Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte selbst zeichnen?


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen ,

Nach dem ich nun schon einiges an Klamotten genäht habe, würde ich gerne versuchen meine Schnitte selbst zu machen.

Wie gehe ich da am besten vor? Ist das als Hobbyschneiderin eigentlich möglich das zu erlernen? Es gibt ja auch Bücher die man kaufen kann. Ich habe einfach mein Problem, bin nur158 cm groß, die Taillie ist schmal, dafür die Hüften und Oberschenkel dick. Eigentlich schwanke ich zwischen Größe 36/38 wenn ich nach den Hüften gehen, hätte ich manch mal42. Was kann ich noch dazu lernen?

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet😊

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IsaGa

    2

  • lotos.bluete

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Susi-Dorli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

es gibt eigentlich nichts, was man nicht autodidaktisch erlernen könnte. Fürs erste sind sicher Schnittkontrukionskurse ein Hilfe, aber das Angebot ist regional sehr unterschiedlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre dir einen Grundschnitt für Hose, BLuse, Rock erstellen zu lassen, den du abwandeln kannst oder du arbeitest dich in die Abänderungen ein.

Lies dich mal durch die Beiräge von dod, sie konstruiert überweigend selbst.

 

Aber um die Anschaffung von Büchern wirst du nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin nur 2 cm größer:) - habe allle Bücher von Teresa Gilewska - und finde, dass sie es sehr gut erklärt. - Möchte mir demnächst einen Grundschnitt erstellen. Derzeit habe ich auf meine Figur "adaptierte" Schnitte von Burda - sie passen im Grunde schon gut. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Holly, :)

 

Schnitte konstruieren (so nennt man in diesem Bereich das zeichnen) ist ein faszinierendes Thema! :)

 

Falls du englisch kannst, hast du auf dieser Seite einen ganz kostenlosen Einstieg in das Thema und kannst dir schon mal einen Eindruck davon verschaffen, wie das ganze vor sich geht:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Auf deutsch sind gerade die Bücher von Theresa Gilewska sehr beliebt und empfehlenswert, weil sie sehr klar geschrieben und einfach verständlich sind. Der erste Band trägt den Titel "Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte" und du findest sowohl hier im Forum als auch bei amazon Rezensionen und weitere Infos.

 

Dann gibt es noch, falls du nicht zu Papier und Bleistift greifen möchtest, eine Auswahl an Software, die dir mehr oder weniger viel an Arbeit abnimmt.

 

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Schnittmuster-Software: Die schnelle und einfache Version, bei der du vorgegebene Schnittmuster an deine eigenen (oder anderer Leute) Körpermaße anpassen kannst; je nach Software kann man auch verschiedene Schnitt-Details und Varianten wählen/anpassen, z.B. die Ärmel- oder Saumlängen, Kragenarten etc. Lekala und Golden Pattern sind da für den Einstieg sehr gut, finde ich.

 

Dann gibt es die Profi-Software (CAD), mit der du die Schnitte so konstruierst wie mit Papier und Bleistift, nur am Rechner. Da muss man also schon konstruieren können.

 

Hier

Kerstins Schneider-Links

habe ich eine kleine Linkliste zusammengestellt, auf der du einige findest; auf den Hersteller-Websites gibt es mWn von allen Programmen auch kostenlose Test-Versionen.

 

Das erstmal als kleinen Einstieg. Du hast bestimmt noch jede Menge Fragen zum Themaa, immer her damit. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe gerade ein wenig gegoogelt, - anscheinend sind besonders im ersten Buch - Grundschnitte - "Berechnungsfehler" und falsche Angaben enthalten. - Habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt. - aber vielleicht weiß wer davon. Die Bücher sind ja nicht gerade billig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ein interressantes Thema, da werd ich mich dranhängen und mitverfolgen...

Sowas möchte ich auch schon lange mal machen...

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte verändert oder selbst gezeichnet habe ich auch schon.

Auf "Nummer sicher" geht man da bei nähen eines Probeteiles aus alter Bettwäsche oder "ungeliebtem" Stoff!

Natürlich genügend NZ und mit größeres Stichen nähen, wegen ändern/trennen.

Somit ist der passende Grundschnitt zu finden!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren zwei Schnittkonstruktionskurse an der VHS besucht - leider werden sie in Frankfurt nicht mehr angeboten. Ich habe damals sehr viel gelernt. Kurz nach dem ersten Kurs kam der erste Band von Hofenbitzer (kalick) heraus und so konnte ich das Erlernte wunderbar vertiefen. Ich selbst mag die Bücher von Teresa Gilewska nicht so besonders, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Ich komme mit den beiden Büchern von Herrn Hofenbitzer besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal mit Leena angefangen und bin dann umgestiegen auf Hofenbitzer.

 

Wenn Du aber gleichmäßig rund und klein bist, dann könnte auch lekala was für die sein, da gibt man Maße ein und bekommt angepasst Schnitte. Für mich war das nichts, weil mein Rücken im völlig falschen Verhältnis zur Vorderfront steht.

 

Ein kleines Faible für Mathe und besonders Geometrie sowie gutes räumliches Vorstellungsvermögen solltest du aber haben.

 

Von Vorteil wäre auch einen tatkräftige Hilfe, die dich vermisst, dir den Grundschnitt abgesteckt usw.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...