Zum Inhalt springen

Partner

Rundstricknadelset kaufen - nur welches?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da es mich langsam nervt, immer genau DIE Nadelstärke nicht da zu haben, die man gerade braucht, möchte ich mir jetzt ein Rundstricknadel-Set zulegen.

 

Gestoßen bin ich im Internet auf die KnitPro-Systeme aus Holz und Metall sowie auf dieses neue Addi-Click-System. Welches davon würdet Ihr mir empfehlen? Oder vielleicht sogar noch ein anderes Set, von dessen Existenz ich noch nichts weiß?

 

Bin schon gespannt, was Euer Favorit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    6

  • nowak

    2

  • shelly_1

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich benutze das KnitPro Holz-Set und bin sehr zufrieden damit. Die Nadeln sind leicht und sehr spitz. Das hat mich bei meinen alten Nadeln immer gestört: je größer, desto flacher die Spitze. Mit den KnitPro Nadeln komme ich aber gut zurecht. Das mit dem kleinen Stäbchen zum Drehen habe ich allerdings noch nicht verstanden. Ich schraube immer per Hand zu.

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch das KnitPro-Set und finde es super. Ich hab mir die vergoldetet Weihnachtsausgabe gegönnt im letzten Winter und freue mich alleine schon über das schöne Aussehen. Schön leicht und spitz sind sie auch und man hat auf jeden Fall alle Stärken da die man braucht. Das Addi-Set hab ich mal im Handel gesehen aber schon von der Optik hat es mich nicht so angesprochen und dafür dass ich es recht hässlich fand, war es doch noch ganz schön teuer. Aber das ist ja ganz subjektiv und ich kann nicht sagen ob es nicht genauso gut oder besser funktioniert als das KnitPro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Knit Pro aus Holz und bin damit zufrieden. (Das mit dem Stäbchen zum zudrehen finde ich wichtig, ich habe es einmal vergessen und prompt hat sich die Verschraubung gelöst. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn KnitPro identisch ist mit KnitPicks, dann habe ich das auch und zwar dieses Harmony-Wood-Set mit den bunten Nadeln.

Obwohl ich erst skeptisch war, kann man auch bei dunkler Wolle gut erkennen, was man gerade so tut. :D

Es haben sich aber bei einigen Nadeln schon die Metallteile vom Holz gelöst aber das ließ sich gut wieder ankleben.

 

Die Schraubhelferlein finde ich auch wichtig, man steckt sie durch die kleinen Löcher am Metall

und hat dann quasi einen Hebel, mit dem man fester zuschrauben kann.

Ohne das Helferlein löst sich das bei mir leicht wieder.

 

Die Holznadeln liegen gut in der Hand, sind nahezu geräuschlos

(was mein Liebster sehr bedauert, er fand das Nadelklappern immer sehr beruhigend) und sind leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine bei ebay aufgetan, musst da einfach mal gucken!

Gibt ja verschiedene Sets.

Ich hab eines mit acht Nadelpaaren und vier Seilen genommen.

Den Preis weiss ich leider nicht mehr...

 

Hab nochmal geguckt, gibt es zur Zeit für 49,00 Eurosen und heisst jetzt Knitpro Symfonie. Ja, die schreiben das wirklich so!

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte.

 

War heute in der Mittagspause im Wollgeschäft meines Vertrauens, die hatten das addi-Click-System da. Ich muss sagen, macht einen sehr soliden Eindruck. Nadeln und Seil lassen sich einfach und schnell miteinander verbinden und der Übergang ist richtig schön glatt. Und die Metallnadeln sind schön leicht, was ich gar nicht erwartet hätte.

 

Eine Angestellte hat die KnitPro zu Hause und ist damit superzufrieden - die andere findet dieses Addi-Set besser, weil ihr die KnitPro-Nadeln zu spitz sind. Damit hätte sie ständig die Wollfäden geteilt. Sie meinte für mich wäre das Addi-Set besser, weil ich viel mit den Fingern stricken würde (ich stupse beim Maschen von der Nadel gleiten lassen immer mit dem Mittelfinger auf die Nadelspitze). Das würde mit der Zeit dann richtig weh tun. Die andere meint, das man gerade durch die spitzen Nadelköpfe super Ajourmuster stricken kann - was ich viel mache. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Findet Ihr die KnitPro auch so spitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Knit Pro sind spitz. Aber nicht so, daß es weh tut

 

Ajourmuster mit 6er Nadeln.. mit der normalen Nadel beinahe unmöglich, aber die KnitPro/KitPicks kommen wirklich gut überall rein.

 

Fäden geteilt habe ich mir damit noch nicht. Oder nicht mehr als bei anderen Nadeln, wenn ein Garn nur locker gedreht ist und man beim Stricken nicht hinguckt, kann es vielleicht mal vorkommen... aber wirklich nicht mehr als mit anderen Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie spitz sind ist unbestritten - ich hatte ein richtiges Loch im Daumen mit dem ich bei einem Teil mit über 200 Maschen die Masse an Wolle immer nachgeschoben hab auf der Nadel und musste dann mit Pflaster stricken weil es ohne immer wieder aufgepiekst wurde.

Bei leichteren kleineren Strickstücken hab ich das Problem aber nicht und ich komme mit den spitzeren Nadeln besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke auch mit dem Knit Set in Holz und bin sehr zufrieden. Ich persönlich finde sie nicht zu spitz, obwohl ich auch immer mit dem Finger nachdrücke :D

Die Möglichkeit verschiedene Seillängen zu haben, genieße ich und auch die Möglichkeit z.B. beim Halsausschnitt eine Seite stillzulegen (einfach 2 Endstopfen drauf und fertig) finde ich klasse.

Wenn ich wählen müßte, würde ich immer Holznadeln nehmen, aber ich denke, das ist Geschmacksache .

Viel Spaß beim Stricken, wenn du dich dann entschieden hast

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutige Stimme für die KnitPros (das ist der neue Name hier in Deutschland für KnitPicks; in den USA heißten sie weiterhin KnitPicks)!

Ich will nichts anderes mehr!

 

Holznadeln stricken sich meiner Meinung nach wesentlich besser.

Und gerade die Spitzen der KnitPros sind für mich ein weiteres Pro-Argument.

Lace? Kein Problem damit, auch wenn man fest strickt!

Und sie sind definitiv nicht so spitz, dass man sich damit beim "Fingerstricken" auf Dauer Schmerzen zufügt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke euch, das beruhigt mich ja schon wieder was.

Heute mittag kann ich wieder in den Wolladen gehen, die Angestellte will mir ihre KnitPro-Nadeln mal mitbringen, damit ich sie mir angucken kann und ein Stückchen Probe stricken, was ich seeehr nett finde, da sie die KnitPro's selber gar nicht im Programm haben.

 

Tja, Addi-Click-System-Besitzer scheint es hier ja gar keine zu geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich stupse beim Maschen von der Nadel gleiten lassen immer mit dem Mittelfinger auf die Nadelspitze). Findet Ihr die KnitPro auch so spitz?

 

Ich bin auch von der Stupserfraktion:D. Die Nadeln sind zwar sehr schön spitz für Ajourmuster (welches ich gerade stricke und da ist der Unterschied zu meinen alten Nadeln wirklich sehr groß) aber nicht ausreichnd spitz für meinen Zeigefinger. Der ist trotz vieler Reihen noch schön heil geblieben. Es ei denn, Du strickst so fest, daß Du richtig toll Kraft aufwenden mußt, um die Maschen abzuheben.

Von mir also ein deutliches Ja zu den Knitpro bzw. Knipicks aus Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, meine Entscheidung ist gefallen! Habe wie schon erwähnt heute mittag mit beiden mal Probe stricken dürfen und muss sagen: Ich bin hin und weg von den KnitPro-Nadeln! :)

 

Nicht, dass das Addi-System schlechter ist, der Übergang zwischen Nadel und Seil ist sogar einen Ticken glatter als bei den KnitPro's und stricken lässt sich damit genauso super - aber... ja was aber?! Ist glaube ich einfach eine Gefühls-/Bauch-Entscheidung: Diese Holznadeln sind sooo schön (da kriegt man richtig gute Laune beim stricken), fühlen sich sofort warm an, klappern nicht und vor den Spitzen habe ich inzwischen keine Angst mehr sondern bin im Gegenteil ganz begeistert - Maschen zusammenstricken geht damit wirklich spitze, da habt ihr nicht zuviel versprochen. Und mein Finger lebt auch noch. ;) Und obwohl's Holz ist sind die richtig schön glatt. *SchwärmModusaus*.

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich sie kaufe, da der Wolladen meines Vertrauens sie ja leider nicht hat (aber als treue Woll-Kundin verzeihen sie mir mein Fremdgehen, haben sie gesagt ;)).

 

Vorfreudige Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gratuliere ich doch mal zur Entscheidung! :)

 

Und was das Fremdgehen angeht: Wenn du erst Nadeln hast, die du liebst, strickst du noch mehr und brauchst auch mehr Wolle, oder? ;)

 

Ich liebe meine Nadeln auch heiß und innig. Das einzige, was ich da noch für verbesserungswürdig halte: Die Seile bei Addi sind wesentlich geschmeidiger. Das würde ich mich über ein Nachziehen von KnitPro freuen (wobei die schon besser sind als alle Seile an anderen Nadeln, die man so kaufen kann).

Ich geb meine Holznadeln nimmer her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Fremdgehen angeht: Wenn du erst Nadeln hast, die du liebst, strickst du noch mehr und brauchst auch mehr Wolle, oder?

 

Na das ist wirklich ein Argument! Mein Geldbeutel befürchtet gerade, dass du recht haben könntest... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind da!!! :) *freu*

 

Samstag sind sie endlich in meinen Händen gelandet und ich bin sooo begeistert! Das Stricken ist wirklich ein totales Vergnügen, das Ajourmuster, das ich zur Zeit stricke, läuft schon fast von alleine. ;)

 

Ihr habt mich gut beraten, danke nochmal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...