Zum Inhalt springen

Partner

Wollfilz exakt in langen Bahnen schneiden


klopiuz

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bin absoluter Neuling in Sachen Nähen, bei der Googlesuche zur obigen Frage stieß ich immer wieder auf dieses sehr informative Forum und hab mich daher gleich freudigst angemeldet. Nun habe ich Suchfunktion im Forum ausgiebig genutzt und fast alle Threads zu Thema "Filz schneiden/nähen" durchgelesen... bin jedoch nicht fündig geworden. Ich hoffe das mir vlt jemand behilflich sein kann.

Habe hier 2mm dicken Wollfilzstoff in 150cm breit x200cm lang vor mir liegen. Brauche daraus 2 Bahnen à 60 cm breit x200cm lang. Wie schneide ich das exakt und gerade? Leider ist der Stoff ein wenig stretchig, an den Seitenrandern ausgefranst und an der oberen und unteren Kante freihändig abgeschnitten so ich nirgendwo einen "geraden" Rand habe an dem ich mich orientieren kann. Will ungerne den Stoff verhunzen...kann mir bitte jemand sagen wie ich das schneiden kann? Bedanke mich voraus für die Hilfe.

 

Gruß Pem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klopiuz

    4

  • charliebrown

    3

  • Kaethchen

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich mache das dann so: den Stoff auf dem Boden komplett auslegen, auf dem Boden bügeln und auskühlen lassen.

 

Dann eine Kante gerade schneiden, wenn du Fliesen oder Parkett hast kannst du dich an den Fugen orientieren, sonst legst du einen Besenstiel als Hilfe auf den Stoff.

 

Nun musst du nur noch im rechten Winkel weiterarbeiten, eventuell eine Zeitungseite zu Hilfe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es wird kein Kleidungsstück daraus.

Denn da wäre es unter Umständen schwierig, wenn man "schief" verarbeitet, das kann sich dann bei der Passform negativ auswirken.