Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir im Stoffgeschäft einen Stoff gekauft.

Leider war es ein Restposten und die bekommen ihn auch nicht nach.

Auch konnte mir die Verkäuferin nicht sage, was das für ein Stoff ist und wie der heißt :rolleyes:

nur dass er wasserabweisend ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um herauszufinden um was es sich hierbei handelt.

 

 

Auf der einen Seite ist er ganz weich, nicht kratzig, hat einen weichen Griff

Auf der anderen Seite ist er beschichtet, wie Gummi, rutscht nicht, wasserdicht oder wasserabweisend, leicht dehnbar, hält viel aus.

 

Ein Foto häng ich dazu

HDP_0957.jpg.dd381c7a53b79fde268713d53ffe050e.jpg

HDP_0954.jpg.7d00719dad8a0e7b582f811c10121d28.jpg

HDP_0950.jpg.7450a754c2da225d79b6063a7ece0e4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spozi

    4

  • Capricorna

    2

  • Kristine Bareis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Softshell ist zwar auch teilweise beschichtet, aber die Rückseite sieht eigentlich nicht so stark nach Gummi aus - das würde man ja nicht anziehen wollen... Und die glatte Seite wird bei Softshell idR außen getragen, während es bei diesem Stoff schon danach aussieht, dass das gummierte, glatte die Innenseite sein soll.

 

Spozi, nicht jede Stoffart hat einen spezifischen eigenen Namen (dazu gibt es einfach zu viele mögliche Kombinationen) aber vielleicht kommen wir der Sache trotzdem noch genauer auf die Spur... Was mich interessieren würde: Sieht es eher aus wie ein gewebter oder gestrickter (gewirkter) Stoff, dessen Rückseite dann beschichtet wurde, oder sieht es eher so aus, als ob zuerst das Gummi dagewesen wäre, was dann mit Fasern beschichtet (beflockt?) wurde? - Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Webkanten nur der graue Stoff wäre, darum vermute ich mal spontan das erstere? - Kannst du feststellen, ob der Stoff für sich, also ohne Gummi, bereits elastisch ist? Und wenn ja, ist er elastisch, weil er gewirkt/gestrickt ist oder weil Elasthan-Fasern drin sind? - Was du auch machen könntest ist eine Brennprobe von der Webkante (also ohne Gummi dran!), dann könnte man vielleicht feststellen, aus welchem Material der Ausgangsstoff ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe.

Also ich hab jetzt mal alles ausprobiert, was du mir gesagt hast.

 

Der Stoff ist ohne Gummi elastisch(querelastisch) sieht gestrickt aus

Brennprobe hab ich auch gemacht. Er ist leicht brennbar, raucht nicht, es entwickelt sich eine richtige Flamme.

Habs nochmal zu fotografieren versucht.

Vielleicht kannst dus besser erkennen.

 

Einmal mit Brennprobe und einmal ohne.

P1010001.jpg.e96b995cf54ed11699ab592b935a72ef.jpg

P1010002.jpg.f3df3fab334b4205f2c6c60b0f04ad56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

sieht aus wie ein Jersey oder Interlock, mit gummierter Abseite... (Hat er auf beiden Seiten rechte Maschen, oder vorne rechte und hinten linke?)

 

Einen gummierten Strick hab ich noch nie gesehen; vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob es dafür einen eigenen Namen gibt und wofür man sowas verwendet... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.