Zum Inhalt springen

Partner

erst einschneiden oder erst versäubern ?


Santalum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mich nun endlich mal an meinen Drachen wagen. Da dieser viele Rundungen etc. hat, sind auf dem Schnittmuster schon viele Einschnitte in der Nahtzugabe eingezeichnet. Diese liegen aber oft nur 0,5 - 1 cm auseinander. Wenn ich den Stoff versäuber und dann alles in so geringen Abständen einschneide, bringt das versäubern dann überhaupt noch was ?? Löst sich die Naht nicht sehr schnell wieder auf ??

Aber wenn ich erst einschneide und dann versäuber, zieht sich das dann trotzdem noch genug auseinander um saubere Rundungen zu bekommen. Außerdem befürchte ich, daß es einen ziemlichen Fadensalat geben würde.... :(

 

Wie macht ihr das denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Santalum

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • schnacku

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meistens ist es so, daß eingeschnittene Kanten gar nicht versäubert werden, weil sie (bei Kleidung) unter dem Futter liegen bzw. irgendwo unter einem Beleg.

 

Oder weil das Material nicht ausfranst.

 

Mit Drachen habe ich allerdings keine Erfahrung... :o

 

Willst du einen Flugdrachen nähen, einen Plüschdrachen, eine Drachenapplikation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll ein Plüschdrachen werden (siehe hier: http://www.smallwork.com/dragon.html)

Ich nähe den aus Baumwollstoffen und die fransen schon....

Ist das bei Plüschtieren nicht nötig zu versäubern ? Ich dachte es geht dabei nicht um die Ästhetik sondern darum, daß die Nähte nicht aufgehen, weil der Stoff ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt einen Grund, warum Plüschtiere aus Plüsch sind... :o

 

Wenn die Nahtzugabe verdeckt ist, auch weil sie innen ist, dann franst sie natürlich weniger leicht aus. Meistens reicht das, wenn ein Stoff allerdings sehr franst, kann man es mit Stütznähten versuchen. (Du nähst eine Steppnaht auf der Nahtzugabe, etwa einen Millimeter von der späteren Naht entfernt. Dann schneidest du nur bis zur Stütznaht ein, damit die Nahtzugabe später nicht bis zur Naht hin ausfranst. Zumal du bei sehr stark fransenden Stoffen auch das Problem haben kannst, daß der Stoff an den eingeschnittenen Stellen ausfranst, die sind dann für solche Zwecke nur bedingt geeignet.)

 

Eine andere Möglichkeit ist Fraycheck auf die Nahtzugabe zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

das sieht aufwendig aus, so viele kleine Nähte... :eek:

 

Um die Gefahr des Ausfransens zu vermindern, könntest du den Stoff vorher komplett mit dünner Vlieseline bebügeln, also inklusive der Nahtzugaben. Ich nehme mal an, diese Teile sind eher dazu gedacht, im Regal zu stehen, als dass man wirklich damit knuddelt? Damit gäbe es dann keine Belastung für die Nähte. Ich sehe auch gerade in der Beschreibung auf der Website, dass die Anleitung auch "advice on suitable fabrics and stabilizing lighter weights" enthält. Hast du dir diesen Abschnitt schon zu Gemüte geführt? :)

 

Im Original werden für die Drachen Patchworkstoffe verwendet. Diese sind sehr dicht gewebt und deswegen gut geeignet für sowas. Beim Patchworken wird ja auch nicht versäubert, und bei Rundungen wird auch bis dicht an die Nahtzugabe eingeschnitten. Die wären schon am besten für so ein Projekt. Aber mit Vlieseline dürften auch andere Stoffe geeignet sein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Stellen, wo es Dir arg gefährdet erscheint, kannst Du Fray Check benutzen. Google mal. Oder ebay. Oder die einschlägigen Shops.

 

Fray Check versiegelt Kanten, ist aber nicht für großflächigen Auftrag geeignet. Ansonsten: wenn Du Dich an die Nähanleitung hälst, sollte das eigentlich funktionieren. BW-Stoffe fransen schon, aber in der Regel nicht so doll, dass die Nähte ausreißen, wenn Du die Drachenteile ausstopfst. Du darfst halt nur die NZ nicht bis direkt an die Naht einschneiden...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...