Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Nahtverdeckter Reißverschluß Tutorial


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

ich hab schon den ein oder anderen Nahtreißverschluss eingenäht und bin an scih auch schon recht zufrieden, aber es geht noch mehr. Da bin ich sicher. Alle Anleitungen die ich lese wollen ein extra Füßchen für Nahtverdeckte Reißverschlüsse. Ich hab nur einen normalen RV Fuß. Un mit dem klappt es an sich schon recht gut. Gibt es einen Trick wie ich noch "verdeckter" ohne Spezial Füßchen nähen kann?

Oder brauchts so einen Spezialnähfuß wirklich?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    2

  • nowak

    1

  • samba

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank! Genau so mach ich's eh. Also Übungssache. Und noch näher an die Zähnchen ran. Da in den nächsten Wochen einige RV auf dem Plan stehen, wird das schon irgendwann passen!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von Sewnsushi ist wirklich großartig.

Dass die letzte Naht 1,2 cm Abstand zur Kante hat und nicht 1,1 cm wie die RV-Naht ist wichtig, damit es am RV-Ende keine Unebenheit im Stoff gibt. :)

Manchmal wird empfohlen die schließende Naht zur RV-Naht möglichst hinzuführen - das ist suboptimal.

 

Bloß die Markierungen wären mir zu dick. Das sorgt doch für Ungenauigkeit.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Genau so mach ich's eh. Also Übungssache. Und noch näher an die Zähnchen ran.

 

Das hängt auch von der Maschine und dem Reißverschluss ab.

 

In welchem Verhältnis man bei der eigenen Maschine die Nadel zum Fuß verstellen kann - da geht es ja letztlich um Millimeter und das ist bei jeder Maschine ein bißchen anders ausgelegt.

 

Außerdem sind auch nicht alle Nahtreißverschlüsse gleich.

 

Ich bereue es nicht, einen Spezialfuß dafür zu haben, da ich fast nur Nahtreißverschlüsse benutze.

 

Aber es geht natürlich auch anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im nähkurs haben wir die nahtverdeckten reißverschlüsse auch mit normalfuß gelernt. man muss halt selbst darauf achten, die raupe mit dem finger zur seite zu drücken und möglichst knapp an der raupe zu nähen, ohne die zähnchen zu erwischen. mit dem spezialfüßchen ist der abstand automatisch richtig (zumindest in der theorie; wenn man allzu lässig arbeitet, gehts auch mit dem spezialfuß schief).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen