Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lektion Abnäher für blutiger Anfänger bitte


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe folgendes - naja, man kann schon sagen - Problem.

Ich möchte bitte für meine Mutter eine Bluse durch Abnäher ändern. Ich hätte das bei meinem Rock so schön gemacht (er war zu weit und ich hab die vorhandenen Abnäher einfach erweitert, et voilà)

Mama hat die Bluse gekauft, doch sie ist zu weit und ihr zu gerade und sie möchte sie nun leicht tailliert.

So sieht sie aus:

muttibluserohform2.jpg

Ich hab von Burda das Buch "Nähen leicht gemacht", wo eine Doppelseite voll Abnäher drauf ist, aber eben so viele Möglichkeiten und ich weiß nun nicht, welcher der richtige ist. Soll ich die keilförmigen machen (rot), die dort am Brusabnäher anfangen) oder so leicht bogenförmig (lila).

Ich hab das Gefühl, Mama traut mir da mehr zu als ich. Und die Zeit, das zur Änderungsschneiderei zu bringen, haben wir auch nicht mehr, denn nächste Woche, wenn ich wieder nach Hause fahre, braucht sie die Bluse schon. Also möchte ich nun doch ins kalte Wasser springen, aber andererseits auch nicht die Bluse versauen.

 

Ich wäre euch für eure Hilfe unheimlich dankbar, bin etwas ratlos und möchte nicht einfach blind drauflos nähen.

 

LG und einen herrlichen sonnigen Samstag noch

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    5

  • rightguy

    3

  • Stoffellieschen

    2

  • nowak

    1

Also im ganzen 4cm?

 

Je nach dem, wie die Figur deiner Mutter ist, könntest du auch Abnäher im Rückenteil arbeiten.

 

Oder zwei je 1-1,5cm tiefe Abnäher im Rückenteil machen und noch ein bißchen an der Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gesamtumfang minus 4cm?

Das kannst Du einfach an den Seiten wegnehmen. Dafür würde ich nicht extra einen Abnäher in den Streifenverlauf legen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Blusen mit Abnähern fangen diese 1 cm unter der Brustspitze an. Sie sind also etwas mittiger auf dem Vorderteil als bei dir eingezeichnet.

 

Ich würde deine Mutter bitten, die Bluse auf links anzuziehen und dann unterhalb der Brustspitze anfangen die Weite abzustecken. Einfach in der Taille die 2 cm und das dann keilförmig nach oben und unten verlängern.

 

Hoffe, das hilft dir:).

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wie die Figur deiner Mutter ist, könntest du auch Abnäher im Rückenteil arbeiten.

 

Oder zwei je 1-1,5cm tiefe Abnäher im Rückenteil machen und noch ein bißchen an der Seitennaht.

Heute 16:58

 

Die Idee gefällt mir sogar sehr gut, ich frage mal Mama, was sie davon hält.

 

Das kannst Du einfach an den Seiten wegnehmen. Dafür würde ich nicht extra einen Abnäher in den Streifenverlauf legen.

 

Das Problem mit dem an-der-Seite-wegnehmen ist, dass die Bluse dann immer noch einen geraden Schnitt hat. Sie hätte das Teil gern etwas figurbetonter.

 

Ich würde deine Mutter bitten, die Bluse auf links anzuziehen und dann unterhalb der Brustspitze anfangen die Weite abzustecken. Einfach in der Taille die 2 cm und das dann keilförmig nach oben und unten verlängern.

 

Genaugenommen hast Du Recht, so sollten wir das machen. Das Problem ist nur, dass wir 87km voneinander entfernt wohnen. Aber vielleicht kann ich sie überreden, am Samstag zu der Veranstaltung eine andere Bluse anzuziehen. :cool: Dann machen wir das bei meiner Mama zuhause so.

 

Lg

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wir - das heißt, Mama und ich - haben das Problem mit dem Messen so gelöst, dass ich am Donnerstag meine Nähma mit zu meinen Eltern nehme und die Änderungen vornehme, wenn ich nochmal gemessen und angepasst habe. Es wäre einfach schade um die Bluse, wenn ich einfach drauflos nähe und dann schlag ich ihr das auch vor, vier Abnäher zu machen, zwei am Rücken und jeweils einen an den Seiten.

 

Die nächste Frage ist folgende:

Wie transportiert ihr eure Nähmaschine? Ich hab nur die Kiste (Originalverpackung) drumrum. Ob ich da noch etwas Stoff rundrum mache, um Ruckeleien vom Auto abzupuffern?

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

 

ich bin echt kein Sicherheitsfanatiker, aber "auf dem Rücksitz" hätte ich weniger Sorge um die Maschine, als um meine eigene Sicherheit. Bei einem Unfall fliegt das Ding nach vorn.

 

Ich fahr meine auch in einem normalen Karton oder Plastikkiste im Kofferraum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sicher kannst Du die Maschine hinter den Sitz auch auf den Boden stellen.

Da kann sie nicht weg rutschen und nicht umfallen.

Also bei meinem Auto würde das gehen,habe ich schon gemacht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal nochmal danke für eure ganzen Zuschriften.

Die Bluse hat jetzt Abnäher und passt, als wäre es von Anfang an so gewesen, also Abnäher kann ich jetzt, war auch einfacher als ich dachte, man muss sich einfach nur trauen :cool: Wir haben der Bluse an beiden Seiten quasi 2m weggenommen und, weil das zuwenig schien bzw. kaum Wirkung hatte, noch unter der Brust und am Rücken jeweils 1cm weggenommen. Jetzt sieht die Bluse richtig gut aus.

 

Die Nähma hat die Fahrt in die alte Heimat gut überstanden. Denke doch mal, dass die Rückfahrt genau so wird. Hab sie auf dem Rücksitz mit dem Gurt befestigt und zusätzlich mit der Reisetasche eingekeilt.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.