Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Generelle Frage zu Singer- Nähmaschinen


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Ich hab da mal eine generelle Frage zu den Nähmaschinen von Singer.:o

Folgendes!

 

Ich bin ja nun schon einige Zeit auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Dazu hab ich hier im Forum rumgestöbert, bin zu verschiedenen Händlern gefahren und habe mir sämtliche in Frage kommende Modelle auf der Hamburg-Messe "Du und Deine Welt" angesehen.:D

Herausgekommen ist, daß ich mich für eine Singer Quantum 9940 endschieden habe.;)

Ich finde das ist eine klasse Nähmaschine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. sie läuft sehr ruhig und leise und hat eine enorme Durchstichskraft.:)

Gestern habe ich nun mal einen "Anlauf" gestartet und bin zu einem Händler in der Nähe gefahren um mal nachzufragen wie lange die Lieferzeit ist oder ob er vielleicht die Maschine da hätte.

Passiert ist nun folgendes!

Die Verkäuferin hat mir einen ellenlangen Vortrag gehalten wie schlecht Singer generell ist.:( Nachdem ich dann noch den Spruch: "Von Singer lass die Finger" an den Kopp geknallt bekam musste ich mir einen Vortrag über Brother und Pfaff anhören und wieviel besser diese Maschinen seien. Es gipfelte sogar dahin gehend das wohl Singermaschinen dort gar nicht mehr repariert werden.:eek:

 

Nun mal eine Frage an die Händler und somit Fachleute hier im Forum.

(Und natürlich an alle anderen!:D )

 

Ist Singer nun wirklich soooo schlecht wie man mir weismachen will????

 

Also ich für meinen Teil finde die Quantum 9940 immer noch klasse und man ist ja, dank Internet, nicht auf einen Händler in der Nähe angewiesen. Bloß ein wenig verunsichert bin ich nun doch.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Mystik

    2

  • gundi2

    2

  • Nessa789

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, den Spruch habe ich auch hier im Forum schon öfter gelesen. Ich denke mal, dass es sowohl bei Singer, als auch bei Brother, Pfaff,... gute und schlechte Maschinen geben wird.

Wenn du die Maschine schon Probe genäht hast und dich wohl damit fühlst, dann nimm sie doch.

Ich habe auch eine Singer Overlock und bin damit zufrieden. Ich weiß auch nicht, was andere daran rumnörgeln. Habe allerdings auch noch auf fast keiner anderen genäht. Aber ich kann meine Maschine bedienen und komme gut zurecht. Das einzige was vielleicht fehlt, ist die automatische Fadenspannung, aber auch beim Einstelllen fuchst frau sich eben ein. Und bei meiner Singer brauche ich für den Rollsaum keine Stichplatte zu wechseln!!

Denke bei deiner Entscheidung daran, du mußt damit nähen und zurecktkommen. Das ist das Entscheidende, naja und vielleicht der Geldbeutel.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea (dich trifft man auch überall, gell :D )

 

ich glaube,ich weiß welchen Händler Du meinst, mir wurde nämlich das gleiche erzählt...allerdings schon am Telefon.

Ich hatte nach der Singer Quantum Futura gefragt; und dazu wurde mir "extrem abgeraten".

 

Tja, ich hab sie dann trotzdem bestellt, im Internet. Und ich bin sehr zufrieden, genau die richtige Maschine für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier:

http://shop.sdc-singer.hapec.de/content.php?sScript=service&sid=01&PHPSESSID=6ef7d40c9461f2716335c66931df03c8

 

Da findest du nach Postleitzahlen geordnet die Singer-Fachhändler.

Ich habe da kürzlich auch nach gesucht und war ganz erstaunt, wie viele es doch davon gibt. Vieleicht ist ja einer in erreichbarer Nähe für dich.

Die Auskunft, dass Singer "nicht mehr das ist, was es früher mal war....", habe ich auch schon mehrfach bekommen, insbesondere bei Pfaff-Händlern. Schließlich werden die Maschinen mittlerweile in Asien produziert.... Dass auch die einfacheren Pfaff-Maschinen dort produziert werden, und das schon seit Jahrzehnten, erfährst du dort freilich nicht.

 

Ich habe noch eine 29 Jahre alte Singer, natürlich noch mechanisch. Die war damals richtig teuer und ist dementsprechend robust gebaut. Eine mechanische NäMa zu entprechenden Preisen hat Singer überhaupt nicht mehr, und ich vermute mal, dass da nicht nur die niedrigeren Löhne in Asien, sondern auch Einsparungen an Material und Entwicklungskosten eine Rolle spielen (?).

 

Die Quantum ist ja eine Computernähmaschine. Und ich denke mal, dass deren Lebensdauer eher durch Alterserscheinungen beim Computer als durch die Mechanik begrenzt sind. - Das schreibe ich so als NäMA-Laie mit Computer-Know-How. Vielleicht kann mich da ja ein NäMA-Fachmann korrigieren.:confused:

 

IMHO ist ein Kauf beim Händler immer bzw. meistens der bessere Weg. Vielleicht kannst du ja doch einen Singer-Händler auftreiben. Falls nicht, und wenn du dir sicher bist, dass es genau die Maschine sein soll, ist sonst das Internet vielleicht wirklich eine Alternative. - Aber da würde ich mich vorher über den "Ruf" des Händlers informieren, evtl. auch hier im Forum oder über einen ebay-Shop.

 

Ich bin übrigens auch seit Wochen auf der Suche.

gundi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab das glück einen gelernten nähmaschinenmechaniker zu hause als mann zu haben ;)

 

der sagt folgendes:

die gesamten Singermaschinen sind nicht schlecht aber die schlagen sich bei starker Beanspruchung schnell aus

 

Pfaff sind von der Seite her besser - also schlagen sich nicht so schnell aus.

 

aber die Ferrari unter den Näma sind seiner Meinung nach die Berninas

 

jetzt ist die Entscheidung sicher nicht leichter geworden, gell?

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Singer nicht mehr so gut sein soll wie früher habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder mal gehört oder gelesen.

Es stimmt dass die frühere Fa. Singer eben nicht mehr dieselbe ist - jedoch ist Pfaff auch nicht mehr Pfaff und bei anderen Marken mag das ähnlich sein.

Meine erste Nähmaschine die ich mir ca. 1982 vom ersparten Taschengeld kaufte war eine Singer. Sie läuft heute noch, nehme ich seit letztem Jahr aber nur noch als Zweitmaschine - sie war all die Jahre meine zuverlässige und robuste Maschine. Selbstverständlich noch mechanisch aber mit Knopflochautomatik, Elastikstich, Overlockstich und Zierstichen. Für einen damals wirklich hohen Preis von 800 DM auf einer Messe gekauft. Nun ja, solche Maschinen gibts nicht mehr.

Was ich damit sagen will: kaufe was Du denkst, laß es dir nicht schlecht reden. Probiere aus was Dir gefällt und dann nimm es.

Was Empfehlungen anderer Menschen angeht kann es Dir wie mir gehen: habe eine hier im Forum hochgelobte Privilegmaschine gekauft, bin aber damit nicht sonderlich zufrieden - für mich ist das gekaufte Modell nur eine Anfängermaschine; für meine Vorstellungen einfach zu leicht gebaut, vor allem der Stofftransport läßt zu wünschen übrig. Aber sie hat auch Vorteile, ganz klar.

Evtl. auch weil ich eine robuste Maschine gewohnt bin die absolut alles näht, vom dicken Jeans bis zum dünnen Netzstoff.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch eine Singer. Die xl-100. Näh- und Stickmaschine in einem.

Ich habe sie schon seit 1995. Sie war noch nie kapputt die ganzen Jahre. Und ich nähe sehr viel.:)

Ich verstehe auch nicht, dass die Singer immer so schlecht gemacht wird.:eek:

Meine ist ja auch noch mit einem Computersystem ausgestattet.Eine prima Maschine.:D

Es ist nur einmal ein Häkchen abgebrochen, das zum Einfädeln. Muss ich noch irgendwann mal hinbringen. Habe ja noch ein zweites Häkchen.:rolleyes:

Ich würde mich auch nicht verunsichern lassen.

Kaufe das, was du meinst, was für dich am Besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herausgekommen ist, daß ich mich für eine Singer Quantum 9940 endschieden habe.;)

sie läuft sehr ruhig und leise

LG Andrea

 

Hallo Andrea,

 

meine laienhafte Meinung : Wenn Du probenähst und für Dich die Singer vom Preis-/Leistungsverhältnis in Frage kommt, dann nimm sie. Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, die eine Singer haben. Wäre sie nicht zu empfehlen, dann würde wohl keiner drauf nähen.

 

Hast Du eigentlich auf mehreren Maschinen genäht?? Ich finde nämlich, daß die Quantum z.T. wie ein Traktor läuft, um einiges lauter als die Fomax Coverlock.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine singer läuft und läuft und läuft seit 10 jahren ohne einmal zum nachsehen gegangen zu sein. nu hab ich auch ne ovi und finde beide bedienfreundlich und vielseitig und hab noch nie probs gehabt. toi toi toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Nähmaschine und habe in den letzten Wochen alle Läden in der Gegend abgeklappt - und dabei habe ich den Spruch, dass Singer ja so schlecht sei, auch oft gehört. Einmal wurde mir aber auch Singer empfohlen. Wirklich schwierig.

 

IMHO ist ein Kauf beim Händler immer bzw. meistens der bessere Weg.

 

Hmm, eigentlich dachte ich das auch immer, aber mittlerweile bin ich kurz davor, mir eine Maschine im Internet zu bestellen, weil mich kein Händler wirklich überzeugen konnte. Entweder nehmen sie sich keine Zeit und fertigen einen mit einem Prospekt ab oder sie wollen nur ein Modell über 1000 Euro verkaufen oder das Personal, das sich auskennt ist nie da usw. usw... irgendwie frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Singer Ovi und die näht und näht.

Pfaff da steht nur noch drauf Designed in Germany, alles wird in Asien gebaut, was ja auch wahrlich nicht schlecht sein muss.

Bernina sei ein Ferrari halte ich abgesehen von den 800x, der einzigen mechanischen noch für groben Unfug, ist die reine Stickmaschine von Bernina doch eine Janome !!

Janome, meine 6600P ist klasse finde ich und kommt auch aus Asien. Mercedes war mal sooo toll, in der Zuverlässigkeit, Garantie und Ausstatung ist er längst durch Asien überholt, sagar Autobild und ADAC sagen dass.

Profi Maschinen kommen fast alle aus Fernost also Qualität kann von überall herkommen. Einzig was zählt ist Service und Beratung also ein Händler der die Marke die Du haben mächtest führt. Ich habe Singer hier in Bordeaux und wenn ich nach Berlin ziehe denke ich auch. Bei vielen Schneidern hier singert es, fast alle Ovis sind es hier, denn wie sie, ich brauche sie 99% zum versäuber sonst nix. Babylock ist super, hätte ich gerne, und kommt auch nicht aus Deutschland oder der Schweiz. Sowohl Swatch wie Rolex kommen daher. Genau gehen beide, es ist wie mit Mercedes, Edelmarken polieren das EGO.

 

In einem Atelier hier nähe ich auf einer Mitsubishi. Nadeltransport und digital einstelbare Schrittweite und sonstwas. Wenn die was anders wollen, kauf ich sie mir ein präzisions Wunder aus Asien:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea (dich trifft man auch überall, gell :D )

 

ich glaube,ich weiß welchen Händler Du meinst, mir wurde nämlich das gleiche erzählt...allerdings schon am Telefon.

Ich hatte nach der Singer Quantum Futura gefragt; und dazu wurde mir "extrem abgeraten".

 

Tja, ich hab sie dann trotzdem bestellt, im Internet. Und ich bin sehr zufrieden, genau die richtige Maschine für mich.

 

Hallo Christiane!

 

Jetzt bringst du mich aber zum grübeln!:rolleyes:

Bist du etwa die Christiane aus Barmstedt????? :o Dann wäre die Welt ja wirklich klein.:o (Wusste ja gar nicht das du so ein kreatives Hobby hast!:D )

Wenn nicht mußt du mir mal auf die Sprünge helfen.:o

 

@ all

 

Vielen Dank für eure Meinungen zu "Singer". Also ich hab mir die Quantum 9940 auf der Messe "Du und Deine Welt" in Hamburg ansehen können. Der Händler sitzt in Hamburg und da ich ja nicht weit weg wohne wäre es auch kein Problem dorthin zu fahren. :D

Ich persönlich finde diese Maschine klasse. Wahlweise hab ich noch die Brother NX 600 im Auge gehabt, die ist mir aber nach dem sie jetzt Innov-is 600 heißt zu teuer geworden.:( Ich denke aber mal das die Singer genauso gut ist. Natürlich fehlt der Fadenabschneider, denn den hat die Singer nicht. Aber den hab ich jetzt auch nicht und ich denke mal ohne kann ich auch gut leben. Was mir bei der Brother schon sehr gut gefallen würde ist der Seitentransport. Gerade für Patchwork, Applikationen und zum flicken von Hosen könnte ich den gut gebrauchen. Aber ich denke auch das sich die Mehrkosten für mich da nicht rechnen.:rolleyes:

Was mich bei dem Händler richtig geärgert hat sind diese merkwürdigen Argumente welche von der Verkäuferin immer vorgebracht werden. So erzählte sie mir z.B. das alle Pfaffmaschinen in Schweden bei Husquarna hergestellt werden. :eek:

Aber Garne und Schneidereizubehör kann man da echt gut kaufen!:D

 

Wie dem auch sei!!! Bis Mitte 2007 bleibe ich warscheinlich eh meiner guten, alten Viktoria treu und dann "schaun wir mal"! ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte mich über die "Märchenstunde" eines Händlers über die Herstellungsorte der Pfaff-Nähmaschinen geärgert und deshalb hier nachgefragt.

 

"Damit auch sehr preisgünstige Maschinen angeboten werden konnten, kooperierte Pfaff ab 1964 mit dem japanischen Hersteller Janome." vgl.

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/company/history

Das ist also kein "offenes Geheimnis", sondern steht beim Hersteller der Pfaff-Industrienähmaschinen so im Internet, für jeden zugänglich.

Und Janome darf unter eigenem Namen erst seit wenigen Jahren in Deutschland verkaufen, weil es vorher Verträge mit Pfaff gab, die das verhinderten. Durch den Verkauf von Pfaff Haushaltsnähmaschinen an Husquarna sind diese Verträge dann igendwann ausgelaufen.

Es müsste also eigentlich jeder Pfaff-Händler wissen, dass die billigeren Maschinen aus Asien kommen, und das nicht erst seit gestern.....

Die teureren werden in Schweden und Tschechien hersgestellt. Insider können den Herstellungsort an den Nummern feststellen. vgl.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=50288

 

Ich selber werde mir - trotz recht guter Erfahrungen mit meiner alten - wohl keine Singer wieder kaufen. Aber ich suche auch keine Computer-Nähmaschine, sondern eine robuste mechanische.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nach Elmshorn....wenn du schreibst, dass du beim Händler in deiner Nähe warst, so kann ich mir auch denken, wo du warst.... war meine erste Anlaufadresse, als ich mir vor rund 2 jahren ENDLICH eine neue Maschine gönnen wollte...meine damalige war grade 3 Jahre alt und war ein riesen Mist! Es war eine SINGER! :o Und dabei noch nicht mal das "billigste" Teil-kostete mich beim Neukauf schon über 800DM (und das, obwohl ich noch nicht mal wußte, ob das wirklich mal MEIN Hobby wird-aber weil mein Mann immer sagt: "billig gekauft, ist zweimal gekauft", habe ich doch gleich zu Anfang bisl mehr ausgegeben). Nun ja, ich war seeeehr unzufrieden mitdiesem Teil. Ich hab mir allerdings von verschiedenen Seiten sagen lassen, dass SINGER wieder ganz ordentlich produziert und meine Probleme eher "typisch für einen gewissen Zeitraum bei Singer" waren....

 

Nun, ich lass zwar auch weiterhin "von Singer die Finger", aber wenn DU mit der Maschine zurecht kommst, sie dir gefällt....na dann LOS! Hier schwört jeder so bisl auf ein anderes Fabrikat.... ich auch :p Aber wenn, dann helfen dir freilich nur "sachdienliche Hinweise".... Ich bin dann damals ins Hamburger Nähmaschinenhaus-die haben so zeimlich alle Fabrikate und lassen dich probieren und machen... ICH hab mir dann eine Janome (MC 9500) gekauft, ein Jahr später eine Babylock evolvé... Meine Janome Cover Pro hab ich jetzt im Internet bestellt (hab grad bei der Paketnachverfolgung gesehen, dass sie schon vor den Toren Münchens ist...kommt wohl heut an!!!!)...

 

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass dir Zeit und schlag im Zweifelsfalle nicht aus der Euphorie gleich zu... aber wenn du dein "Herz an eine Maschine verloren hast"..dann los....VIEL SPASS

 

 

Gruß an die Samtschnauze...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

seit einem halben Jahr habe ich die Singer 9940 und bin super zufrieden mit ihr. Bisher habe ich noch nichts Negatives festgestellt.

Ich habe sie bei Nähmaschinen-Biehl im Intenet gekauft. Die sind supernett, schnell und immer hilfsbereit.

Meine Ovi ist auch von Singer. Sie ist sehr laut (was mich nicht stört), läuft aber ebenfalls super.

Beide Singermaschinen würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 99er Serie von Singer sind ganz ordentliche Maschinen. Ob sie denn nun besonders leise oder besonders gut sind, will ich nicht behaupten. Schlecht sind sie aber sicherlich nicht.

Viele Händler sind über Singer verärgert, da sie dem Fachhandel keine besondere Unterstützung zukommen lassen. Das provoziert neben den üblichen Schlammschlachten oder grenzenlosem Unwissen, diese typischen Aussagen wie "von Singer lass die Finger". Ich finde das Quatsch.

Die Maschine an sich läuft gut und der Support, was Teile und Zubehör angeht, läuft auch ganz ordetnlich. Insofern kann man sowas ruhig kaufen.

Alternativen in dem Bereich sind die NX-200 oder die Sonderserie der NX-400 von Brother. Die bieten in dem Bereich meiner Meinung nach ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schwitz*

 

.....................:lol: na, hat man den Stein fallen hören???

 

Mich hat die Singer fast halb so viel gekostet wie die NX-400, mit ein paar Abstrichen ist die 9940 für den Preis immer noch gut.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.