Zum Inhalt springen

Partner

Filzfusseln ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe mir eine Tasche aus 4 mm Filz genäht und nun wirft sie so Fusseln. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Da wo die Tasche an der Jacke scheuert, bilden sich Filzflocken.:confused:

Das liegt ja wahrscheinlich am Material aber gibt es auch Filz der das nicht tut?

ich arbeite so gerne mit Filz und möchte das auch gern weiterhin tun aber so sieht es halt nicht ganz schön aus.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.:)

 

Gruß

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salbers

    2

  • Pandoras Box

    2

  • andrea59

    2

  • GIS

    1

echter Wollfilz ist zwar teurer aber die Laptop-Tasche, die ich meinem Mann genäht habe, sieht nach 2 Jahren immer noch aus wie neu. Da fusselt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echter Wollfilz ist zwar teurer aber die Laptop-Tasche, die ich meinem Mann genäht habe, sieht nach 2 Jahren immer noch aus wie neu. Da fusselt nix.

 

Ja, die Laptoptasche, die ich für meinen Sohn vor ca. 5 Jahren genäht habe, fusselt auch nicht. Allerdings war der Wollfilz ganz schön teuer und die Tasche reibt halt auch nicht so viel an der Kleidung wie eine Handtasche...

 

Hast du schon probiert die Tasche zu rasieren? Mit so einem 08/15-Wegwerfrasierer geht das ganz gut, ist halt zu befürchten, dass die Fusseln wiederkommen.

 

Liebe Grüße,

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Wollfilz ist eine ganze Ecke teurer, aber wenn man sich die Arbeit schon macht...

Abgesehen davon sieht der auch richtig edel aus im Vergleich mit Bastelfilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Salbers, wie Du merkst, gibt es verschiedene Arten Filz. Und vieles, was gar kein Filz ist, wird auch so bezeichnet. Wenn Du etwas unter den Begriffen 'Bastelfilz' oder 'Textilfilz' findest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Kunstfasern sind, kein echter Filz. Echter Filz läuft unter 'Wollfilz', lässt sich sehr gut um die Kurve legen, hat eine weiche Oberfläche und lässt sich recht leicht mit einer Nadel durchstechen. Kunstfaserimitate sind sehr steif, leicht kratzig in der Oberfläche, lassen kaum eine Nadel durch und machen jede Schere stumpf. Ich nehme das Zeugs nur noch für Dekokram oder Prototypen. Für Dinge, die dauerhaft im Einsatz sein sollen, ist es einfach nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meine Sachen auch echten Wollfilz, und der ist wesentlich teurer als der Filz aus dem Bastelladen. Wollfilz fusselt nicht ab, der Syntetikfilz fusselt ganz stark.

 

Jetzt hab aber ich auch eine Frage: außer dem 100 % Wollfilz gibt es auch Filz aus 50% Wolle und 50% Viskose. Der ist nicht so teuer und auch sehr weich. Ist das dann auch Natur, oder ist Viskose Syntetik( normal ja nicht).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kommt drauf an, was Du als Synthetik bezeichnest. Viscose wird mit einem chemischen Prozess aus Zellulose gewonnen. Und Plastik wird zum Beispiel mit einem chemischen Prozess aus Erdöl gewonnen. Zellulose und Erdöl kommt beides so direkt in der Natur vor. Daher ist Plastik doch genauso natur wie Viscose, oder etwa nicht?

 

Viscosefilz bildet übrigens auch sehr gerne knötchen. Wie's im Mix mit Wolle ist, kann ich dann allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen dank für Eure Antworten. Dann werde ich bei der nächsten Tasche wohl auf Wollfilz umsteigen.

Lohnt sich ja dann auf jeden Fall.

 

Dankeschön.:hug:

 

Gruß

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

so wie Du das schreibst kenn ich das auch.

Ich werde das mal testen, bis jetzt fusselt der Mix nicht mehr als reine Wolle, aber ich hab es auch noch nicht so lange. Der Mix ist aber um einiges weicher als Wolle.

Werde berichten:)

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...