Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Ambition 1.0 - Fragen


Starlite

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

 

beim Entdecken meiner neuen Nähmaschine bin ich über zwei Dinge gestolpert

 

1.) Würde gerne mit Patchwork anfangen, dazu ist doch eine Nahtzugabe von 7mm wichtig - wie handhabt ihr das, brauche ich dazu den speziellen Patchwork-/Quiltingfuß?

 

2.) Beim IDT steht in der Anleitung, dass man es solange herunterziehen muss, bis es einrastet. Leider war dieses einrasten nur beim ersten Mal deutlich hörbar, alle weiteren Versuche waren sozusagen "lautlos" (schwer zu erklären)

 

Wäre superlieb, wenn ihr mir helfen könntet...

 

Danke :hug:

Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    6

  • josef

    2

  • elimade

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

zu 1.) du kannst auch mit Nagellack Markierungen auf ein Füßchen machen

 

zu 2.) zum ein- und aus-schalten des IDT immer Füßchen hochstellen

ja und dann kommts darauf an, mit wieviel "Schwung" du das machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Das hört sich gut an. Wenn das von dir als Fachmann kommt - macht der Nagellack meiner Maschine nichts aus? Möchte alles vermeiden, was ihr schaden könnte, verwende nur noch hochwertige Garne und Originalspulen (auf Anraten des Geschäfts).

 

Das mit dem IDT teste ich später mal... Bin gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Das fällt mir als Schwabe schon schwer (was mach ich nur mit dem günstigen Garn von Tchibo u Aldi g*g) aber was tut man nicht alles... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Das hört sich gut an. Wenn das von dir als Fachmann kommt - macht der Nagellack meiner Maschine nichts aus? Möchte alles vermeiden, was ihr schaden könnte, verwende nur noch hochwertige Garne und Originalspulen (auf Anraten des Geschäfts).

 

Das mit dem IDT teste ich später mal... Bin gespannt :D

 

sd15.gif

 

auf metallteilen ist das unbedenklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Würde gerne mit Patchwork anfangen, dazu ist doch eine Nahtzugabe von 7mm wichtig - wie handhabt ihr das, brauche ich dazu den speziellen Patchwork-/Quiltingfuß?

 

Diesen speziellen Fuß kenne ich nicht aber Du kannst ja die Nadelposition

verändern, damit sollte die Nahtzugabe von 7 mm kein Problem sein.

Ich nutze diese Möglichkeit öfter, vor allem beim absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verstehe nicht wozu man Nagellack brauchen soll. Beim Patchworknähen ist, wenn man als Maßeinheit in cm näht, eine Nahtzugabe von 0,75 cm eingerechnet. Bei meiner (ebenfalls Pfaffmaschine) entspricht dies genau der Breite des ganz normalen Nähfüsschens, dies wird bei fast allen hier gebräuchlichen Maschinen so sein. Wenn die Nadel also in der Mitte steht, braucht man immer nur genau an der Kante entlang nähen.

 

Näht man in Inch ist ein spezieller Nähfuss von Vorteil. Da ist die Nahtzugabe ein Viertel Inch, also ungefähr 0,6 cm. Es gibt Nähfüsse, die für diesen Abstand geeignet sind, die sind aber nicht unbedingt beim Zubehör der Maschine automatisch dabei.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra stellst du dann die Nadelposition jedes Mal neu ein? Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich mir die Einstellung auch in den Speicher legen kann, dann ist halt einer der vier Plätze belegt, aber egal...

 

Elimade das hatte ich auch gedacht (und bei meiner alten Maschine war es so) aber die neue hat eine Füßchenbreite von 1cm, warum auch immer :confused: Den speziellen Fuß gibt es, nennt sich 1/4"-Quilt und Patchworkfuß. War nicht sicher, ob ich ihn brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muss man erst die beste Variante für die eigene Näma finden. Bei meiner näh ich gern mit Nadel in Rechtsposition, das sind ca 0,6cm und da gibts einen Voreingestellten Gradstich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra stellst du dann die Nadelposition jedes Mal neu ein? Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich mir die Einstellung auch in den Speicher legen kann, dann ist halt einer der vier Plätze belegt, aber egal...

 

Ja, ich stelle sie jedes mal neu ein aber ich nähe vorwiegend Bekleidung und

nur ganz selten mal Patchwork und dann eher Crazy Patch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elimade das hatte ich auch gedacht (und bei meiner alten Maschine war es so) aber die neue hat eine Füßchenbreite von 1cm, warum auch immer :confused: Den speziellen Fuß gibt es, nennt sich 1/4"-Quilt und Patchworkfuß. War nicht sicher, ob ich ihn brauche...

 

Der 1/4" -Quiltfuß passt aber nur, wenn du auch in Inch nähst, sonst musst du tatsächlich eine Markierung anbringen oder die Nadelposition entsprechend verstellen.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...