Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Streifeninterlock!!!


larimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade den gestern gekauften Streifeninterlock von Bizz-Kids zugeschnitten, und es war eine Katastrophe!!! Nachdem ich ihn gewaschen und im Trockner hatte, war er total verzogen. Ich habe dann Streifen auf Streifen gesteckt, doch dann lag er völlig schief. Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Stoffe vorher auch in den Trockner werft, und wie Ihr ihn dann verarbeitet.... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • larimaus

    3

  • Friedlinde

    2

  • seti

    1

  • Flipper

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

zu mir hat ein holländischer stoffhändler gesagt, dass jersey und co. sich nicht verzieht, wenn man sie vor dem waschen der länge nach zusammennäht, bin damit gut gefahren. in den trockner werfe ich meine " heiligtümer" nicht.

LG

friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß ich das auch nicht mehr machen werde.... Ich stehe ein bißchen auf dem Schlauch, nähst Du dann die Kante gegenüber vom Stoffbruch zusammen???? LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Stoff verzieht, ist mir das egal. Ich nähe auch keine Kanten vor dem Waschen zusammen und bügel nach dem Waschen nicht krampfhaft gerade.

 

Ich schneide dann streifengenau zu - also halte mich an die Ringel/Streifen und nicht an die Stoffkante. Meistens mache ich das in einer Lage und auch nicht im Stoffbruch gefaltet, sondern richtig offen jedes Schnittteil einzeln. So kann man genau die Passgenaugkeit prüfen. Meist läuft der Stoff doch so schräg weg. Ich lege die Schnittmuster einfach in die entstandenen Zipfel.

 

Für ein ordentlich genähtes und ringelgenau passendes Kleidungsstück ist mir diese Mehrarbeit nicht zuviel.

 

Nach dem Waschen dreht sich so ein Kleidungsstück in der Regel nicht mehr.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst solche Stücke einmal komplett an den offenen Kanten zusammennähen.

Aber, wenn die Sachen auch später in den Trockner sollen, würd ich auch vor der Verarbeitung nicht drauf verzichten.

 

Wenn der Stoff jetzt schief und verzogen ist, wirst du ihn wohl in einfacher Stofflage zuschneiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber kurz anmerken, dass Strick in Runden gestrickt wird, also zylindrisch und wie ein Schneckenhaus und nicht wie beim Webstuhl - hin- und her....Man kann aus physikalischen Gründen niemals Streifen auf Streifen legen und dann davon ausgehen, dass sich nix verzieht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.