Zum Inhalt springen

Partner

Fadenrisserkennung Privileg 4321


Isis6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ja ganz freudig überrascht, so ein tolles Forum für HobbyschneiderInnen hier zu finden! Erstmal dickes Kompliment an die Admins dieser Seite und die vielen kompetenten Nutzer!

Ich habe bereits einige der Beiträge zum Privileg Modell 4321, das ich mittlerweile in 2. Auflage daheim habe, gelesen. Anscheinend mache ich entweder etwas grundlegend falsch oder ich habe einfach Pech mit dieser Maschine.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe immer wieder, egal mit welchem Garn und auch unabhängig von der genähten Stoffart Probleme mit der elektronischen Fadenrisserkennung. Mal näht die Maschine eine halbe Stunde problemfrei, dann schalte ich sie aus, am nächsten Tag, ohne Veränderungen der Einstellungen, ertönt dann immer wieder das lästige Piepsen ohne erkennbaren Grund.

Ich habe schon alles durch, Fadenspannung, Unterfaden, Garnrollenhalter, versch. Nähfüße, mit Fußanlasser ohne, etc. pp. und bin jetzt einfach verzweifelt.

Gestern habe ich die Maschine vom Kundendienst wieder geholt, die konnten keinen Fehler finden!

Woran kanns also noch liegen? Ich habe die Anleitung mehrmals gelesen und mache -nach meinem Dafürhalten- alles genau so wie beschrieben. Auch das erste Modell, das Quelle mir geschickt hat, hatte diesen Fehler. Aber im Gegensatz zu meiner jetzigen, hat die erste nicht mal eine halbe Stunde problemlos genäht sondern permanent Störungen am Fadenriss verkündet.

Dies ist meine erste elektronische Maschine, ich nähe seit sicher 15 Jahren, allerdings mit der guten alten Nutzstichvariante.

Wenn Ihr einen Tipp für mich habt, dann wäre das wirklich toll. Ich erwäge schon, Quelle um Rücknahme zu bitten und mir eine andere, teurere Maschine zuzulegen... Weil für eine Maschine, die nicht näht, sind halt auch 200 EUR Schnäppchenpreis zuviel. Ach jeh, eigentlich würd ich das Maschinchen ja gerne behalten, aber ich bin wirklich ratlos, was ich noch machen kann.

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zissi

    3

  • Isis6

    3

  • stupsie

    1

  • wölfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

über dieses Problem wurde hier im Forum leider schon häufiger berichtet :( Ich habe die 4321 erst seit kurzem. Hast Du mal versucht den Faden neu einzufädeln und ihn dabei relativ straff durch diese Oberfadenspannung zu ziehen? Die ein oder zwei Mal wo meine Maschine bislang piepend stehen geblieben ist und nicht weiternähen wollte hat das bei mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ja, habe ein paar Minuten nach Einstellen meines Threads einen anderen gefunden, in dem genau dieses Thema angesprochen wurde. Sorry, mein Fehler!

Allerdings waren in dem Thread "Hilfe, bei mir piepts!" die Aussagen recht indifferent. Bei einigen tritt dieses PRoblem wohl gar nicht auf, andere haben ihre Maschine deswegen zurückgegeben oder sind weiterhin unglücklich damit.

Leider gibt die Gebrauchsanweisung gar keine Hilfe zu diesem Problem. So wie ich lese, ist es auch nicht möglich, diese Fadenrisserkennung, die ja eigentlich eine Hilfe beim Nähen sein soll, abzuschalten.

Aber vielleicht hat hierzu noch jemand eine Idee? Gibts vielleicht eine detailliertere Serviceinfo zu dieser Maschine oder zur baugleichen Jaguar, in der eine mögliche Deaktivierung der Fadenrisserkennung erläutert wird?

Auf sinnlose Blinkerei, Gepiepse und nerviges Abstoppen der Maschine kann man ja eigentlich auch verzichten. ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Freiburg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Anruf vom freundlichen Techniker des Quelle-Reparaturdienstes

bekommen. Also meine Näma ist gerade dort, wegen eben dieser Fadenrisserkennung und der Herr meinte, dass alles in Ordnung sein.

Es ist so, dass wenn man den Faden einfädelt, die Garnrolle mit der rechten Hand festgehalten werden soll und mit der linken Hand, müsse der Faden fest in die Führung hineingezogen werden. Da ein Sensor sonst zu schnell reagiert wenn der Faden zu locker in dieser Fadenführung liegt.

Bin gespannt, am Mittwoch bekomme ich meine Näma wieder zurück.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Hallo, alle zusammen. Habe heute die erste von 2 bestellten Nähma. von Quelle bekommen, eine 4321 Quelle MN. :D :D Was bedeutet jetzt das MN? Habe noch die 1451 bestellt und will dann vergleichen. Was würdet Ihr dazu sagen? Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten. Viele Grüße von wölfchen. :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen,

 

hier im Forum bei "Quelle" findest Du schon jede Menge Informationen zu der Privileg 4321. Das "MN" steht wohl für Marutzen, das ist ein ehemals deutscher und nun japanischer Nähmachinenhersteller der nun Jaguar heißt. In Japan ist Jaguar wohl so gebräuchlich wie hierzulande Singer oder Pfaff. Viel Spass auf jeden Fall mit Deiner neuen NäMa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhu,

 

nach fast einem Jahr der Abstinez habe ich meine Privileg 4321 (der Iseth-Beitrag war von mir, ich erinnerte nur das Pwd. nimmer *seuftz* und die Mailaddy war auch nimmer geschaltet) wieder in Betrieb gesetzt.

Anfangs kamen wir miteinander aus. Dann fing das Gepiepe wieder los, was sich jedoch mit Festhalten des Fadens hinter der Garnrolle beheben lässt. Jedenfalls kurzfristig.

Weitere Probleme:


  • Ab und an Fadenschlingen aus ungeklärter Ursache. Man näht und näht und näht und plötzlich "frisst" sie sich, ohne das irgendwas verändert wurde


  • Stiche werden mittlerweile ausgelassen. V.a. beim Zick-Zack, aber auch beim Geradstich, insbesondere, wenn man schnell näht.

Ipso facto ist die Maschine dann jetzt zum x-ten Mal wieder auf dem Weg zu Profectis. Im November läuft die Garantie aus, ich freue mich schon auf die Zeit danach *ironisches grinsen*.

 

Meines Erachtens ist diese Maschine irgendwo einfach nicht ausgereift. Vielleicht nähe ich aber auch zu ungewöhnliche Dinge? Verwende viel Satin, wozu ja der Oberfußtransport-Fuß praktisch wäre, aber dann komme ich vom Piepen gar nicht mehr weg, des weiteren Samt, aber auch solche Dinge wie Leder, Kunstleder und dicke, feste Stoffe (Jeans, Köper, Einlagen).

Dabei bin ich absolut kein Nähjunkie oder -Experte. Es ziehen Monate ins Land, wo ich die NäMa nicht anschaue, dann aber dafür wieder Hochzeiten, wo ich tagelang stundenlang davo sitze (und mich im Regelfall ärgere).

Insofern bin ich wirklich unschlüssig, ob man sich nicht generell lieber was "gescheites" kaufen soll, um dem Frust, bedingt durch die mangelnde Qualität der günstigeren NäMas auzuweichen.

Weil mit der Privileg 4321 hab ich wenig Spaß.

 

Wenn Ihr da andere Erfahrungen mit habt, dann gebt doch mal kund, welche Stoffe Ihr Eurer 4321 anvertraut. Merci!

 

Liebe Grüße

Iseth-Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...