Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zur Hosenverarbeitung - Burda 3/2011, Modell 140


nowak

Empfohlene Beiträge

Heute kam ich endlich mal dazu, einen Schnitt rauszukopieren, für den ich mir so im April 2011 den Stoff gekauft hatte...:rolleyes:

 

Es geht um das Modell 140 aus der März Burda 2011, ein Plusmodell.

(Mein Stoff wird ein crepiges Woll-Mischgewebe sein.)

 

Was mir beim Kopieren zunächst aufgefallen ist, ist daß der Abnäher einmal am vorderen Hosenteil zu nähen ist, einmal am Taschenbeutel und einmal an der Hüftpasse. Da bekomme ich am Ende drei Abnäher aufeinander.

So spontan finde ich das nicht so prickelnd.

 

Hat jemand so was schon erfolgreich so verarbeitet, ohne daß es hinterher Sch.... aussah?

 

Was fallen euch für Alternativen ein?

 

Ich habe schon überlegt, am Taschenbeutel und an der Hüftpasse im Schnitt den Abnäher zuzulegen. Allerdings ist der Abnäher recht kurz, ich müßte aber zum zulegen bis zur Kante des Teiles runterschneiden. Dadurch wären Tasche/Passe wohl nicht mehr ganz identisch mit dem vorderen Hosenteil.

Hat jemand Erfahrung, ob das "im Rauschen" untergeht oder ob man das hinterher doch sieht?

 

Den Taschenbeutel selber werde ich wohl ohnehin eher aus einem Baumwollstoff oder einem Futterstoff nähen, nicht aus dem Oberstoff.

 

(Ich habe seit gefühlten tausend Jahren keine Hose mit Hüftpasse mehr genäht... :o )

 

Die andere Stelle die mir aufgefallen ist ist die Blasebalgtasche auf dem Hosenbein. Für mich sieht die technische Zeichnung so aus, als sei die "Blasebalgfaltung" an beiden Seiten, im Schnitt hat die Tasche das aber nur unten und an einer Seite. Hat jemand die Hose zufällig schon genäht und ist schlauer als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • kleingemustert

    5

  • Ulla

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den genauen Schnitt nicht aber wenn ich mir das Modell so anschaue, würde ich das so machen: Wenn der Stoff wirklich aufträgt, dann würde ich die Hüftpasse ohne Abnäher nähen, also das Schnitteil so zusammenlegen das es in der Taille passt. Es gibt eigentlich keinen Grund hier einen Abnäher zu machen, das Teil ist doch nicht besonders hoch :rolleyes: Mit deiner Näherfahrung kriegst Du das bestimmt hin. Oben die Taillenrundung schön gleichmässig abrunden. Das Futterteil kann auch ähnlich angepasst werden, hier würde ich auch einen dünneren Futterstoff wählen. Hier ist der Abnäher praktisch nur "halb" also noch weniger notwendig (Edit: Das war an meinem Modell so, nicht bei Deinem. Sollte aber trotzdem klappen). Das obere Hosenvorderteil wird dann zuletzt normal mit Abnäher gestaltet, wie der Schnitt vorschreibt.

 

Ich nähe schon für dieses Jahr die dritte Hose mit ähnlichen Problemchen. Da ich sowieso nicht standardmässig gebaut bin, muss ich auch immer den Taillen-/Hüftbereich umbauen. Extra Taillenabnäher machen bei Taschen immer Probleme, egal welchen Typs :cool:

 

Auf der Schnittechnischen Zeichnung auf der Burdastyle homepage sind deutlich bede Seiten der Tasche zu erkennen. Da sind Blasebalge beidseitig und unten. Also wie normal.

 

Ich suche gerade ein ähnliches Modell, das auch für karierten Stoff passen könnte. Solche Stilbrüche können recht interessant werden.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob dieses Modell im Internet auffindbar ist, aber morgen werde ich mit dem Nähen anfangen: Die Hose 130 aus der Burda 1/2006. Da habe ich Genau die oben genannten Schnittänderungen gemacht. Da waren im Original keine Abnäher vorgesehen, die musste ich aber selber einarbeiten wegen schmaler Taille und breiter Hüfte. Rein gefühlsmässig wird das gut klappen. Ich vernähe eine Graue Stretchgabardine mit Petrolfarbenen Steppstichen. Passende Jacke kommt später hinzu. Zeige gerne Deinen Stoff, bin immer an sowas interessiert was andere so nehmen :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den genauen Schnitt nicht aber wenn ich mir das Modell so anschaue, würde ich das so machen: Wenn der Stoff wirklich aufträgt, dann würde ich die Hüftpasse ohne Abnäher nähen, also das Schnitteil so zusammenlegen das es in der Taille passt. Es gibt eigentlich keinen Grund hier einen Abnäher zu machen, das Teil ist doch nicht besonders hoch

 

Das klingt schon mal ermutigend.

 

 

Auf der Schnittechnischen Zeichnung auf der Burdastyle homepage sind deutlich bede Seiten der Tasche zu erkennen. Da sind Blasebalge beidseitig und unten. Also wie normal.

 

Tröstlich, daß ich schon mal nicht blind bin. :o

 

Stoff hängt auf der Wäscheleine und ich versuche mal wieder, auf der Burda-Webseite Infos zu finden, aber außer Werbebannern und -einblendungen funktioniert da nach wie vor nichts gut. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs wurde heute von einer Teilnehmerin auch so eine Hose genäht. Wir haben die Taschenabnäher in beide Taschenbeutel genäht (so konnten gleich mal Abnäher an einer unsensiblen Stelle geübt werden) und in entgegengesetzte Richtungen gebügelt. Es war ein Probehose (ist aber tragbar geworden) aus dünner Baumwolle. Ich fand das jetzt nicht besonders auftragend an den Abnähern. Wenn du die Taschenbeutel aus Futterstoff machst (und den sichtbaren Teil mit dem Hosenstoff belegst, dürfte das sowieso kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstlich, daß ich schon mal nicht blind bin. :o

Nanu, da hab ich mich irgendwie in Deinem Beitrag verlesen. Nix für Ungut :)

 

Stoff hängt auf der Wäscheleine und ich versuche mal wieder, auf der Burda-Webseite Infos zu finden, aber außer Werbebannern und -einblendungen funktioniert da nach wie vor nichts gut. :rolleyes: :cool:

Das wundert mich garnicht.

 

Die Russische Homepage ist immer für ältere Sachen in Dingen Burda gut.

Falls Du evtl. nach meiner Hose gesucht hast, gibt es zumindest die Vorderansicht hier zu sehen:

Burda 1/2006. Îíëàéí-âåðñèÿ æóðíàëà ïî øèòüþ íà Îñèíêå.

Scheint möglicherweise ein herunterladbares Schnittmuster zu sein. Von Hinten sieht sie auch sehr gut aus, was auf der Zeichnung leider nicht hervorgeht.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, da hab ich mich irgendwie in Deinem Beitrag verlesen. Nix für Ungut :)

 

Ne, du hast mich bestätigt, daß das auf der Zeichnung so aussieht, wie ich das interpretiere. Am Schnitt aber definitiv nicht.

 

 

Falls Du evtl. nach meiner Hose gesucht hast, gibt es zumindest die Vorderansicht hier zu sehen:

 

Hübsche Hose.

Aber die habe ich nicht gesucht, daß von 2006 nichts mehr zu finden ist ist mir eh klar.

Ich wollte mal schauen, ob schon jemand "meine" Hose genäht hat oder Fragen dazu gestellt. Aber falls ja... findet man da nichts.

 

Und es wird einen Grund geben, daß im Burdaforum die Sparte "Fragen zu Schnitten" schon mal gar nicht auftaucht. :rolleyes:

(Oder habe ich die nur übersehen? :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs wurde heute von einer Teilnehmerin auch so eine Hose genäht. Wir haben die Taschenabnäher in beide Taschenbeutel genäht (so konnten gleich mal Abnäher an einer unsensiblen Stelle geübt werden) und in entgegengesetzte Richtungen gebügelt. Es war ein Probehose (ist aber tragbar geworden) aus dünner Baumwolle. Ich fand das jetzt nicht besonders auftragend an den Abnähern. Wenn du die Taschenbeutel aus Futterstoff machst (und den sichtbaren Teil mit dem Hosenstoff belegst, dürfte das sowieso kein Problem sein

 

Ich habe Wollcrepe und laut Burda sollen die Abnäher alle in die gleiche Richtung gebügelt werden...

 

Vermutlich geht es, aber so richtig gefallen will mir das nicht.

 

Vielleicht sollte ich mal wieder ein WIP machen.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, du hast mich bestätigt, daß das auf der Zeichnung so aussieht, wie ich das interpretiere. Am Schnitt aber definitiv nicht.

Aha. Schaue doch mal nach ob in der Anleitung eine Schnitteilauslegung gibt, wie es auf dem Stoff kommt. Wahrscheinlich sieht dort der untere Teil sehr viel kleiner aus als das Seitenteil und im Stoffbruch gezeichnet? Ich rate mal das seitliche Teil wird ganz und das untere Teil zur Hälfte gefaltet, doppelt zugeschnitten. Daraus entstehen ja zwei Seitenteile und ein (auseinandergefaltetes) unteres Blasebalgteil. Manchmal kann sowas auf der Zeichnung blöd zu erkennen sein und man muss ordentlich nachgrübeln was da eigentlich abgebildet ist...

 

Es gibt auch andere Varianten von Blasebalg mit weniger Einzelteile.

 

Und es wird einen Grund geben, daß im Burdaforum die Sparte "Fragen zu Schnitten" schon mal gar nicht auftaucht. :rolleyes:

(Oder habe ich die nur übersehen? :cool: )

Hmmm... :rolleyes:

 

Wollcrepe, ja da kann leicht was durchdrücken. Die couturevariante wäre ja den Abnäher zur Seite zu bügeln und einen gleichgrossen Futterstreifen (doppelt) zur anderen. Hier würde das aber nichts gutes tun denke ich. Ich würde bei der vorgeschlagenen Schnittänderung bleiben oder den/die Abnäher aufschneiden und plattbügeln. Wird aber knobelig, egal wie mans macht. Ich finde das ist etwas blöde konstruiert. Bei einem leichten Baumwollstoff könnte das schon hinkommen, aber warum die Knubbelei, gerade im Taillen/Bauchbereich :rolleyes: Da will keiner Sowas haben.

 

PS

Habe gerade eine gekaufte Jeans begutachtet. Sie hat Hüfttaschen genau wie Dein modell und einen Abnäher. Nur der Oberstoff hat einen Abnäher, alles andere ist ohne Abnäher "auf Form gebracht". Also doch keine schlechte Idee das selber abzuändern.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Anleitung für die Tasche genau gelesen habe würde ich sagen, die Zeichnung ist falsch, das Schnitteil stimmt.

 

Kann man ja mal vorkommen.

 

Vielleicht WIPe ich die Hose einfach? Wer weiß, was noch an Fragen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du gerne machen. Vielleicht meldet sich noch jemand der diese Hose kennt.

 

Wenn Dir die normalen Blasebalgtaschen gefallen kannst Du doch solche nähen :) Muss ja nicht immer 150% genau wie in den Beschreibungen sein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch schon mal so einen Hosenschnitt von Burda, wo 3 Abnäher übereinander liegen sollten. Die habe ich einfach weggelassen und den Stoff an der Seitennaht weggenommen. - Abnäher an dieser Stelle sind ohnehin nicht für jede Figur gut.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert: Ich glaube, es ist schon besser, nur einen "halben" Blasebalg zu nähen, ich war nur ob der Abweichung irritiert.

 

@gundi2: Bei meiner Figur sind Abnäher besser, nur über die Seitennaht rausnehmen führt zu häßlichen Zügen im Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.