Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Jugendweihe!


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

Töchting hat Anfang Mai Jugendweihe und da sie dafür an einem Tanzkurs teilnimmt und zum Abschlussball unbedingt ein langes Kleid tragen soll und sie das von der Jugendweihe für den Ball nutzen möchte, komme ich natürlich so langsam ins Grübeln, ob man das, was sie sucht, auch zu kaufen bekommt. Möglichst schwarz bzw. schwarz-silber soll es sein.

Als Schnitt würde ihr bisher nur dieser von Burda gefallen:

 

Kleid.jpg

 

Einzig als Stoffempfehlung angegeben: Jersey!

 

Gefunden habe ich jetzt diesen Stoff, der ihr auf den ersten Blick gefällt:

 

49515-018.640x480.jpg

 

Angaben dazu: "Viskosegewebe in schwarz mit silbergrau-weissem Muster. Hieraus koennen Sie z. B. ein figurbetontes, wadenlanges Kleid fertigen."

 

Meint ihr, das ist jetzt wörtlich zu nehmen, oder würde das wohl doch zu einem langen Kleid passen? Und komme ich überhaupt mit einer Kellerfalte klar? (Hab ich noch nie genäht. :o)

 

Liebe Grüße

Ines

 

 

PS: Sorry für die riesigen Bilder. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    6

  • supigisi

    2

  • CeeCee

    2

  • Polgara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht länger?Ich sehe keinen Grund - und der Stoff ist ja mal superschön.

 

Ich hatte mal ein knöchellanges Jerseykleid -allerdings sehr auf Figur ....

aber dieser Schnitt ist ja so,dass Frau sich bewegen kann,nichts aufträgt und außerdem noch ´n schlanken Fuß macht :D

 

Mach nur ;) - und zeig dann ein Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich mal gute 3 Meter davon bestellen. Hoffentlich wird dann auch alles so, wie mein Pubizickchen es sich vorstellt.

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

das Muster kann ich mir sehr gut an einem langen Kleid vorstellen. Wenn aber "Viskosegewebe" angegeben ist, dann ist das kein Jersey! Überlege dir zuerst, was du evtl. ändern musst (Reißverschluß, falls im Schnitt keiner vorgesehen ist) und ob die Paßform noch gut, wenn du keinen Jersey nimmst.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

es ist ein Reißverschluss vorgesehen. Und was ich noch schreiben wollte:

Angegeben ist nicht direkt Jersey, sondern elastische Jerseyqualität. (Besteht da jetzt eigentlich ein Unterschied?)

Naja, da ich ja doch immer seeeehr spontan bin, hab ich mir den Stoff jetzt erst mal gesichert (d.h. ich hab noch keine Bestätitgungsmail bekommen, hoffe aber, dass sie die Menge noch haben), weil mir kein Probestück etwas nützt, wenn dann der Stoff mittlerweile weg ist.

Falls ich jetzt absolut daneben liege, muss ich halt noch schwarzen Jersey bestellen oder mein Mädel schaut sich einfach mal in einer unserer vielen Boutiquen um. (Wird dann zwar höllisch teuer, aber es soll ja etwas sein, was nicht jede Zweite trägt.)

Bis dahin will ich einfach positiv denken!

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad Bescheid bekommen, dass der Stoff nicht mehr in der Menge vorhanden ist - und auch nciht elastisch gewesen wäre.

Hat jemand für mich nun DEN ultimativen Stoff-Tipp? (3,5 Meter brauche ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nicht direkt einen Stofftip, aber ich würde Dir emfehlen Jersey zu nehmen. Ich hab das Kleid als Top genäht aus (unelastischem) Seidensatin und daraus ergaben sich schon ein paar Problemchen (vor allem, weil ich auch nicht soo viel Stoff hatte). (--> siehe Galeriefoto)

 

Wenn es unbedingt ein unelastischer Stoff sein sollte, würde ich (mind) eine Größe größer zuschneiden.

 

Außerdem ist mir dieser Träger, der um die Schultern drapiert wird sehr kurz vorgekommen. Selbst mit elastischem Material hätte das nie gereicht, also dort auch evtl. noch ein paar cm mehr zugeben.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Donna! Dein Beitrag war mir wirklich eine sehr große Hilfe.

Wir haben uns die Fotos angesehen. Momentan schwebt Madame in der "ist mir doch egal"-Phase. Also werde ich erst einmal weder nach Jersey schauen noch sonstiges unternehmen. Wenn sie sich dann irgendwann man entschieden hat, was sie wirklich will, sehe ich weiter. Und wenn sie dann nichts mehr findet, soll das nicht mein Problem sein!

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde Viskose -Jersey allerdings ideal gerade für ein Kleid,weil er fließend fällt aber die Dehnbarkeit wie Jersey hat.

 

Habe u.a. meiner Tochter eine Tunika genäht,die vom Schnitt her sehr weit ist,aber schmal fällt durch die Viskose. Ist in meinem Album in der Galerie zu sehen,das Teil im Retro-Look.

 

Bei Alfatex hab ich schöne Jerseys gesehen,aber auf schwarz hab ich natürlich nicht geachtet.

Schade,dass der ausgewählte Stoff nicht mehr da ist :( ich fand ihn toll - edel aber durch die Stoffart doch legère.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn meine Frage total am Thema vorbei ist, aber was ist eine Jugendweihe???

War das nicht eine Geschichte aus DDR- Zeiten?

Ich dachte eigentlich, meine Allgemeinbildung sei o. k.;).

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugendweihe ist das weltliche Pendant zur Konfirmation = Eintritt ins Erwachsenenalter. Das gab es früher nur in der DDR, inzwischen tw. auch im Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich gleich mal an Giselas OT Frage dranhängen? Ich dachte auch, daß Jugendweihe nur in der DDR üblich war.

 

Neugierige Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal in den Link ´reingeschaut.

Klingt interessant.

Bin im erzkatholischen Aachen groß geworden, daher war mir nicht bekannt,

dass es Jugendweihe auch in "Nach-DDR-Zeiten" noch gibt.

 

Danke für deine Antwort, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...