Zum Inhalt springen

Partner

grosse steife Schleife


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da eine ganz kurze Frage: Ich möchte als Abschlussverzierung für einen Baldachin eine grosse Schleife am vorderen Kopfteil anbringen. Aussen soll sie aus rosa Samt sein und innnen ein passendes Futter. Nun wird das gute Stück ja relativ gross, weil man das ja auch sehen soll. Wie krieg ich denn das jetzt hin, dass die so richtig schön steif wird und auch stehen bleibt und nicht so schlaff runterhängt? Ich hatte überlegt, über die Breite verteilt einige Drahtstücken einzuarbeiten... Jetzt frag ich mich, ob es wohl ein Vlies oder eine Einlage gibt, die den selben Zweck erfüllen würde? Kann mir da jemand was sagen???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    2

  • jesssica

    2

  • Claudia S.

    2

  • rosameyer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau Dir mal im Geschäft die Einlage L11 an. Die ist sehr steif, kann man auch für Corsagen verwenden.

 

LG Claudia

Hallo Claudia,

ich glaube Du irrst Dich. Ich habe L11 von Freudenberg da steht sogar auf dem Etikett weich.

Blumendraht wäre auch eine Lösung.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt: und wenn du einen Streifen Lacktischdecke mit einnähst? Es gibt ja Schleifen komplett aus diesem Lack"stoff" - meist zu Weihnachten als Außendeko. Diese quasi als Zwischenfutter mit eingenäht, müßte doch für die gewünschte Steifigkeit sorgen - oder nicht?

(Ich habe es noch nie ausprobiert; es ist also nur geraten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich glaube Du irrst Dich. Ich habe L11 von Freudenberg da steht sogar auf dem Etikett weich.

Blumendraht wäre auch eine Lösung.

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

 

nein, ich irre mich nicht, weil ich diese Einlage selbst verarbeitet habe. Die ist sowas von steif, dass, wenn der Stoff minimal elastisch ist, von der Einlage nur noch die durch die Naht gesicherten Seitenstreifen überbleiben. Wird auch bei Burdaschnitten für Corsagenoberteile angegeben.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wie du bei den angedachten Versteifungen überhaupt eine Schleife BINDEN willst?

 

Ich würde so vorgehen: Samt, Futter, Volumenvlies als zu verstürzendes langes Band arbeiten, Gesamtlänge: die beiden "Ohren" plus Hängebänder und dazu einen separaten schmäleren Riegel, der nachher den Knoten andeutet.

Das lange breite Band über Kreuz zur Schleife legen, mit ein paar Stichen den Kreuzungspunkt fixieren und das schmale "Knoten"-Band darüberlegen. Auf der Rückseite zusammennähen und am Baldachin befestigen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß ich auch, wie Kerstin vorschlägt, die Schleife nicht als solche binden würde.... für Samt, der ja eher schwer ist (es sei denn, du hast Seidensamt...) wird Volumenvlies möglicherweise bei einer großen Schleife nicht reichen.

 

(L11 auch nicht, das ist definitiv weich und dünn, ich habe die Mappe von Freudenberg mit Bezeichnung und Griffproben hier liegen.)

 

Ich würde es mit einer festen Vlieseline versuchen, entweder Schabrackeneinlage (gibt es in zwei Stärken) oder so was wie S80. (S133 für die ganz brutale Methode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, binden wollte ich sie ja auch nicht, sondern "legen", insofern fällt das Problem schonmal weg. Ich muss erstmal die Leiferung des Baldachins abwarten, damit ich den Samt dann auch richtig bemessen und aussuchen kann. Ich melde mich dann mal, wenn s soweit ist und ich ein bisschen weiter bin in meinem projekt. Ich muss ja auch erstmal sehen, wie gross das Schleifen-Dingens dann im ganzen sein soll, so ohne "Grundobjekt" lässt sich das so schlecht machen. Danke schonmal für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

leider habe ich kein Foto mit Rückenansicht - mein Geisha-Outfit

schmückte eine mordsmäßig große Schleife im Rücken, damit diese nicht schlaff herumhängt, habe ich sie mit Kunststoffbändern versteift diese, womit Pakete verschnürt werden, und die sich aufgrund Ihrer Spannung meist hartnäckig weigern im Mülleimer zu bleiben :o

 

Diese Verpackungsbänder hebe ich immer auf, die sind sehr vielseitig zu verwenden. Die Schleife habe ich zusätzlich mit Volumenvlies gefüllt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(L11 auch nicht, das ist definitiv weich und dünn, ich habe die Mappe von Freudenberg mit Bezeichnung und Griffproben hier liegen.)

 

Danke, für die Bestätigung!

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...