Zum Inhalt springen

Partner

Wollfilz exakt in langen Bahnen schneiden


klopiuz

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bin absoluter Neuling in Sachen Nähen, bei der Googlesuche zur obigen Frage stieß ich immer wieder auf dieses sehr informative Forum und hab mich daher gleich freudigst angemeldet. Nun habe ich Suchfunktion im Forum ausgiebig genutzt und fast alle Threads zu Thema "Filz schneiden/nähen" durchgelesen... bin jedoch nicht fündig geworden. Ich hoffe das mir vlt jemand behilflich sein kann.

Habe hier 2mm dicken Wollfilzstoff in 150cm breit x200cm lang vor mir liegen. Brauche daraus 2 Bahnen à 60 cm breit x200cm lang. Wie schneide ich das exakt und gerade? Leider ist der Stoff ein wenig stretchig, an den Seitenrandern ausgefranst und an der oberen und unteren Kante freihändig abgeschnitten so ich nirgendwo einen "geraden" Rand habe an dem ich mich orientieren kann. Will ungerne den Stoff verhunzen...kann mir bitte jemand sagen wie ich das schneiden kann? Bedanke mich voraus für die Hilfe.

 

Gruß Pem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klopiuz

    4

  • charliebrown

    3

  • Kaethchen

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich mache das dann so: den Stoff auf dem Boden komplett auslegen, auf dem Boden bügeln und auskühlen lassen.

 

Dann eine Kante gerade schneiden, wenn du Fliesen oder Parkett hast kannst du dich an den Fugen orientieren, sonst legst du einen Besenstiel als Hilfe auf den Stoff.

 

Nun musst du nur noch im rechten Winkel weiterarbeiten, eventuell eine Zeitungseite zu Hilfe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es wird kein Kleidungsstück daraus.

Denn da wäre es unter Umständen schwierig, wenn man "schief" verarbeitet, das kann sich dann bei der Passform negativ auswirken.

 

Wenn du also den Stoff so schneidest wie oben vorgeschlagen und dann aneinandernähst, sollte sich nicht soviel verziehen.

Wichtig ist dann noch deine Naht, dass die den Stoff beim Nähen nicht dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es wird kein Kleidungsstück daraus.

Denn da wäre es unter Umständen schwierig, wenn man "schief" verarbeitet, das kann sich dann bei der Passform negativ auswirken.

 

Wenn du also den Stoff so schneidest wie oben vorgeschlagen und dann aneinandernähst, sollte sich nicht soviel verziehen.

Wichtig ist dann noch deine Naht, dass die den Stoff beim Nähen nicht dehnt.

 

Hallo, es wird ein Flächenvorhang . Habe noch vor mehrere Bahnen zu schneiden- beim ersten Versuch wurde es leider nicht so genau.Verschnitt von einem cm (siehe Skizze)...

Auch wenn es kein Kleidungstück ist aber exakt gleichbreit über die ganze Länge sollte es schon werden....jetzt siehts leider eher wellig aus :-(

Hab es so gemacht wie oben beschrieben aber irgendwie verzieht sich der stoff?! Ratlos....

773833907_2012-08-1513_43_37.jpg.89cfa4f21da64244f1ff566185327b18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Rollschneider?

Ich würde den Stoff doppelt legen, eine lange Wasserwaage oder ein gerades Holzbrett (das fällt mir spontan ein weil hier gerade welche für den Gartenzaun herumliegen;-) und die länger als 1m sind) oder was anderes was eine möglichst lange gerade Kante hat nehmen , Stoff wie gesagt doppelt damit man nicht unnötig oft das "Lineal" versetzen muss, nochmal exakt ausmessen und los!

 

Manchmal bekommt man auch mit einem neuen Cutter bei Filz schöne Schnittkanten. das muss man aber üben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klebe über die gesamte Länge vor dem Zerschneiden einen 2cm breiten Vlieselinestreifen in der Mitte auf, und genau in dem wird geschnitten, das stabilisiert auch noch die Schnittkante wenn der Vorhang hängt.

 

Ebenso kannst du die äußeren Kanten festigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wird ein Flächenvorhang . Habe noch vor mehrere Bahnen zu schneiden- beim ersten Versuch wurde es leider nicht so genau.Verschnitt von einem cm (siehe Skizze)...

Auch wenn es kein Kleidungstück ist aber exakt gleichbreit über die ganze Länge sollte es schon werden....jetzt siehts leider eher wellig aus :-(

Hab es so gemacht wie oben beschrieben aber irgendwie verzieht sich der stoff?! Ratlos....

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, da ganz exakt zu bleiben.

 

Das ist vermutlich auch Augenmass, Übungssache usw.

 

Vermutlich wird es aber sobald der Vorhang hängt (es sind ja dann mehrere Bahnen) nicht mehr auffallen, dass da 1 cm fehlt.

 

Das wellige liegt wohl nicht allein am Mass, so ist jedenfalls meine Vermutung.

 

Wünsche dir noch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Filz, ist der gewebt?

Ich weiß nicht, ob sich das aufs Hängen auswirken würde. (Stichwort fadengerade)

 

Ich möchte auch noch eine andere Schneidemethode vorschlagen, wenn man das überhaupt so nennt:

Erst eine Linie mit Kreide ziehen, ohne großen Druck, denn wenn es Filz ist, leiert der auch schnell, und dann mit der Schere schneiden. Probier das Linie Ziehen evt. vorher, damit du weißt, welchen Abstand du bei welcher Handstellung mit der Miene zum Lineal hast etc, das kann sehr variieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Zwischenstand:

 

4 Bahnen -4 Schnitte:

 

Naja 100% ist es noch nicht geworden....aber vlt mit Übung und bessere Handhabe mit den Werkzeugen.

- Mit dem Rollschneider komme ich nicht ganz zu recht...vlt Klinge unscharf?!

- Mit Einlingen-Raisermesser (wie beim Barbier) gehts sehr gut da ständig scharf durch einwegwerfklingen

- mit dem Cutter ...naja

 

Was hilft ist der Tip mit einmal falten sprich doppellagig schneiden

 

Versuche heute den Tip mit Vlieseline.

 

Ober der Filz gewebt ist, weiß ich nicht. Mir wurde er als 100% Wolle verkauft. Einige Farben haben 320gr/qm, andere sind 480gr/qm schwer.

Anbei Bilder.

Möchte mich sehr herzlich bedanken für die vielen hilfreichen Tips. Vielen Dank.

1020376656_2012-08-1611_06_26.jpg.98bea7df4e6dd1946ef6df6999178fc6.jpg

1485363610_2012-08-1611_04_51.jpg.0b05e8d7d740ac2722da3928af8968e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, der ist nicht gewebt. Mir ging es ums Hängen, ob er sich dann ungleichmäßig aushängen würde, wenn nicht fadengerade. Kein Problem.

 

Dann viel Erfolg weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe neulich sehr feste Teppichfliesen einwandfrei gerade schneiden können, mit einem Alu-Lineal, an dessen Kante entlang ich ein Teppichmesser mit gebogener Klinge geführt habe. Das müsste bei dem Material auch gut gehen. :)

 

Ich denke, es steht und fällt mit der geraden Kante beim Schneiden - ich habe einen sechzig cm langen Schneiderwinkel aus Alu, der ist für sowas sehr hilfreich. Eine Alu-Leiste aus dem Baumarkt (oder was es da so gibt) dürfte auch gehen. Bei längeren Linien die Linie mit Kreidestift oder heller Seife nachzeichnen, und dann Stück für Stück die feste Kante anlegen und schneiden.

 

Darf ich ganz neugierig fragen, wieso man Filz als Vorhang verwendet? Ist doch ein wenig ungewöhnlich, wie ich finde... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...