sachen, die zusammenbrechen können. Wenn du einen Schweißer kennst, würde ich mit dem einmal reden.

Um Guss zu schweißen ist manchmall am besten das das Gusseisen langsam auf zu heizen (500 grad) und langsam wieder Abkühlen. Eben dann kann es sein das es wieder zerrissen wird. Besser wurde es mit Hartlöten oder sogar Schrauben es zu reparieren. Immer soll Mann das tun bei Leuten der das öfter gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KNIEHEBELANLASSER????

Könntet Ihr mir das bitte erklären, noch nie gehört! Ich meinte, der Kniehebel dient dem Hochheben des Füsschens. Man lernt echt nie aus!

 

Die gebrochene Halterung hat ne Menge auszuhalten, denn sie hält den Motor, somit erhebliche Kräfte im Zug durch den Antriebsriemen. Mein Sohn meinte, er hätte einen Zwei-Komponenten-Kleber im Sortiment, der hält das aus. Ich werde es probieren.

 

Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt wurde, ist der Anlasser im Kasten.

 

Die Betätigung des Anlassers geschieht durch einen Kniehebel, also ein "Gestänge", dass in das Loch vorn unter dem Anlasser gesteckt wird, dann nach unten ragt und durch Seitwärtsdrücken mittels deines Knies den Motor anlässt.

 

:D

 

(Ist übrigens ein nettes Gesellschaftsspiel, solche Abläufe in Worte zu bringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir ist eine Singer Nähmaschine 201 D zugelaufen. Baujahr 1929 mit Motor. Mein Problem: Die Motorhalterung aus Guß ist leider abgebrochen und mir fehlt der Anlasser. Gibt es Möglichkeiten die Halterung zu reparieren ohne Neukauf? Kann ich einen fremden Anlasser mit gleicher Leistung anschließen?

 

Wenn ich Ersatz benötige: Wie finde ich heraus, in welche Richtung der Motor läuft? Selbstverständlich wird die alte, marode Elektrik erneuert.

Mein Schätzchen:

 

Hallo,mir ist letzten Herbst eine ähnliche Singer 15-91 mit 1851-1951 Centennial Logo und mit "potted motor" hinterhergelaufen. Laut Online soll deine Singer 201 etwas leiser sein,wenn sie einen "potted motor" hat. Wie sieht deine Singer 201 Motorhalterung aus? So wie im Bild oder in diesem Bild ?

 

Als ich meine Singer 15-91 fand habe ich gedacht ohne Kniehebel Anlasser,(den man selten wo wir wohnen finden kann),lasse ich die Singer dort wo sie stand,(im nicht für Profit Laden). Mann hat gesagt er kann eventuell einen Kniehebel selber basteln. Ich bin wieder in die Stadt gefahren und fand den Kniehebel innen oben im Holzdeckel. :D

 

Last,but not least. How to Repair Cast Iron with JB Weld YouTube

,6:01 Minuten. Mann hat mir schon mal einen gebrochenen Fadenheber mit JB Weld sehr gut repariert. ;) :D Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...