Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-und Winterkleidung 2012 Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Semesterferien sind eh bald vorbei und das Wetter draußen macht mir persönlich Lust auf Herbst und Winterkleidung in Größe 40!

 

Was brauche ich?

 

- In Entstehung im WIP ist ja der Lederblouson 118 aus der Augustburda

 

Dazu:

 

- die passende Hose

- Shirts (brauche ich dringend!)

- 1 Wintermantel (Projekt vom letzten Jahr werde ich nicht erneuern, das wird ein Schnitt für die Tonne; den bereits lagernden Walk möchte ich in einen Mantel nach einem Burdaschnitt verwandeln - da schweben mir zwei vor)

- Röcke für den Herbst und Winter = gefüttert, wo mein gekaufter Unterrock evtl. auch noch mit drunter passt

- Herbstkleider - evtl. eins für den Musicalbesuch Mitte September, muss ich mal sehen

 

Ein Bild habe ich für euch jetzt schon. Gestern habe ich eine viel zu große Jeansjacke (Größe M) für meine Schwester umgenäht in eine passende die auf Taille sitzen sollte (war ihr Wunsch).

 

Im Endeffekt habe ich:

- Schnürsenkel mit Zebrastreifen aufgesteppt (hatte sie mitgebracht)

- an den Seiten Weite weggenommen

- die Ärmel aufgetrennt, etwas oben gerafft und weiter innen wieder eingenäht, sodass die dicke Jeansnaht nicht mehr zu sehen ist

- die Ärmel an sich enger genäht

- unten ca. 5 cm abgeschnitten, den alten Saum aufgehoben und an die neue Länge wieder angenäht

 

Für mich hätte ich so ein Alt-Neu-Projekt nie gemacht. War aber sehr lustig, hat nur einen Nachmittag gedauert und nun ist sie wieder tragbar. Leider habe ich kein Vorherfoto, stellt euch einfach eine viel zu weite Jeansjacke vor...

 

LG Christiane

IMGP4722(1).jpg.1e38b768840cb8742f32f658484999cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Stoffkörbchen

    28

  • haniah

    19

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Strickstrumpfhosen habe ich günstig ergattert (den Discountern sei Dank :D) und nun fehlen aber noch die Röcke dazu!

 

Begonnen werde ich mit einem Cord vom letzten Jahr in einem wunderschönen dunklen Lila (Aubergine). Er misst 1m und soll sich in eine Amy von Farbenmix verwandeln.

 

Futter, Cord und RV sind alle vorhanden. Was noch fehlte war der Schnitt. Meine allererste Amy wird das. Bin ja mal gespannt wie es wird :)

 

LG Christiane

IMGP4765.jpg.30fe243d97e11680425697dd998a9c20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja für Herbstsachen noch nicht so erwärmen - ich will SoMMer!

Trotzdem setz ich mich gerne dazu und bin schon sehr gespannt.

 

Die Jackenverwandlung hat sich wohl gelohnt - so wie Deine Schwester strahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochenende auch meine Sommerstoffe wieder eingemottet und mit einem Wintermantel geliebäugelt.

 

Bin schon gespannt, was Du sonst noch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :hug:

 

So viele Zuschauer :klatsch1:

 

Von Sonntag bis Dienstag ist hier wohl noch mal Sommer, ab Mittwoch nur noch 15°c und Herbst erst einmal für Minimum eine Woche. Spätestens dann brauche ich Röcke :D

 

Schnitt ist schon fast fertig abgezeichnet. Das mit den Blümchentaschen finde ich ja ganz süß, aber fürs Arbeiten im Büro? Ich weiß nicht...

In der Uni wäre das ja mehr oder weniger egal, aber sowas arg verspieltes mag ich nun auch nicht. Mal sehen, ich denke er wird schlicht :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, bei Christiane geht's weiter!

 

Nur so von der Beschreibung der Änderungsarbeiten an der Jeansjacke konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber das Ergebnis ist ja richtig schick geworden.

 

Der Cord gefällt mir sehr gut, hätte auch meiner werden können.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu haniah :hug:

 

schön dass du vorbeischaust!

 

Amy ist fast fertig. Ich muss den Saum noch mal neu machen. Ich hatte das Futter und den Cord miteinander per Hand miteinander vereinigt, aber das fiel so blöde tonnig, dass mein Freund meinte, der wirkt zu steif. Recht hat er. Also die halbe Stunde Handarbeit wieder aufgemacht und neu geschaut. Sieht viel viel besser aus!

 

Ich werde also morgen das Futter innen mit dem Rollsäumer bearbeiten und bei dem Cord? Keine Ahnung. Vielleicht geht das auch mit Rollsaum? Der fällt gerade runter super. Ist halt auch kein ganz leichter Cord, eher so ein mittelstarker. Ansonsten ist der Sitz locker, aber angenehm. Mal nichts was zwickt und zwackt. Ich fühle mich jetzt schon pudelwohl in ihr und brauche MEHR Röcke :D

 

LG Christiane

 

P.S. Fotos kommen dann hoffentlich morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist immer schwierig, wenn das Schnittmuster einen Saum will und der Stoff dann steifer fällt. Ich kenne Amy nicht besonders gut, aber ein Rollsaum könnte eine nette Variante sein (statt der Blümchen - so für im Büro). Oder eine kleine Borte als Abschluss? Wenn Du mit der Ovi versäuberst und eine kleine Borte...?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Ich schau mal wie sich Cord und Rollsaum miteinander vertragen. Dafür teste ich aber erst mal an einem Rest...

Den Rock habe ich auch etwas weiter hochgeklappt als im Schnitt, so war er mir zu lang.

Mangels Borte (so eine Spitzenborte wäre super, da muss ich ja glatt mal in die Stadt :D ) und Ovi (nur normale Nähma, aber die hat Ovistiche!) probiere ich mich am Rollsaum. Vielleicht für Amy Nr.zwei mit Spitze... So in Naturfarbe :rolleyes:

 

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja für alles offen - aber was Rock- und Kleidersäume angeht, bin ich stock-

konservativ: MIT regulärem Saum, und zwar Handnaht, wenns fürs Büro sein soll.

 

Durfte ich das jetzt so schreiben? :eek: :rolleyes:

 

Übrigens schön, dass Du weiter machst. Was war denn mit dem ursprünglichen Mantel

nicht in Ordnung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich abonier Dich mal! Das wird interessant.

Deine Jeansjacken-Änderung ist klasse. Leider habe ich keine mehr, was ich auf einmal echt schade finde.

Blöd das man selbst nie auf solche Ideen kommt!

 

Ich bin sehr gespannt auf Deine Amy! Gespannt.... wohl eher neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :hug:

 

@Liese

So mag ich es aber auch lieber, wenn es nicht gerade ein Flatterstoff ging. Aber hättet ihr mich gesehen, nee!!!

Das sah unten aus wie Lampenschirm, stand nur, keine Bewegung im Rock, die Kellerfalte fiel nicht :( Das war insgesamt wirklich zu viel Stoff befürchte ich. Tat mir auch im Herzen weh, dass ich meine Handnaht wieder öffnen musste.

Bei dem Mantel (war ein Vogue-Schnitt) hat der Brustbereich nicht gesessen, war zu weit, als wenn ich oben 38 gebraucht hätte (aber war natürlich nicht auf diesem Schnitt) und ehrlich gesagt möchte ich mir den Walk nicht vers...

Darum wird der Schnitt vorerst zu den Akten gelegt. Irgendwo hatte ich dazu auch einen WIP...

 

@Stoffkörbchen

Ich würde mir auch keine Jeansjacke mehr anziehen wollen und habe die irgendwann entsorgt. Auf die Änderungsideen kam auch meine Schwester von allein :D Von alleine hätte ich auch nicht an sowas tolles gedacht ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibt es denn Fotos von dem Rock?

 

Ist das Futter aus Baumwolle oder wieso hast Du darüber nachgedacht, es als Tasche zu nehmen?

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Rollsaum bei kräftigem Cord funktioniert. An Deiner Stelle würde ich nach einer weichen Borte gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadelspielerin

Nö - als Tasche wollte ich ihn nie nehmen ;)

 

@cutiepie

*schäm*

Ertappt!

Ich dachte das klappt!Nee, ich habe mir das noch mal durchgelesen: Saum nähen :D Ich probiere das noch mal schön von neu.

Kann sich nur um Jahre handeln. Drei Zentimeter hatte ich eh vor :)

 

Fotos dauern noch. Ich bin total müde von der Akupunktur und bin morgen auch den ganzen Tag on Tour...

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Irgendwas macht sie dann anders als ich :D

Ich wollte jetzt den Cord doch "ordentlich" säubern. Mit dem Futter weiß ich nicht. Rollsäumen alleine? Dann schwingt er innen. Oder säumen und gegen den Oberstoff nähen?

 

Sooo, nachdem ich eben den tollen Stau auf der A2 (die ist bis 18 Uhr noch voll gesperrt irgendwo bei Lehrte) kennen gelernt habe, so eine besch... Autobahn, immer ist da was. Nächstes Mal fahre ich Bahn! Habe ich es jetzt nach fast 2 1/2 Stunden Autofahrt endlich von Hannover nach Braunschweig geschafft (generell ohne Staus und co. eine Strecke von 45Minuten - meist eine Stunde).

 

Ob ich das Versäumen noch packe weiß ich nicht, erst mal was essen ;)

Natürlich ist auf einer riesen Kreuzung auf der Landstraße auch die Ampel ausgefallen, dann stand man da wiederum im Stau. Wenn ich nächstes Mal unbedingt Auto fahren möchte, muss ich nur diesen Post lesen - dann mache ich es bestimmt nicht wieder :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Irgendwas macht sie dann anders als ich :D

Ich wollte jetzt den Cord doch "ordentlich" säubern. Mit dem Futter weiß ich nicht. Rollsäumen alleine? Dann schwingt er innen. Oder säumen und gegen den Oberstoff nähen?

 

Ich weiß, wie sie es macht - aber nicht, wie Du es machst, insofern

keine Aussage von mir dazu... ;)

 

Bei einem Cordrock, der Kellerfalten hat (hast Du ihn hier überhaupt schon gezeigt?)

würde ich das Futter nicht mit dem Oberstoff verbinden. Sollte es sich zu unabhängig

bewegen, kannst Du es mit einer Fadenkette an die Seitennähte annähen - mit

viel Spielraum. Futterstoff ist i. d. R. ja nicht so belastbar und könnte z. B. in den

Nähten reißen, wenn man ihm den Spielraum nimmt. So sehe ich das jedenfalls.

 

Ist das Dein erster Rock, der etwas weiter ist, den Du fütterst? Vielleicht hast Du

ja auch ein Kaufteil, mit dem Du Vergleiche anstellen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Ich wollte ihn erst wenn er fertig gesäumt ist zeigen...

Bei einem Sommerrock stört mich das eigenständige Rumgeflatter des Futters gar nicht, aber beim Winterrock rutscht das immer mit raus beim Aus- und Anziehen - vlt. fixiere ich ihn mit sehr wenigen Ministichen am Oberstoff.

 

Ja, ist mein allerallererster Rock mit Futter und dickem Stoff. Ansonsten war er entweder ohne Futter oder halt mit Sommerstoff in dünner Qualität. Gekaufte habe ich gar nicht in der Art. Da ist mir das Geld immer zu schade für. Die sitzen nicht, sind meist nicht meine Farbe und wenn kosten sie 50Euro - da kaufe ich mir lieber einen schönen Meter Stoff :D

 

Ich schaue mal fleißig in mein dickes Nähbuch in das Kapitel "Saum" :p und bei YouTube - eine recht gute Erklärung war da schon ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Ich setz mich auch neugierig dazu, nochdazu haben wir die gleiche Kleidergröße:-)

 

Zum Rock: mach ev. das Futter ein wenig enger als den Oberstoff und gut 10 cm kürzer, dann hast du das Gefühl des schoppens nicht, wenn du den Rock trägst.

 

Bin schon gespannt auf das Ergebnis:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin super neugierig auf Deinen Rock! Ich habe das Ebook ja auch auf dem Rechner. Ich möchte ihn auch aus Cord machen, allerdings dem dünneren "Babycord"

Füttern klingt gut, habe nur überhaupt keine Ahnung wie ich es anstellen soll. Also befestigt wird er im Bund... aber dann? Näh ich ihn enger? Kommt da auch so eine Kellerfalte rein? Und was für einen Stoff nimmst Du dafür?

 

Fragen über Fragen..... und überhaupt: wie lang machst Du den Rock???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen kann ich schon mal beantworten :)

 

Als Futter nehme ich Futterstoff oder in meinem Fall hatte ich ja noch etwas da, was wahrscheinlich Poly ist, ich aber hübsch fand. Wenn du einen richtig guten Rock möchtest, würde ich mir auch gutes Futter kaufen. Wobei ich das bei den Herbst- und Winterröcken nicht so wild finde. Meist trägt man ja eine Strumpfhose...

 

Jawoll, in das Futter nähst du auch eine Kellerfalte.

 

ACHTUNG: Habe ich falsch gemacht! Wenn da steht: Bund an den Oberstoff und Futterstoff nähen, meinen die auch Futterstoff :p Ich habe damit ehrlich Oberstoff vorne und hinten verstanden und durfte das Futter dann per Hand einnähen, damit es etwas gut ausschaut :rolleyes:

 

Das Futter wird laut Anleitung ebenso zugeschnitten wie der Oberstoff. Also genauso weit, nur die Länge wird hier ohne NZG zugeschnitten (habe ich trotzdem mit gemacht. Abschneiden kann ich ja immer :D)

 

Die Länge möchte ich auf Kniemitte/ Knie haben. Es gibt ja noch eine Verlängerung, das wäre mir viiiiel zu lang.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.