Zum Inhalt springen

Partner

Bodengröße herausfinden


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hoffentlich bin ich hier richtig.

 

Weiß jemand wie man die Bodengröße herausfindet/berechnet für z.B. Tiere oder Taschen. Vor allem rund und oval suche ich.

 

Ich habe keine Ahnung welches Schlagwort ich brauche um auf die richtige Spur zu kommen. Alles was ich bisher fand half nicht weiter.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    4

  • Capricorna

    3

  • lea

    3

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Berechnen woraus?

Hast Du den Umfang und willst wissen, wie gross die Bodenplatte sein soll?

Beim Kreis geht das mit der Formel U=2πr (U=Umfang, r=Radius, π~3,1416)

Bei der Ellipse musst Du mit einer Näherungsformel arbeiten:

Berechnung Umfang Ellipse

Nahtzugabe aussenrum nicht vergessen!

 

(Oder wolltest Du etwas ganz anderes wissen?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich noch nicht herauslesen können, was Du meinst. Vermute aber du willst einen ebenen Boden(platte)stoffstück zuschneiden.

 

Nun bin ich ja immer die die das einfach so macht. So nach der Devise; "lernen durch Erfolg und Misserfolg". Die Autodidaktische. Und Fehler gibt es sowieso nicht, "Fehler" sind dazu da um daraus zu lernen!!!

 

Ich würde ein Kurvenlineal nehmen und mir das erstmal auf Papier (vielleicht Pack-, Back- oder Zeitungspapier) aufzeichnen... dann schaumnmermal... ...

 

Natürlich kann man das theoretisch erhärten, interpretien, erroieren, dazu müsstest Du dich erstmal mit Integralrechnung, angefangen bei Keppler, (als se zum Mond geflogen sind mussten se so was auch berechnen. Und trotzdem hat, Irwin war es glaube ich, Apollo 13 per Handsteuerung zurück-geflogen (natürlich zur Erde zurückgestürzt)) beschäftigen, aber was bringt das außer Bildung?

 

Versuchs einfach, Du kannnst das! :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau, ich brauche einen Stoffboden für die Standfläche z.B. eines Türstoppers

 

Angenommen, ich zeichne ein Tier, das auf einem runden Boden (keine Pfoten) stehen soll, wie berechne ich den Durchmesser des benötigten Kreises?

 

Nehme ich die doppelte Länge (für Vorder- und Rückseite) des Saums ohne Nahtzugabe als Umfang? Und lasse mir daraus den Radius errechnen?

 

Ich habe das mit vorhandenen Mustern ausprobiert und der Boden war immer deutlich zu klein.

 

Stehe ich auf der Leitung?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfang ist: D (Durchmesser) X Pie (3,14)

 

Vom Umfang (Summe beider Halbkreise) "rückwärts" ist: Umfang geteilt duch Pie (3,14) und der Radius, für deinen Zirkel, (die hälfte des Durchmssers) ist noch einmal geteilt durch 2.

 

Das gilt nur wenn es Rund ist!!

 

Ellipse ist wie gesagt etwas für Mathematiker (oder Keppler, aber der ist ja schon Tot). Und die Ellipse solltest de einfach mit nem Kurvenlineal Zeichnen.

 

Mach dir doch ein Pappmodell, da kanns te dass Oberteil dann drüberziehen, also eine Anprobe machen.

 

 

Da habe ich doch kein Pie Symbol auf meiner Tastatur?!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich die doppelte Länge (für Vorder- und Rückseite) des Saums ohne Nahtzugabe als Umfang? Und lasse mir daraus den Radius errechnen?

 

Ich habe das mit vorhandenen Mustern ausprobiert und der Boden war immer deutlich zu klein.

Dann hast Du wahrscheinlich am Boden keine Nahtzugabe dazugegeben.

Oder vielleicht Radius und Durchmesser verwechselt?

 

Ich mach mal ein Beispiel:

Umfang des Zylinders ("doppelte Länge (für Vorder- und Rückseite) des Saums ohne Nahtzugabe ") 10cm

also 2πr=10cm und daher r=10/2π=1,59cm

Wenn Du 1cm Nahtzugabe hast, musst Du den Kreis mit einem Radius von

2,6cm zuschneiden; der Durchmesser mit NZG ist dann 5,2cm.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lea.

 

Ich habe weder beim Umfang, noch beim Boden Nahtzugabe gerechnet. Und meine Muster sind alle ohne Nahtzugabe.

 

Egal, ich lass mir den Radius bzw. Durchmesser errechnen und schaue dann, ob ich vielleicht ein paar Prozent zugebe, wenn die Fläche zu klein sein sollte.

 

Vielen Dank euch, für alle Hilfe :hug:

 

Tamsin :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit vorhandenen Mustern ausprobiert und der Boden war immer deutlich zu klein.

 

In welcher Reihenfolge gehst du denn vor?

 

Ich würde mir ja zuerst den Kreis in der gewünschten Größe aufmalen; dann siehst du doch sofort, ob dir die Größe zusagt, oder nicht? Oder verstehe ich das Problem gerade nicht? :confused:

 

Und wenn du dann den Durchmesser oder Radius ausmisst, kannst du dann mit der Formel aus dem Link ausrechnen, wie lang/breit der Oberstoff sein muss, der dann an die Kante vom Kreis genäht wird (=Kreisumfang).

 

Andersherum kannst du, wenn du zuerst das Modell oben drüber entworfen hast, einfach die Länge der Unterkante ausmessen, das ist dann der Umfang vom Kreis, und genauso ausrechnen, auf wieviele cm du den Radius am Zirkel einstellen musst zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, ich hatte den zweiten Weg genommen.

 

Was mich durcheinander brachte war, dass bei vorhandenen Schnittmustern, die ich nachgemessen habe um einen Vergleich zu haben, der Boden jedes Mal deutlich größer ist, als das was mir dann ausgerechnet wurde. Das hat nichts mit der Nahtzugabe zu tun.

 

Bei einem Umfang (Schnittmuster ohne Nzg) von z.B. 36 cm, bekomme ich einen Radius von 5,73 cm serviert, das Boden-Schnittmuster hat einen Radius von 7,5 cm

Durchmesser 11,46 cm - Durchmesser Schnittmuster 15 cm

Selbst wenn ich großzügig runde, komme ich da nicht hin.

 

Ich lass das jetzt außer acht, nehme die berechneten Daten für meine Zwecke und "puste" das dann auf.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich durcheinander brachte war, dass bei vorhandenen Schnittmustern, die ich nachgemessen habe um einen Vergleich zu haben, der Boden jedes Mal deutlich größer ist, als das was mir dann ausgerechnet wurde. Das hat nichts mit der Nahtzugabe zu tun.

Das ist ja interessant.

Könntest Du mal eins der Schnittmuster verlinken?

Vielleicht bekommen wir raus, woran das liegt, denn an der Formel für den Kreisumfang ist nun wirklich nicht zu rütteln :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei einem Umfang (Schnittmuster ohne Nzg) von z.B. 36 cm, bekomme ich einen Radius von 5,73 cm serviert

...

 

Ja, das ist auch das mathematisch korrekte Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das mathematisch korrekt!

Aber ohne Nahtzuhabe eben. Wenn ich 15cm ansetze, komme ich mathematisch auf eine Nahtzugabe von 1,77cm. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit 15cm Durchmesser zuzuschneiden, es dann mit (m)einer üblichen Nahtzugabe von 75mm (halbe Füßchenbreite meiner Pfaff) zu vernähen, würde der Boden ballig (oder nenne es Kissenförmig?).

 

Kann es sein, dass das so geplant ist? Teddyfüße bspw. sind doch auch immer etwas ballig, genauso wie in der Naturr, bei meinem Kater, habe ihn gerade noch einmal untersucht, sind die Zehenballen auch ballig (deswegen heißen es ja auch so, weil die Ballen...).

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang vom Kreis und das Teil, was dran genäht wird, müssen an der Nahtlinie aber die gleiche Länge haben. Sonst hätte man ja am Ende an einer der beiden Teile was übrig, und entweder ein Loch oder eine Überlappung. "Ballig" wird eine Form dadurch jedenfalls nicht :confused: - außer, man würde den Kreis größer zuschneiden und den dann während des Nähens einhalten oder in Falten legen.

 

Sehr seltsam. Sag uns doch mal ein paar Schnittmuster, bei denen dieses Phänomen auftritt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es einfach ein Fehler im Schnittmuster (ich kann verstehen, dass Dich das nicht loslässt :hug:). Ich glaube, ich würde in diesem Fall die Bodenplatte nach meinen eigenen Schnittmustermaßen zuscheiden und vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...