Zum Inhalt springen

Partner

Regenjacke Größe 80


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ich würde gerne für meine Tochter eine Regenjacke nähen. Ich hab einen wasserabweisenden Stoff dafür gekauft.

 

Welcher Schnitt würde sich für eine Regenjacke eignen?

Wie womit und wann versiegelt man die Nähte?

 

vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achkatzl

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Sabsii

    1

  • janome744

    1

Guten Abend,

 

hoffe ich darf das jetzt hier reinschreiben - falls nicht, bitte löschen.

Also ich hab mal im OZ-Verlag einige ältere Hefte nachbestellt, stehen auf der Website und da war unter anderem ein Heft für Kinder dabei mit einem Regenmantelschnitt in dieser Größe.

 

Für Nahtabdichtung bei wasserdichten Stoffen würd ich die Website von Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. besuchen, da gibt es hinweise. Auch zur Verarbeitung.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur einen wasserabweisenden Stoff hast (keinen wasserdichten oder Membranstoff), dann kannst du dir das Versiegeln der Nähte sparen. Ich würde mit Kappnähten arbeiten, die halten mindestens so dicht wie der Stoff. Oft reichen sogar abgesteppte Nähte.

 

Für einen richtig wasserdichten Stoff würde ich mit Seamseal (Nahtdichter) arbeiten. Das ist ein flüssiges Produkt, das auf die Nähte aufgetragen wird. Gibts dort, wo es Zelte gibt.

Weiter gibt es die Möglichkeit, Nähte abzukleben mit speziellem Nahtdichtungsband. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das aber bei so kleinen Sachen nicht, zu schnell werden die Nähte zu dick und die Jacke starr.

 

Schnitt: Wichtig ist vor allem, dass du möglichst wenig Nähte hast -> wenig Orte, wo die Jacke nasse werden kann. Das bedeutet gleichzeitig, dass es eine simple Jacke ist.

Natürlich gibt es auch Leute, die ewig viel Zeugs auf eine Regenjacke nähen, aber m.E. geht das am Ziel vorbei.

 

Weiter brauchst du natürlich eine Kapuze. Gut sind auch Gummizüge an den Ärmeln vorne, an der Kapuze und unten.

 

Ich habe diesen normalen Jackenschnitt von Burda genommen. Wir haben mittlerweile mehrere solche Regenjacken, die funktionieren alle gut .

Hier ist ein gefüttertes Modell für den Winter.

 

Von Jalie gibt es einen eigentlichen Regenjackenschnitt, Nr. 2008, ab Grösse 92.

 

Ich glaub, bei Ottobre gab es schon Regenmäntelschnitte.

 

Zubehör bekommt man auch bei Rosa Meyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank. Mein Stoff ist wasserdicht

 

Das Burda Jacken Modell gefällt mir sehr gut. Ich hab den Zwergenpackungsschnitt von Farbenmix zuhause vielleicht eignet sich auch die Jacke von dem Schnitt mit eingezogener Kordel in der Kapuze.

Hast du an den Taschein deiner Burda jacke Klettverschluß angenäht?

 

Die andere Regenjacke ab Größe 92 sieht mir zu kompliziert aus ich weis nicht ob ich das hinbekomme.

 

Kann man auf einen solchen Stoff ein Bügelbild oder so Bügelstrass anbringen oder sollte man das lieber bleiben lassen. Applikationen aufnähen bei einer Regenjacke ist auch nicht so clever oder?

 

nochmals vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Schnitt ist mir spontan auch von Farbenmix entweder Mantel FEE oder das Cape EVA, das ja direkt als Regenmantel zu nähen ist, eingefallen.

 

Ich finde halt die Schnitte sind sehr gut auch für Anfänger zu nähen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

 

Bei uns wird es für den Herbst dann der Schwalbenmantel JADE werden.

 

Evtl konnte ich Dir ja auch helfen.;)

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit aufbügeln keine gute Idee ist. Entweder hält das Motiv nicht oder dann macht es oder die Hitze des Bügeleisens die wasserdichte Beschichtung kaputt. Allerdings weiss ich das nicht, ich stelle es mir nur so vor.

Wenn, dann würde ich es tatsächlich eher aufnähen, aber bei einer wasserdichten Jacke würde ich davon absehen.

 

Ja, ich habe an den Taschen Klettverschluss angebracht. Aber das hätte ich mir auch sparen können. Meine Kleine stopfte eh nur Taschentücher oder ihre "Schätze" rein - und die Taschen funktionieren auch ohne Klett.

 

Ich persönlich finde die Farbenmixschnitte eigentlich nicht besonders anfängerfreundlich, wenn man gerne nach Anleitung arbeitet (die Anleitungen sind zwar umgangssprachlich, aber oft ungenau).

Aber wenn du die Zwergenverpackung schon daheim hast: die Jacke davon ist sehr ähnlich wie die Burdajacke. Pass auf bei den Ärmeln, die sind als Umklappärmel gedacht, ev. die Ärmel von dem ausgestellten Kapuzenpulli, der auch dabei ist, nehmen.

 

Wenn du mit Seamseal arbeitest: Meiner Erfahrung nach geht das gut. Ich würde immer eine Naht nähen und dann dichten - und dann die nächste Naht nähen. Das braucht zwar Zeit (ev. anderes Projekt parallel dazu nähen), aber wenn du am Schluss erst alle Nähte dichten willst, dann wird das ziemlich mühsam - vor allem zum trocknen lassen. Vielleicht sind aber andere geschickter als ich...

 

Wahrscheinlich musst du erst ausprobieren, welche Nadel gut mit dem Stoff zurecht kommt! Oft geht es recht gut mit Microtexnadeln. Ich würde ausgiebig an Stoffverschnitt testen.

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke sollte morgen hoffentlich der Stoff ankommen dann leg ich mal los.

Habt ihr schon einmal einen Patz Schnitt genäht das Modell Kim wäre ab Größe 80 als Regenjacke erhältlich.

Wie fallen die Schnitte aus und ist die Anleitung leicht verständlich?

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...