Zum Inhalt springen

Partner

Kringelkapuze ohne Overlock


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte zum ersten mal die Jule von Sabine nähen. Aber wie mache ich die Kringelkapuze ohne Overlock???:confused: Hat den von Euch schon jemand ohne genäht und kann mir Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

  • 3kids

    2

  • Carolina

    1

Bei Sabines Version ist die Naht aussen, der Stoff wird also links auf links zusammengenäht, nicht?

 

Ich würde den Stoff rechts auf rechts nehmen, die Naht mit einem normalen Gradstich nähen, die Nahtzugaben dann zusammengefasst versäubern. Die Naht ist dann innen (das finde ich sowieso besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sabines Version ist die Naht aussen, der Stoff wird also links auf links zusammengenäht, nicht?

 

Ich würde den Stoff rechts auf rechts nehmen, die Naht mit einem normalen Gradstich nähen, die Nahtzugaben dann zusammengefasst versäubern. Die Naht ist dann innen (das finde ich sowieso besser).

 

 

Dann wird aber der Kringel nicht so schön! Lieber den Overlockstich der normalen NäMa benutzen, dauert zwar bissel länger, sieht aber besser aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Susanne:

Also der Jule ist ein Pullischnitt. Guckst Du hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/sweatyJULE/BeispielesweatyJULE.htm

 

Ich hatte mir auch gedacht, daß r.a.r. nicht so toll bei dem Kingel aussieht. dann werde ich wpohl mal den Overlockstich an meiner NäMä zum ersten Mal testen.... Hoffentlich klappt´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte Jule von Sabine? Habe unter "Suchen" nur tausend andere Sachen gefunden.

 

Ich habe bis vor einem Jahr alles ohne Ovi genäht, vielleicht mußt Du einfach nur einen Ovi-Stich benutzen (hat zumindest meine Näma).

 

Aber da ich nicht weiß was die Jule bzw. eine Kringelkapuze ist, kann ich es natürlich auch nicht genau sagen.

 

Gruß Susanne

Hai Susanne,

 

Jule ist ein Schnittmuster eines Sweatys von Sabine Pollehn. Anschauen und kaufen kann man es hier. :)

 

Cyber_Crisch, das Problem ist, dass du den Zipfel nicht ordentlich gewendet bekommst, wenn du die Kapuze rechts auf rechts zusammen nähst. An der Spitze bleibt dann nämlich eine wulstige Stelle zurück.

 

Melli, ohne Overlock würde ich erst zusammensteppen und dann entweder mit einem Overlockstich der Maschine versäubern oder gar nicht versäubern. Bei Interlock ist das zum Beispiel kein Problem, da er ja nicht ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Also ich bin gerade bei meinem 2ten Jule ohne Overlock, weil ich ja leider noch keine besitze.

 

Habe Ihn aus Nicky genäht und die Kringelkaputze einfach mit engen zickzack zusammengenäht. Ich glaub mit dem Overlockstich würde es nicht besonders aussehen.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, meine Kringelkapuze ist mit der Ovi genäht - aber rar - und ich finde das Ende nicht wirklich knubbelig! war zwar fummelig, aber es ging. Und genau so kann man es auch mit eienr normalen Maschine nähen, viellicht sogar noch feiner, schließlich habe ich die 4-Faden-Naht mit 5,2mm genommen.

Rita

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25741

Seite 2 - Betrag 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cyber_Crisch, das Problem ist, dass du den Zipfel nicht ordentlich gewendet bekommst, wenn du die Kapuze rechts auf rechts zusammen nähst. An der Spitze bleibt dann nämlich eine wulstige Stelle zurück.

 

 

 

Hm bei mir aber nicht. Hab ne riesenlange Wendenadel benutzt, ging gut und ohne Wulst, dauert halt ein bischen. Aber die ovi naht außen find ich nicht so dolle, habs bei dem Doppelzipfel ja machen müssen, weil beide einzeln und ovi versäubert, aebr schön ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEi mir war am Ende ja dieses Satin-Bändchen, daran hatte ich einen Rest Baumwollgarn festgebunden und beim Wende so etwas zum Ziehen gehabt.

Leider ist das Satin-Bändchen mittelrweile ab, Nicole hat es abgekaut!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe sie jetzt mit fein eingestelltem Zick zack Stich zusammengenäht. Overlock und Überwendlingstich sagen irgendwie doof aus. Aber jetzt bin ich ganz zufrieden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ovi naht außen find ich nicht so dolle ...

 

Ich finde das auch nicht so toll. Meine bis jetzt einzige Kringelkapuze hat die Naht aussen, aber die nächste werde ich wohl wenden, damit die Naht "versteckt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...