Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Anfang um zu sticken!


drachenbabies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit fast einem Jahr eine ganz tolle Stick- und Nähmaschine (Brother Innovis 900). Die näht auch super Kinderkleidung etc. (Bin blutiger Anfänger). Habe mir alles selbst beigebracht, aber mit dem Sticken - da trau ich mich nicht ran. Mir fehlt ein Leitfaden bzw. Schritt-für-Schritt Anleituitterkopf draufsticken.

Muss ich das fertiggenähte Shirt in den Stickrahmen einspannen, oder reicht abreißbares Stickvlies? (Das Schirt ist aus Jersey)

 

Hab angst, dass ich das Shirt fertig nähe, es super aussieht und ich es dann durch´s Sticken versau´!

 

Bitte um Hilfe!

 

NB.: Und was ist das mit dem Filz? Brauche ich Verstärkungsvlies, wenn ich Patches machen möchte?

Bearbeitet von drachenbabies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenbabies

    7

  • Patentante

    5

  • Pim

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karla,

 

vielen Dank für Deine Antwort. D.h. ich muss schon beim Sticken auf den Fadenlauf achten bzw. wissen, wie ich die Schnittteile legen will. Muss ich noch auf etwas achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als totaler Anfänger würde ich erst probesticken ehe ich an ein Shirt gehe-nur für alle Fälle und um zu wissen wie es geht.

Jersey besticken kann manchmal tricky sein, ich würd es auf nem Reststück Jersey testen( auch ob sich die gewählte Datei gut auf Jersey sticken lässt).

ob du nun mit Klebevlies besser klarkommst oder mit Ausreißvlies plus Sprühkleber/Heftrahmen mußt du probieren.

es gibt Probierpackungen an vliesen wo man testen kann was einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drachenbabies,

 

es gibt hier im Forum tatsächlich so einen Stick-Leitfaden:

Das 1 x 1 oder wie man es auch nennen könnte: Der Grundlehrgang Sticken - Hobbyschneiderin + Forum

der dir als Anfängerin sicher weiterhilft!

Und les' dich mal ein bisschen durchs Forum, hier wurden schon sehr viele gute Tipps gepostet! ;)

 

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, ich würd auch nicht gleich auf das Shirt sticken, sondern einfach mal ein bisschen mit stoffresten o.ä. ein bisschen was ausprobieren. (sowas kann man später auch irgendwo mal wieder aufnähen, ...)

mach erstmal 2, 3 Versuche und wag dich dann erst an ein selbstgenähtes Shirt in das du schon viel Zeit, Arbeit & Material investiert hast.

 

ich nehm für solche dehnbare Stoffe gern Klebevlies, d.h. ich spanne nur das Vlies in den Rahmen und klebe das Shirt dann drauf. musst nur aufpassen, dass es bei Sticken nichts reinzieht, was nicht rein soll.

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht´s genauso:o

 

Ich habe die innov is 900 jetzt ein paar Monate und noch NIE gestickt

da ich mich auch nicht rantraue.

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht´s genauso:o

 

Ich habe die innov is 900 jetzt ein paar Monate und noch NIE gestickt

da ich mich auch nicht rantraue.

 

LG

Vanessa

hallo,

habt Ihr Beiden denn keine Einweisung bekommen?

Ich vermute mal online Kauf.

Das ist dann eins von einigen Nachteilen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Brother Innovis 950 auch online gekauft und hab mich mit Bedienungsanleitung rangesetzt. Die Anleitung ist im Gegensatz zur Bernina Anleitung echt toll gemacht mit genug Bildchen. Vielleicht solltet ihr sie mal zur Hand nehmen und das ganze Stück für Stück durchexerzieren. Ich sticke begeistert.

Die Einweisung habe ich persönlich nicht gebraucht. Allerdings bin ich ein Anleitungsleser und -befolger. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab beim Kauf meiner Maschine schon eine Einweisung bekommen, fand ich auch sehr hilfreich...

 

... noch viel mehr hab ich aber gelernt als sich eine Freundin, die selber schon länger stickt, ein bisschen für mich Zeit genommen hat, und mir einige Tricks verraten hat. Außerdem hat sie mir auch verraten, wo sie ihr meistes Zubehör günstig kauft...

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habt Ihr Beiden denn keine Einweisung bekommen?

Ich vermute mal online Kauf.

Das ist dann eins von einigen Nachteilen.

 

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

 

nein, es war kein Online-Kauf. Leider weiß man als Anfängerin nicht, welches die richtigen Fragen sind, die man stellen muss, und es gibt Verkäuferinnen, denen es bereits zuviel Arbeit ist, irgendeine Frage zu beantworten, geschweige auch noch auf den Kunden zuzugehen.

Und leider fällt es mir schwer, nochmal mit der Maschine zum Geschäft zu gehen, da ich nur 2 Arme habe, und diese leider bereits tagsüber VOLL belegt sind. (Eine persönliche Geschichte). Deshalb frage ich hier im Forum, ob ich Hilfe bekomme, da ich im Handbuch schon geblättert habe und auch bereits ein Stickmuster umgesetzt habe, mir aber ein paar Kleinigkeiten nicht ganz klar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab beim Kauf meiner Maschine schon eine Einweisung bekommen, fand ich auch sehr hilfreich...

 

... noch viel mehr hab ich aber gelernt als sich eine Freundin, die selber schon länger stickt, ein bisschen für mich Zeit genommen hat, und mir einige Tricks verraten hat. Außerdem hat sie mir auch verraten, wo sie ihr meistes Zubehör günstig kauft...

 

lg

Patentante

 

...und so eine Freundin hätte ich auch gerne ;-) Ich denke auch, manchmal ist es einfach leichter, wenn man es bespricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier im Forum tatsächlich so einen Stick-Leitfaden:

Das 1 x 1 oder wie man es auch nennen könnte: Der Grundlehrgang Sticken - Hobbyschneiderin + Forum

der dir als Anfängerin sicher weiterhilft! ...

 

ich nehm für solche dehnbare Stoffe gern Klebevlies, d.h. ich spanne nur das Vlies in den Rahmen und klebe das Shirt dann drauf. musst nur aufpassen, dass es bei Sticken nichts reinzieht, was nicht rein soll.

...

 

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Den Leitfaden hatte ich mir bereits heruntergeladen.

 

Den Punkt mit dem Klebevlies habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich nehme das Vlies und klemme es in den Rahmen ein. Und dann lege ich den Stoff oben drauf ohne, dass er eingespannt ist?Die Ränder des Rahmens heben doch den Stoff drumherum an. Soll das dann so? Falls ich zu blöde frage, ehrliches Sorry! Ich komm nur nicht drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann lege ich den Stoff oben drauf ohne, dass er eingespannt ist?
Nein, du legtst ihn nicht auf, du klebst in auf, ohne den Stoff zu dehnen. Was die Ränder des Rahmens dann mit dem Stoff machen ist fast völlig egal, denn gestickt wird ja innerhalb des Rahmens.

Bevor du jedoch an dein T-Shirt gehst, würde ich aber mit einem Jersey-Restestück üben. Da du das Shirt selbst nähst ist doch sicher noch etwas übrig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so eine Freundin hätte ich auch gerne ;-) Ich denke auch, manchmal ist es einfach leichter, wenn man es bespricht.

 

dafür bist du ja jetzt hier! :D

 

 

mit dem Klebevlies, Pim hat das schon recht gut erklärt.

nochmal, du spannst also nur das Klebevlies ein, das Papier noch nicht abziehen!

dann ritzt du mit einer Nadel o.ä. das Papier ein bisschen,

und reißt (oder schneidest) soviel Papier ab, dass eine Fläche frei wird, die etwas größer als dein Stickbereich ist.

dann klebst du den zu bestickenden Bereich vom t-shirt da drauf, dabei achtest du drauf, dass du den Stoff nicht dehnst. und beim Sticken aufpassen dass durch die Bewegungen beim Sticken nicht Stoff vom t-shirt reingezogen wird.

 

einfacher wärs in deinem Fall wohl wirklich wenn du den fertig zugeschnittenen Stoff besticken würdest und dann erst das Shirt nähst.

 

 

übrigens, wenn ich so sticke, reiße ich die fertige Stickerei vorsichtig herraus und nutze das eingespannte Klebevlies mehrmals indem ich von hinten ein Stück aufklebe das eben nur ein paar cm größer ist als das Loch das die Stickerei hinterlassen hat. Weißt du wie ich meine?

Bei qualitativ gutem Klebevlies geht das schon ein paar mal.

 

noch Fragen?? :)

 

lg,

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klebevlies hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Nadel schonmal sehr klebrig wird und den Faden aus dem Öhr zieht. Sollte das passieren , kannst du die Nadel mit Nagellackentferner wieder entkleben.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für die guten Tipps!

 

Ich habe mich jetzt an ein erstes komplettes Stickbild herangetraut, nachdem alle gesagt haben, man solle es erstmal mit einem Probestück versuchen! Sie rattert noch, während ich dieses hier schreibe...

 

So, nun ist sie fertig.

 

Hier ein Bild davon:

fotovonmeinererstenstickerei.jpg

 

Ein paar Sachen mußte ich bereits auf die harte Tour lernen und deshalb,- ja, man brauch erst ein Probestück.

 

Vielen Dank!

 

drachenbabies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon ganz gut geworden.

 

Jetzt musst du nur die Fadenspannung etwas anpassen. Am oberen Rand sieht es so aus, als ob der Unterfaden hochkommt. Da würde ich als erstes die Oberfadenspannung etwas lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja bei deinem Bild sieht das doch schon ganz gut aus.

 

Wie*konzi* schon schreibt ist hier glaub ich der Unterfaden am Rand sichtbar. Da müsstest du mal ein Testmuster wie hier: http://www.sulky-international.de/scripts/clsAIWeb.php?seite_id=123

machen. Da sind das die drei Balken, die man in der Maschine stickt und dann damit die Fadenspannung entsprechend einstellen kann. Ich selber mache das auch wenn bei meiner Maschine mal was nicht richtig ist.

 

Aber für den ersten Versuch ist das doch nicht schlecht.

 

Grüsse

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, du hast dich getraut!! :super:

und das Ergebnis sieht doch klasse aus!

 

 

zum Thema Oberfadenspannung, ich hab herausgefunden, dass meine Brother (anderes Modell als deine) zum nähen und zum sticken unterschiedliche Spannung *mag*

bei mir gehts von 0 bis 9, zum nähen nehm ich 3/4, zum sticken meistens 6

da gilt wieder die Devise: AUSPROBIEREN! :D

 

 

viel Spaß weiterhin beim sticken und nähen!

 

lg

Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

habe von Madeira das Cotton Stable genommen, weil in der Brochüre es "...ideal zum besticken von dehnbaren Stoffen..." ist.

Die Fadenspannung habe ich nach dem GRÜN justiert, weil ich gesehen habe, dass der Oberfaden zu fest war. Nun ist bald mein Vlies alle und ich muss wissen, welches Vlies gut ist für Jerseys, damit ich meinem Sohn einen Ritter auf ein Shirt sticken kann. Er wartet bereits 3 Monate... ähem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite eigentlich nur mit Klebevlies. Das Vlies wird eingespannt und der Stoff nur aufgeklebt. Dann wird der Jersey nicht durchs Einspannen verzogen. Und zum Jerseybesticken evtl. lieber ein Jersey- oder Stretchnadel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...