Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustabnäher rausnehmen, aber wie?


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich soll für eine Freundin ein Nachthemd in Größe 54 mache (sie mags gerne bequem). Mein T-Shirt-Schnitt, den ich als Vorlage für das Nachthemd meiner Frau genommen habe, geht aber nur bis Größe 46. Da ich irgendwie Probleme hatte, den Schnitt hochzugradieren, habe ich mir heute den Schnitt 8100 von Burdastyle gekauft.

Dieser Schnitt hat im Bereich der Brust einen Abnäher. Die Freundin hätte aber gerne einen geraden Schnitt, wenns geht. Kann ich den Abnäher rausrechnen? und wenn ja, wie? Ich muss ja dann die Rundungen der Ärmel anpassen. Ich bin da ein bisserl unsicher.

 

Danke schon Mal für die Antworten.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    4

  • stofftante

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Marion72

    1

Dieser Schnitt hat im Bereich der Brust einen Abnäher. Die Freundin hätte aber gerne einen geraden Schnitt, wenns geht.

 

Jetzt nicht ganz zielführend, aber meine spontanen Gedanken zum obigen waren:

 

*Händering* aber warum denn nur? Sie wird doch vorne nicht komplett flach sein bei dieser Größe, und wie heisst es so schön, "Abnäher sind Freunde!". Sie verbessern die Passform um Längen!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass du auch beachten musst, ob das ein gewebter, sprich nicht dehnbarer Stoff ist, oder ein Jersey oder Sweatstoff? Wobei je weiter das Kleidungsstück ist, umso weniger wichtig wird das.

 

Ich würde mir glaub ich weiter helfen, indem ich den 46er Schnitt auf den 54er mit Abnäher legen würde, und dann da meine Schlüsse draus ziehen... :cool:

 

Ob mir das allerdings helfen würde, wenn der Abnäher in den Ärmelausschnitt mündet, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

es ist ein Jersystoff und ja, der Abnäher sitzt im Ärmel. Ich werd das mit dem Schnitt drüberlegen mal versuchen.

 

Danke Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gelesen habe, wirds ja ein Nachthemd. Und da würde ich ( 85G und Abnäherfan sowieso) im Nachthemd niemals nicht Abnäher haben wollen. Das drückt doch und ist unbequem.

Aber...heute grad ein T-Shirt gemacht und da hab ich den Abnäher nur seitlich gerafft. Also einfach die Mehrlänge, die der Abnäher hat einkräuseln und fertig. (Ich mach das ja ganz schnell mit der Overlock, stecke die Teile oben an der Seitennaht zusammen, ein paar cm gleich aufeinander, dann von unten her anfangen, auch gleich aufeinander stecken und ca in Höhe der Brust ist dann das Vorderteil länger als das Rückenteil, dann dehne ich das einfach bis es aufeinanderpasst und drüber nähen fertig. Für ein einfaches T-shirt, Sport, Nachthemd usw wunderbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - Okay, Schnittmuster mal richtig auf den Tisch gelegt, Tasse Kaff daneben und nochmal geschaut - und siehe da... Abnäher doch nicht im Ärmel, sondern darunter.

Damit sollte es dann auch mit der Anleitung von hajulina funktionieren. Wenn nicht, mach ich es wie von Marion72 vorgeschlagen - einfach einraffen.

 

Danke allen für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.