Zum Inhalt springen

Partner

Erster WIP: Top 111B - Burda 07/2010


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem ich voller Begeisterung immer die ganzen WIPs hier lese will ich mich auch mal an einem versuchen. Zum Anlass nehme ich, dass ich damit mein erstes Stück Kleidung nähe...

 

Es soll das Top 111B aus der aktuellen Burda-Zeitschrift werden (07/2010).

DSCN4114.jpg

 

Ich hoffe ich bekomm es hin, zwar sieht nicht alles so ganz einfach aus aber ich habe schon ein bisschen Näherfahrung und nehme mir Zeit und versuche einfach mein Bestes. (Im Notfall helft Ihr mir sicherlich :D)

 

Stöffchen habe ich auch schon gekauft:

DSCN4115.jpg

 

Es ist ein relativ "flutschiger" Jersey, ich hoffe ich krieg das hin, immerhin hab ich noch nie mit Jersey gearbeitet aber er hat mir einfach so gut gefallen...

 

Jetzt werd ich mal Schnittmuster anfertigen. Ich werd Größe 36 zuschneiden, enger machen geht im Notfall sicherlich noch.

 

Liebe Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeertoni

    20

  • schatzkomatik

    4

  • vanni

    4

  • Traumfrau

    2

Das ist ein super schönes Top,

ich hab´s für meine Tochter als Kleid genäht ist echt der Hit,

aber nicht ganz so einfach zu nähen.

 

Bin gespannt auf deine Ausführung

 

Viel Spaß dabei

liebe Grüße susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super schönes Top,

ich hab´s für meine Tochter als Kleid genäht ist echt der Hit,

aber nicht ganz so einfach zu nähen.

 

Bin gespannt auf deine Ausführung

 

Viel Spaß dabei

liebe Grüße susi

 

 

Uiuiui, Du machst mir ja nicht grad Mut! :o

Aber dann hab ich auf jeden Fall schon mal einen Ansprechpartner, wenn's Probleme gibt...

 

Hast Du ein Foto von Deinem Kleid?

 

 

(Schnittmuster ist fertig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das sieht ja super aus was du machen willst, ich werd auf jedenfall immer mal wieder rein schauen und hoffe das ich irgendwann auch mal sowas machen kann.also werd ich fleißig üben üben üben... :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das sieht ja super aus was du machen willst, ich werd auf jedenfall immer mal wieder rein schauen und hoffe das ich irgendwann auch mal sowas machen kann.also werd ich fleißig üben üben üben... :schneider:

 

Danke! :)

Ob ich sowas machen kann werden wir noch sehen... :D

 

So, zugeschnitten hab ich, jetzt geht's erstmal mit dem Hundi an den See.

DSCN41161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann geht es jetzt ein bisschen weiter...

Also, als nächstes hab ich dann auf die Umbruchkanten Vlieseline gebügelt

DSCN4117.jpg

 

Als nächstes wird der innere Rand der Vorderteils abgesteppt, damit man es später Raffen kann.

Dann wird das Vorderteil an das Mittelstück gesteckt. (Davor hab ich noch einen Haufen Markierungen aufgemalt)

DSCN4118.jpg

 

Der Rand wir jetzt gerafft

DSCN4119.jpg

 

So, und nun nochmal beide Seiten fertig. Die Teile werden dann aneinandergeheftet

DSCN4120.jpg

 

So, weiter bin ich noch nicht, denke aber dass ich morgen wieder was machen werde.

 

 

Ach ja, ich hab ein bisschen Probleme mit meiner Fadenspannung. Wenn ich einfach gerade nähe neigt der Stoff dazu sich zu kräuseln... Tipps!? :)

 

Viele Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: na super,das geht ja richtig zügig vorran und sieht super aus. das mit dem raffen muss ich mir mal irgendwo durchlesen,hab keine ahnung wie das geht :nix:

 

bin schon gespannt wie es weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ganz einfach!

Du nähst einfach mit geradem Steppstich mit möglichst Großer Stichlänge über den Stoff.

Wenn Du das gemacht hast ziehst Du den Unterfaden an, dadurch entsteht die Raffung. Probier's einfach mal! :)

 

 

 

Nochmal zu meiner Frage:

Hat jemand Tipps wenn sich der Stoff beim Nähen kräuselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Nähte wellig werden, versuch mal, den Füßchendruck zu reduzieren.

 

Wenn die Nähte sich kräuseln, stimmt wahrscheinlich die Fadenspannung nicht, denke ich.

 

Wellen tun sie sich nicht. Es kräuselt... Dann ist wohl was zu fest, oder?

Ich hab schon ein bisschen rumgespielt aber nichts brauchbares hinbekommen, der Stoff ist aber auch elendig flutschig und dehnbar. (Ich hoffe immerhin, dass das Top mal später toll auf der Haut ist)

 

@onmimi:

Ich finde bisher geht es, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Mit genug Geduld läuft es gut. Mal hoffen, dass es so weiter geht...

 

 

 

Je nachdem wann mein Freund ins Bett verschwindet mach ich noch ein bisschen, kann's aber nicht versprechen. Hab im Moment echt viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ein bisschen weitergemacht, als nächstes hieß es das vordere Blenden-Träger-Teil zu nähen. Aber zuerst eins der beiden Teile mit Vlieseline füttern und dann nähen.

 

Hier die beiden Teile:

DSCN4121.jpg

 

Dann schön aufeinander gesteckt:

DSCN4122.jpg

 

Und nun kam das Problem... :( Wenn ich die Teile zusammennähen wollte ergabt ich immer dieses Bild hier:

DSCN4123.jpg

 

Ich hab das Gefühl der untere Stoff mit der Vliesline wird gut transportiert, aber oben (das auch noch viel dehnbarer ist) rutscht nicht gut nach...

Alles Mist! Jetzt hab ich schon zweimal aufgetrennt und mag nicht mehr.

Habt Ihr Hilfe für mich?

 

Würd so gerne weitermachen. Besonders wo ich so lange an der Fadenspannung rumgemacht habe.

 

Viele Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stand, dass man nur einen Teil unterlegen soll, aber das dürfte doch eigentlich nichts machen, oder?

 

(Warum kommt man manchmal nicht selbst auf die einfachste Lösung...? ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hilft es meist schon wenn ich auf dem Teil nähe, wo die Vlieseline klebt.

(Vlieseline Teil liegt also oben)

Denn der Stoff der oben liegt wird meistens immer ein bisschen weiter beim nähen, so ist es zumindest bei mir.:)

Und somit passts dann wieder.

 

Hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hilft es meist schon wenn ich auf dem Teil nähe, wo die Vlieseline klebt.

(Vlieseline Teil liegt also oben)

Denn der Stoff der oben liegt wird meistens immer ein bisschen weiter beim nähen, so ist es zumindest bei mir.:)

Und somit passts dann wieder.

 

Hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG Yvi

 

Ja, ich verstehe was Du meinst. :) Und Danke für den Tipp. Als ich ihn gelesen hab, hatte ich die Vlieseline aber auch schon auf die andere Seite gebügelt, aber bei nächsten Mal werd ich es so versuchen.

 

 

Und um kurz zu berichten, es hat suuuuuper geklappt, das Blenden-Träger-Teil ist fertig, Fotos stell ich heute Abend rein, ich will noch ein bisschen weitermachen aber vorher geht an den See! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht's weiter! :)

 

Also, wie heute Mittag geschrieben ist habe ich das Blenden-Träger-Teil (BTT) gesteppt, das Loch in der Mitte bleibt offen um es zu wenden.

 

Ist das gemacht steckt man den Besatzstreifen auf der Unterseite des BTT fest.

DSCN4124.jpg

 

Dann dreht man die ganze Sache um und steppt entlang der markierten Außenlinie des BTT und schneidet die Nahtzugabe auf ca. 3mm zurück.

DSCN4125.jpg (Bild ist wieder von der Unterseite, weil man die Naht von oben nicht gesehen hat)

DSCN41261.jpg

 

Dann wird das BTT wieder umgedreht und man zieht den Besatzstreifen durch die Mittelöffnung:

DSCN4127.jpg

 

Und festgeheftet und auf 1,5cm zurückgeschnitten (beim Heften drauf achten, dass die Naht schön liegt)

DSCN4128.jpg

 

Und zuletzt steppt man das BTT auf das vorbereitete Vorderteil.

DSCN4132.jpg

 

Ach ja, die Umbruchkante muss man vorher noch umbügeln und ich hab sie zusätzlich auch noch festgesteckt.

 

So, das war's für heute, morgen geht's wohl weiter.

 

Und nochmal viele Dank für die Hilfe heute Mittag! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja toll aus.

aber hilfe ist das ein durcheinander steppen, drehen, unterseite, Besatzstreifen, oberseite...da wird einem ja schwindelig. ich fang erstmal mit kissen usw an :( aber klasse machst du das bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja toll aus.

aber hilfe ist das ein durcheinander steppen, drehen, unterseite, Besatzstreifen, oberseite...da wird einem ja schwindelig. ich fang erstmal mit kissen usw an :( aber klasse machst du das bin schon gespannt.

 

Ich war an dem Teil der Anleitung auch kurzfristig total verwirrt und hab einfach losgeschnitten und es war dann richtig. :D

Aber wenn man die Sachen vor sich hat ist es nicht so schwer. Du must nur eins nach dem anderen machen! :)

 

Nur Mut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch der letzte Teil des WIPs...

 

Als nächstes habe ich wieder Vlieseline auf die Umbruchkante gebügelt und die Abnäher am Rückenteil eingezeichnet:

DSCN4133.jpg

 

Dann die Rückennaht mit kleinem Zick-Zack-Stich geschlossen, ebenso die Abnäher genäht:

DSCN4134.jpg

DSCN4135.jpg

 

Dann die Seitennähte gesteckt, geheftet (um zu schauen ob alles passt) und wieder mit ZZ-Stick genäht:

DSCN4136.jpg

 

Dann die Träger hinten festgenäht, hier musste ich ein bisschen schummeln und konnte mich nicht ganz an die Anleitung halten weil ich die Träger etwas zu kurz zugeschnitten hatte... :o

DSCN41381.jpg

 

Als nächstes hab ich den Saum umgesteckt und mit einer Zwillingsnadel genäht (was eindeutig kein Spaß war!!!) Leider ist er etwas knubbelig geworden (siehe 2tes Foto)

DSCN4139.jpg

DSCN4142.jpg

 

Und hier das fertige Top (leider ist das Foto schlecht)

DSCN4140.jpg

 

 

Und hier nochmal angezogen:

DSCN4143.jpg

 

 

Also ich bin sehr zufrieden, erst recht dafür das es das erste Kleidungsstück ist was ich je genäht habe! Wenn man genau hinschaut gibt es natürlich noch Dinge die man verbessern kann aber ich werd einfach fleißig weiterüben!

 

Ich hoffe Ihr hattet ein bisschen Spaß beim Lesen und lasst Euch ermutigen das Top vielleicht auch zu nähen.

 

Ganz liebe Grüße, Toni :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Du hast es super hingekriegt, es steht Dir ausgezeichnet! Und die Farbe ist zu gebräunter Haut der Hit!!

Gruß,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...