Zum Inhalt springen

Partner

Handschuhe für Modellflieger


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Idee für Handschuhe für einen Modellflieger.

Hat eine von euch so etwas schon mal genäht ?

 

Der Unterschied zu normalen Handschuhen besteht darin, dass - zumindest bei dem gestrickten Paar, das wir haben, nur an der Unterseite ein Loch ist, durch das die Finger gucken, die man zum Betätigen der Fernsteuerung braucht.

Zur Not würde ich das auch so wieder machen - aus Fleece, weil die gestrickten Handschuhe zuviel Wind durchlassen.

 

Aber vielleicht hat ja jemand was Besseres entwickelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • nowak

    1

  • Mony

    1

  • Joco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,

mach ich - der Foto ist nur gerade außer Haus :D

 

Es handelt sich um einen Fäustling, nur ohne Daumen.

Dafür ist auf der Unterseite des Handschuhs ein Art großes Knopfloch .

An dieser Stelle wird der Handschuh über den Steuerknüppel der Fernsteuerung gestülpt. So bleiben die Finger im Handschuh und eigentlich warm.

 

Aber ich mache einfach mal einen Prototyp aus Fleece, vielleicht fällt mit dann noch was Gutes ein.

 

...und vielleicht gibt's bis dahin auch noch eine andere Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar!

Deine Idee finde ich total toll, da meine beiden Männern auch bei Wind und Wetter ihre Flieger in die Luft bringen.

Oben rum könnte man ja wasserabweisenden Stoff nehmen und unten den flexiblen Fleece.

Aber dir wird ausser ein grosses Knopfloch oder ein Loch, dass jeweils zur Mitte hin geht, nichts anderes überig bleiben. Du könnest es dann ja noch mit einem Stück Fleece und einwenig Klettband zum Verschliessen dran machen. Zudem könnte man ja noch einen kleinen Handwärmereinsatz für die Handmitte integrieren.

 

Na, sobald die Feiertage vorbei sind, werde ich auch mal so ein Ding für meine beiden konstruieren;)

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal der Prototyp für Fernsteuerungshandschuhe - egal ob für Flieger, Bootsfahrer oder Autofahrer - .

 

Ich habe meine Hand umzeichnet - mit angelegtem Daumen - dann etwas zugegeben und das Ganze aus Fleece ausgeschnitten.

5,5cm von der obersten Punkt habe ich ein 4cm langes Knopfloch - mittig - eingearbeitet.

 

Der Handschuh wird über den Steuerknüppel der Fernsteuerung gestülpt - so sind die Finger im Handschuh und bleiben - hoffentlich - schon warm.

 

Die ersten Veränderungsideen sind folgende:

1) der Handschuh könnte etwas geräumiger sein, da die Hand beim Steuern leicht gewölbt ist - wie beim Greifen grundsätzlich.

2.) Fleece alleine ist nicht warm genug bzw. nicht winddicht - wie Mony ja auch schon vermutete.

Ich werde nochmal einen nähen und versuchen, winddichtes Material dafür zu verwenden. Welches genau, weiß ich noch nicht.

 

Wenn mir jemand einen Tipp hat - bin ich dankbar .

Modellfliegerhandschuhe.jpg.af27b088de746949c7d3d228e721f5b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, winddicht ist Fleece auch nicht, besser sind da Strickhandschuhe, entweder im Norwergermuster (durch den mitlaufenden Faden auf der Rückseite) oder wenn man sie filzt.

 

Ganz dicht sind Lederhandschuhe (die mit dem Fell innen) und wohl auch solche aus Steppstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...