Zum Inhalt springen

Partner

HILFE - Fleece Markierung geht immer wieder ab. Erfahrungsberichte?


Cuti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern vor, mich an eine Babymütze aus Fleece zu setzen.

Die Mütze ist mittlerweile irgendwie fertig geworden, sieht aber furchtbar aus...

Ich denke es wird der vorzeige, Prototyp :o

 

Ich habe 2 Versuche gestartet, hierzu nun meine Fragen:

 

Versuch 1: ein Stoffmarker ( Name gerade nicht bei der Hand, da auf Arbeit ).

Er ist lila, auf der Packung steht, daß die Farbe nach bis zu 12 Stunden aus dem Stoff verschwunden ist.

Da ich Neuling bin, konnte ich nicht binnen 2 Stunden alles ausschneiden, zusammenstecken und zusammennähen.

Nach und nach wurde die gezeichnete Linie immer schwacher - daher FAIL - :banghead:

 

Versuch 2:

Ein schwarzer Marker von Stabilo.

Habe es an einem Stoff Schnipsel probiert, also auftragen, 2 Std gewartet und dann mit einem feuchten Tuch wieder abgerubbelt. Keine Rückstände - Strike! :D

Sah sehr schön aus.

Ich konnte alles sehr gut erkennen, ABER DANN,

jedes Mal, wenn ich eine markierte Stelle berührt hatte, hatte ich überall Farbe an mir, meinen Fingern, und auch noch an meiner Maschine :klatsch:

 

Was nun?

Hat mir jemand noch welche Tips?

Oder Erfahrungsberichte?

Vielleicht auch super tolle Utensilien als Vorschlag?

 

Danke & viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich markiere Fleece gar nicht mit irgendwelchen farbigen Stiften oder Kreiden sondern arbeite mit exakten Nahtzugaben (z.B. an allen Nähten 1.5 cm und am Saum 4 cm) und eingeknipsten Stellen, wo Passzeichen hingehören.

Das Zuschneiden klappt wunderbar mit Rollschneider und Abstandshalter. Und man ist damit auch ein gutes Stück schneller. Genäht wird dann im exakten Abstand zur Stoffkante, man orientiert sich an den Markierungen an der Nähmaschine. Wenn die keine Markierungen hat, kann man einen Streifen Tesafilm im benötigten Abstand von der Nadelposition aufkleben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cuti,

 

ich nehm zum Schnittaufzeichnen immer einen ganz normalen wasserlöslichen Filzstift. Irgend eine schöne Farbe aus der Riesenauswahl der Kinder:D

 

Während des Zeichnens hast Du zwar bunte Finger aber das Zeug läßt sich auch einfach mit Seife wieder abwaschen. Nach dem Nähen wird das fertige Teil gewaschen und schon ist alles verschwunden.

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich markiere auch nicht, sondern arbeite mit genauer Nahtzugabe und für die Passzeichen knipse ich die NZ ein.

 

Es gibt ansonsten neben dem luft-löslichen lila-farbenen Trickmarker von Prym (das dürfte der sein, den du hast) noch einen wasserlöslichen in Blau. Der geht eben erst beim Auswaschen ab, vorher nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...