Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swap von gertrud


gertrud

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich es endlich auch geschafft. Meine Storyboard ist fertig. :freu: :freu: :freu:

Hier nochmal liebe Grüße und tausend Dank an Barbara. Ohne dich hätte ich es bestimmt nicht geschafft. :bussi:

 

Wie bin ich eigentlich dazu gekommen mitzumachen?

 

Vor etwa einem Jahr hab ich wieder angefangen zu nähen. Ich habe schon als Jugendliche meine Kleider selbst genäht, aber zwischendurch ist das durch viel Arbeit und die Kinder ziemlich eingeschlafen. Und jetzt sind die Kinder groß, ich hab ein wenig Gewicht zugelegt, so dass mir aus meinem Kleiderschrank nicht mehr viel passt und da das Angebot an Kaufkleidung für meinen Geschmack eher bescheiden ist, nähe ich jetzt wieder selbst.

 

Ich wollte mir schon immer eine Grundgarderobe nähen und war deshalb im Frühjahr auch bei einer Farbberatung, weil ich mir dachte, wenn ich jetzt von vorne anfange, sollten es schon die richtigen Farben sein. Und ich hatte Glück. Ich bin ein Sommer-Winter-Mischtyp, d.h. mir stehen vor allem klare, kühle Farben wie blau und grau. Und das waren schon immer meine Lieblingsfarben.

 

Deshalb sind auch die Grundfarben grau, blau und weinrot. Da ich schon ein dunkelblaues Kostüm (allerdings gekauft) habe, mach ich den Dreiteiler in grau.

Was sonst noch dazu kommt könnt ihr auf meinem Storyboard sehen, wenn ich es schaffe, das ganze hochzuladen. Wenn nicht, schreie ich ganz laut um Hilfe.

 

Morgen schau ich, dass ich die Stoffe fotografieren kann, und dann geht's los.

 

Anfangen will ich mit Rock und Bluse aus Chiffon.

 

Also die Datei sollte jetzt angehängt sein. Ich probiers jetzt einfach.

Storyboard.jpg.8aa68df53aaed6dee73cfeec4462f304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrud

    15

  • Sonnenschein

    3

  • Hobbynäherin

    3

  • Morzel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gertrud,

 

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Storyboard. Das sieht richtig perfekt aus. Ich wünschte, so etwas könnte ich auch.

 

Deine Schnitte und Farben gefallen mit als Wintrtyp sehr gut, welch Wunder.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen Deiner Kollektion und bin gespannt auf die weiteren Fotos.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, noch ein SWAP, neue Schnitte, neue Ideen, neue Farbkombis. Toll! Ich bin ja auch ein Wintertyp, grau, blau, kaltes rot steht mir auch - bin gespannt auf die Dinge in Natura!

Viel Spaß

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja toll aus!!!

 

Für mich als Herbst-Typ sind das zwar nicht die richtigen Farben, aber ich soll es ja auch nicht tragen!! :D

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung!! Viel Spaß und Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Storyboards habe ich jetzt herausgefunden, dass ich ein Wintertyp bin:D bin mir ziemlich sicher, denn die Winterfarben gefallen mir am besten :lol: aber nix gegen die anderen boards :) überall sind ganz tolle sachen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Beiträge.

 

Wie versprochen hänge ich ein Bild mit den Stoffen an. Ich wusste gar nicht, dass Bilder anhängen so einfach ist. Das geht ja wie bei einer Email.

 

Mit fehlt jetzt noch der hellblaue Jersey (ich hab bei Comazo ein Stoffpaket bestellt, hoffe da ist was dabei, wenn nicht, dann färbe ich einen weißen) und der weinrote Gabardine.

 

Bin gespannt, wann ich dazu komme mit dem Nähen anzufangen. Ich hab mir nämlich ganz fest vorgenommen, erst anzufangen, wenn ich mein Nähzimmer aufgeräumt habe, :freak: sonst ertrinke ich irgendwann in meinem Chaos.

 

Ihr werdet also sehen, wie lange ich dafür brauche!!!

 

Es sollte aber schon fix gehen, denn die ersten beiden Teile ( aus dem Chiffon) möchte ich in 2 Wochen zum "30-Jahre-Abitur-Treffen" anziehen. Aber unter Druck gehen so unangenehme Sachen wie aufräumen bei mir immer am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

nun hab ich die ersten Teile geschafft.

Mit dem Aufräumen in meinem Nähzimmer ist es zwar noch nicht so weit her, das war mehr ein grobes Platz schaffen, aber mehr Zeit hatte ich nicht, gestern war doch schon unser Klassentreffen. Eine Stunde bevor ich fahren musste war ich fertig. Warum kann ich nicht mal was langsam und in Ruhe nähen sondern immer auf den letzten Drücker?

Aber das interessiert euch wahrscheinlich nicht so sehr.

Hier also das erste Teil, der Rock aus geblümtem Chiffon. Ich wollte ja erst den Rüschenrock aus der Ottobre machen und hab auch schon ein Teil des Stoffes durch den Ruffler gejagt, aber beim Anhalten hab ich dann festgestellt, dass dieses Gerüschel nicht gerade sehr bauchfreundlich ist. Nun hab ich einen Sechsbahnenrock von Lekala genommen.

Bild004.jpg.c715c6aaaf3d8d5f899e0bfc69c0bfaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu dann die passende Bluse. Da hab ich ein bisschen gemischt, der Blusenschnitt ist von Golden Pattern und dazu der Schalkragen von Burda 8218.

Dazu wollte ich mir eigentlich ein fertiges Shirt zum drunterziehen kaufen, da ich ja auch nicht mehr viel Zeit hatte. Aber wo ich auch geschaut habe, alles war türkis, nichts was mir gefallen hätte gabs in hellblau. Also habe ich noch hellblauen Taft gekauft und doch noch selbst ein Shirt genäht.

Das ist der T-Shirtschnitt von Golden Pattern.

Bild010.jpg.6b37dd1e39b51255770e967fabb7d9ca.jpg

Bild009.jpg.3fcd81bddf15044a9c560cb4e89b6bb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

herzlichen Glückwunsch, die ersten Teile sind toll geworden :klatsch1: . Ich hoffe, die sind auf Deinem Klassentreffen auch entsprechend gewürdigt worden.

 

Dafür, dass Du angekündigt hattest, es würde bei Dir etwas mit dem Fertigstellen dauern, hast Du aber schon Tolles geschafft. Und Aufräumen des Nähzimmers kann ja auch noch etwas warten, die kalten, langen Tage kommen bestimmt noch, wo frau so etwas tuen kann :D .

 

Bin auf Deine nächste Kreation schon sehr gespannt. Deine Stoffe gefallen mir sehr gut.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

eine schöne Kombi hast du da genäht. Es steht dir ausgesprochen gut.

Vor allen Dingen die kleiner gemusterten Ärmel finde ich so gelungen. Ist es der gleiche Stoff?

Weiterhin so viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht super aus.

Traumhaft schöner weich fallender Stoff. Gerade in der Kombination steht es dir wirklich gut. Du kommst mit den Golden Patern Schnitten offensichtlich gut zurecht. Ich habe eine CD schon lange bei mir liegen und noch nie ausprobiert. Nachdem ich mitlerweile mit Lekala sehr zufrieden bin, war das noch nicht nötgi. Aber ich glaub ich werd mich mal daran machen.

Dein Shirt paßt super dazu, so ein gut sitzendes hättest du vermutlich nie in der passenden Farbe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ, aber ich war von Montag bis Donnerstag mit meinem Mann in Venedig. Das ist ja wirklich eine faszinierende Stadt, kann ich nur empfehlen. Wenn auch nicht gerade günstig. Aber wenn man bedenkt, dass man alles mit dem Schiff und dem Handkarren heranschaffen muss, ist das auch verständlich. Das war jetzt aber etwas OT.

 

Danke für euer Lob. Wenn ich so etwas hier im Forum lese, weiß ich, dass es von Leuten kommt, die etwas davon verstehen und da freut es mich noch viel mehr.

 

Der Stoff war ganz gräßlich zuzuschneiden. Ich habe einen Faden gezogen, alle Kanten genau am Tisch ausgerichtet, dann 6 Bahnen zugeschnitten und jede war in allen möglichen Richtungen verzogen. Nach dem Nähen und Bügeln sah man das aber nicht mehr. Irgendwie hat der Stoff gar keine eigene Struktur, der passt sich immer an. Beim Nähen gab es gar keine Probleme, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

 

Die Ärmel sind aus dem gleichen Stoff, der hat praktisch 2 Hälften. Die eine Seite ist das große Muster und die andere das kleine. Beim Einkaufen war die kleine Seite außen und ich hab erst beim genaueren Hinsehen gemerkt, was für ein tolles Muster das ist.

 

Mein Mann hat sich schon beklagt, dass ich mich für das Klassentreffen so aufgebrezelt habe, ich hab sonst fast nur Hosen an, auch wenn ich mit ihm mal Essen gehe. Ich hab mir aber fest vorgenommen das zu ändern und mich auch für ihn wieder öfter schick zu machen. Nach 23 Jahren braucht man schon mal ab und zu so einen Stups, man wird so ein Gewohnheitstier.

 

Mein weiterer Plan sieht jetzt so aus:

 

1. Nähzimmer aufräumen

 

2. Eine der Hosen nähen

 

Hosen brauche ich wirklich dringend. Ich hab nur wenige, die mir wirklich gut passen und das sind meist Sommerhosen.

 

Seit ich wieder angefangen habe zu Nähen, bin ich ja (wie so viele andere auch) auf der Suche nach dem ultimativen Hosenschnitt. Der Lekala Schnitt passt schon ganz gut, daran bastle ich auch schon fast ein Jahr. Ich näh jetzt zuerst nochmal eine Probehose (hab ich schon fast fertig) und mach daran die letzten Änderungen und dann gehe ich in Serienproduktion. Also 3. und 4. ist identisch mit 2.

 

Bevor ich jetzt aber loslegen kann, ich tät so gerne gleich anfangen, kommt ja erst Punkt 1 und noch vorher muss ich im Büro alles was sich letzte Woche angesammelt hat aufarbeiten. Und da müsste auch ganz nötig gründlich aufgeräumt werden, sonst such ich mich noch zu Tode.

Außerdem hab ich gestern einen neuen Computer gekauft, dem muss ich auch noch alles beibringen bis er macht was ich will. Also ihr seht selbst, so schnell sind keine weiteren Ergebnisse zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ebengrad nochmal Dein "Klassentreffensemble" angeschaut - Hut ab, mir gefällt, wie Du das Muster über die Bluse verteilt hast! das kleingemusterte an Ärmel und Kragen, die beiden Vorderseiten ähnlich zueinander - super!

Und schick machen für Schatzi... na das zahlt sich immer aus! Viel Spaß beim nächsten Candle light dinner.... ;) :D

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich hab es endlich geschafft!!!!

 

Ich hab meinen Hosenschnitt so hinbekommen, dass er passt!

 

Seit meinem letzten Beitrag ist ja nun viel Zeit vergangen und ich hab bestimmt 10 Probehosen genäht und wieder verworfen. Es gibt ja genügend andere Threads hier über dieses Problem. Außerdem hab ich mein Nähzimmer aufgeräumt (merkt man fast schon wieder nicht mehr) und hab mich fast einen Monat mit meinem neuen Computer geärgert.

 

Dann hab ich zwischendurch die beiden Shirts genäht, auch mit vielen Probeshirts (Bilder davon muss ich erst machen) und immer wieder dazwischen versucht eine passende Hose zusammenzubekommen.

 

Mein Anfangsschnitt war von Lekala. Ich hab alles mögliche versucht, auch die Schnittkurve mit einem biegsamen Lineal abgenommen, nichts funktionierte. Dann hab ich mir das Programm Garment Designer gegönnt. Nochmal alles probiert, wieder nichts.

 

Die letzte Probehose sah so aus:

Bild004.jpg.e1d42e60f69f09eebd2026c206f9a0d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hatte ich die zündende Idee. Ich hab die Schnittkurve nicht direkt in der Pomitte abgenommen, sondern ein kleines bißchen seitlich, so dass das Lineal richtig über die Pobacke ging. Und nun das verblüffende Ergebnis:

 

Der Schnitt ist ansonsten genau gleich!

Bild003.jpg.35737e36ec872c9727a6f06e5ca7ef98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleinere Änderungen muss ich noch machen, an der Hüfte beult es noch ein bißchen und die seitliche Taille ist noch zu hoch, aber das schaff ich jetzt leicht.

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh und glücklich ich jetzt bin, ich könnte die ganze Welt :bussi: !

 

Als nächstes mach ich jetzt die 3 Hosen und dann wag ich mich an die Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.