Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Fangnadel: Loch im Sweater


Empfohlene Beiträge

Diese Prym-Fangnadel hatte ich mal aus Neugier mitbestellt, weil ich die ähnlichen Arbeitszungennadeln vom Maschinstricken her kenne.

 

Schaut mal: hier in diesem Sweater ein Loch mit Laufmaschen.

Engernähen wäre nicht möglich gewesen.

P1040524.jpg.a8fc07aa52cf02b3764718c9e41a1b12.jpg

weiteres Hilfsmittel: Lupenbrille von Eschenbach (praktisch, man kann die Vergrößerungsgläser austauschen)

 

Mit der feinen Fangnadel von Prym konnte ich die Maschen hochstricken und vernähen. Wenn ich vorher an einem Reststoff geübt hätte, wäre es noch schöner geworden.

Auf der Rückseite hab ich zusätzlich noch zur Sicherung gestopft.

P1040526.jpg.ace300710a0fbfe32760c7899cf40b76.jpg

 

Fazit: Man kann wirklich wunderbar auch feine Strickstoffe etc. reparieren.

Bin begeistert. :super:

Nein ich krieg/brauch keine Provision. :D

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    6

  • nowak

    3

  • Jenny8008

    2

  • doris

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hervorragend! Ich bin begeistert! :super:

Ich habe hier noch einen Cardigan, den habe ich so notdürftig geflickt. :o

Aber deine Methode ist viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crusadora. :winke:

 

Damit kann ich auch meine Sammelleidenschaft von Näh-Krimskrams heute bei Herrn Samba verteidigen. ;)

 

Ein Zusatz zur Handhabung: Normalerweise ist ja die Masche hinter der Zunge/bewegl. Metallteil und der Faden wird in den Haken genommen und durchgezogen.

Weil alles so winzig war, hatte ich Masche und Querfaden im Haken, durch Fingernadel getrennt, dann Masche vorsichtig hinter die Zunge und dann klappte das Durchziehen.

Deswegen wurde die Hochstrickerei anfangs etwas grauslich, bis ich auf diese Technik kam.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist sie nicht, aber man bleibt damit nicht hängen ...

 

Das tut man mit der Häkelnadel doch auch nicht? :confused:

 

Wo bleibst du da hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Durchziehen bleibt man mit der Häkelnadel leichter hängen als mit der Fangnadel, da der Haken bei ersterer offen ist, bei zweiterer aber mit einer Zunge verschlossen wird.

 

Ich kenne da den direkten Vergleich, mir ist die Fangnadel lieber.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Samba, das ist beachtlich, fast spurlos hast du das repariert- wenn mans nicht weiß, sieht man nichts. Klasse!

Ich hab nur eine feine Häkelnadel, damit ist es mir einmal ganz ok gelungen, einmal aber nicht so ganz ok :rolleyes:

Ich glaub, ich halte mir die Repassiernadel mal im Hinterkopf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frieda: Danke. Damit hatte ich bislang noch keine Probleme, aber vielleicht hatte ich auch einfach noch keinen so feinen Stoff. So oft passieren mir Laufmaschen ja doch nicht. (Außer in Strümpfen und da sind es meist auch gleich größere Schäden... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fangnadel einem Knüpfhaken ähnlich?

Danke fürs Zeigen Samba.

 

Ja genau, wie beim Teppichknüpfen, nur extrem fein.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sie als Tambournadel verwenden? (Ich weiß nicht ob die auf Deutsch anders heißen, ich hab die in "Fine Embellishment Techniques" gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sie als Tambournadel verwenden? (Ich weiß nicht ob die auf Deutsch anders heißen, ich hab die in "Fine Embellishment Techniques" gesehen)

 

Ich denke schon. Ich habe gerade eine Tambournadel ergooglet, die auch so eine bewegliche Zunge hat, andere Tambournadeln sind nur Haken.

 

Danke Jenny8008 für deinen Post. Jetzt hab ich endlich eine Vorstellung, wie diese traumhaften Stickereien gemacht werden.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Ich habe gerade eine Tambournadel ergooglet, die auch so eine bewegliche Zunge hat, andere Tambournadeln sind nur Haken.

 

Danke Jenny8008 für deinen Post. Jetzt hab ich endlich eine Vorstellung, wie diese traumhaften Stickereien gemacht werden.

 

Samba

 

Gerne. :hug:

 

Ich sage auch danke, hättest du das Teil nicht vorgestellt, wäre ich nicht wieder daran erinnert worden.

 

Vor ein paar Monaten war ich auf der Suche nach so einer Nadel, über die Fangnadel fiel ich eher zufällig. Mit einer Häkelnadel hatte ich es zwar versucht, aber das hat nicht funktioniert - ich denke, ich werde einer Fangnadel von Prym ein neues Zuhause geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Nadel zwar nicht, sondern verwende eine Nadel meiner Strickmaschine, aber ich habe noch eine andere Anwendung. Ich ziehe das Ende der Fadenkette der Overlocknaht damit in die davorliegenden Stiche, geht viel schneller als eine Nadel einzufädeln. Und dadurch, dass die Zunge zugeht, geht das auch viel besser als mit einer Häkelnadel.

Auch bei Covernähten arbeite ich so: ich verknüpfe die 3 Fäden auf der Rückseite, vertraue dem aber nicht ganz:rolleyes:, und ziehe die Fäden ca 3-4 cm lang durch.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.