Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brusttiefe ändern, oder doch was ganz anderes?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

ich melde mich, falls es mit meiner Änderung klappt! Eine Freundin hat mich vorhin auf einen anderen Schnitt aufmerksam gemacht, vielleicht versuche ich es mit diesem Schnitt

Viel Erfolg beim weiter nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    13

  • utesmac

    6

  • schau

    4

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jein :winke:, auf der einen seite hat noch kein bh wirklich gepaßt. Es waren welche dabei, die annähernd saßen, aber doch immer irgendwo nicht paßten. Dafür habe ich wohl doch mittlerweile erfahren, wo das problem wirklich liegt. Ich bin wohl eher nicht der 'normale' pyramidentyp, sondern wohl ein 'zylindertyp' :eek:. Das schnittmuster habe ich soweit schon entworfen, nähen werde ich das ganze wohl erst im neuen jahr, momentan stehen andere wünsche an :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JIch bin wohl eher nicht der 'normale' pyramidentyp, sondern wohl ein 'zylindertyp' :eek:.

 

was muss ich mir darunter vorstellen?

Ich bin ja auch nicht grad der normale BH-Typ , viel Holz, wenig Lagerfäche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Holz, wenig Lagerfäche ;)

 

:D Genau so. Das ganze dann nicht wie eine pyramide eher dreieckig nach vorn verteilt, sondern mehr als zylinder mit gerundetem oberen abschluß. Schwierig zu erklären :kratzen:

So etwa?

 

632832992_brustformensoetwa.jpg.534b583d74608c4536db9a8ca96ffae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wie ein halber Ball, der an einen Ring angenäht ist - da kann ich mit reden.

 

Und wenn man versucht dass in einen runde Form zu pressen, dann wird das nichts - bei mir schwappt es dann entweder nach außen oder nach innen weg. Weil das "nach außen" total blöd aussieht und auch stört, sorge ich an dieser Stelle vor und lasse nach innen schwappen.

 

Mit dem Rebecca ist mir das aber nicht gelungen.

 

Leider kann ich nicht mehr alles aus meinen 10 Jahren BH-Näh-Karriere nachvollziehen, aber irgendwo hatte ich mal einen Schnitt von Merckwaerdigh in der Hand und fand die Bauart sehr interessant.

 

Aufgrund meiner Maße habe ich mir den baugleichen CUPL16 gekauft. Dessen Cup habe ich dann aus Küchenpapier genäht und parallel eines von meinen einigermaßen passenden BH, das das Ergebnis diverser Basteleien war.

 

Dann habe ich den vom CUPL16 an den entscheidenden Stellen verändert und genäht. Ich fand den sofort ganz gut - besser als meinen eigenen Dreiteiler-Cup.

 

Erst später kam dann der Rebecca raus. Aufgrund der begeisterten Abhandlungen hier, musste ich den auch probieren, bin damit aber nicht froh. Da ich ihn laut Anleitung verarbeitet habe und damit fester als den CUPL16 fühlt er sich an wie ein Panzer und trotzdem ist mehr Masse außen, weniger nach vorn. Bei mir sieht der ähnlich aus wie die Minimzer, die man mir in Geschäften immer verkaufen will, die ich aber wegen meines schmalen Brustkorbs nicht tragen mag.

 

Das so weit nach unten gezogene Seitenteil des CUPL16 gibt an der entscheidenden Stelle viel mehr Halt als der Rebecca, Halt und „Vortrieb!“. Und für mich gilt: nichts am BH ist so stabil wie eine Naht!

 

Vielleicht solltest Du das einfach mal ausprobieren. Du musst den Schnitt ja nicht kaufen, mal dir einfach an einem genähten den Verlauf der Linie auf den Cup und dann schneidest Du an den Teilchen (ohne NZG!) die Ecke am unteren ab und klebst es ans seitliche dran – Linien angleichen – testen.

 

Übrigens habe ich – nach dem ich den angezogen bei einer anderen HS gesehen habe – noch einen anderen ausprobiert. Den fand ich auch gut, obwohl er nur zwei Teile hat – aber er erinnert stark den BH von Madonna, weißt Du – den mit den Kegeln. Aber der ist an der Seite auch so, dass er nach vorne schiebt. Ich weiß aber nicht, wie der heißt, das muss ich nachschauen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Genau so. Das ganze dann nicht wie eine pyramide eher dreieckig nach vorn verteilt, sondern mehr als zylinder mit gerundetem oberen abschluß. Schwierig zu erklären :kratzen:

So etwa?

 

[ATTACH]174775[/ATTACH]

 

ist bei mir nur noch viel kleiner die Grundfläche von deiner Pyramide und höher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner Maße habe ich mir den baugleichen CUPL16 gekauft. Dessen Cup habe ich dann aus Küchenpapier genäht und parallel eines von meinen einigermaßen passenden BH, das das Ergebnis diverser Basteleien war.

 

Seufz, wenn ich erst mal so weit wär :traurig:

 

Dann habe ich den vom CUPL16 an den entscheidenden Stellen verändert und genäht. Ich fand den sofort ganz gut - besser als meinen eigenen Dreiteiler-Cup.

 

Das klingt sehr interessant. Ich hab auch gleich nachgeschaut, in 70G haben sie den auch.

 

Das so weit nach unten gezogene Seitenteil des CUPL16 gibt an der entscheidenden Stelle viel mehr Halt als der Rebecca, Halt und „Vortrieb!“. Und für mich gilt: nichts am BH ist so stabil wie eine Naht!

 

Stimme zu :hammer:

 

Vielleicht solltest Du das einfach mal ausprobieren. Du musst den Schnitt ja nicht kaufen, mal dir einfach an einem genähten den Verlauf der Linie auf den Cup und dann schneidest Du an den Teilchen (ohne NZG!) die Ecke am unteren ab und klebst es ans seitliche dran – Linien angleichen – testen.

 

Einer meiner danglez hat eine ähnliche schnittführung und der paßte auch nicht. Da werd ich wohl mal den cupl16 anschauen. Wer weiß, vielleicht ist der ja wirklich besser.

 

Übrigens habe ich – nach dem ich den angezogen bei einer anderen HS gesehen habe – noch einen anderen ausprobiert. Den fand ich auch gut, obwohl er nur zwei Teile hat – aber er erinnert stark den BH von Madonna, weißt Du – den mit den Kegeln. Aber der ist an der Seite auch so, dass er nach vorne schiebt. Ich weiß aber nicht, wie der heißt, das muss ich nachschauen.

 

Das wäre toll. Denn der tütige, den madonna trug, den mag ich ja mal gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das klingt sehr interessant. Ich hab auch gleich nachgeschaut, in 70G haben sie den auch.

 

was wär ich froh wenn ich noch in 70 G passen würde *seufz*

Grad werden mir die 70 H zu knapp in den Cups :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wär ich froh wenn ich noch in 70 G passen würde *seufz*

Grad werden mir die 70 H zu knapp in den Cups :(

 

Das kann ich dir nachvollziehen. In die 70G paß ich auch nicht :D, aber den kann man leichter auf 70H bringen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nachvollziehen. In die 70G paß ich auch nicht :D, aber den kann man leichter auf 70H bringen:hug:

 

ich kann ja mal in meiner Sammlung nachschaun, vielleicht is da ja was dabei für dich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.