Zum Inhalt springen

Partner

abgerundeter Saum


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich möchte eine Bluse für meine Tochter nähen und sie soll unten abgerundet sein. Aber ich weiss nicht wie. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    2

  • quiltmum66

    2

  • animaldream

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es nicht zu stark abgerundet ist, könntest Du nahe an der Saumkante mit großer Stichlänge eine Naht nähen und dann beim Umlegen des Saumes an den entsprechenden Stellen vorsichtig die Mehrlänge einhalten. Bei einem stärkeren Bogen würde ich entweder mit einem Beleg oder aber mit Schrägstreifen arbeiten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Chiffonsaum, den ich hier beschreibe, eignet sich auch ganz gut für gerundete Säume, weil der Stoff immer nur ein bis zwei Millimeter umgeklappt wird. Da ist auch bei Rundungen recht wenig Mehrweite im Spiel, und das meiste "vernäht" sich :)

 

(Nach jeder Naht bügeln, bzw. pressen, ist dabei unbedingt erforderlich.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Rock, den ich mal genäht habe. Der Saum wurde nur knapp 1cm eingeschlagen und mit schmalem Zickzack genäht. Zuerst war ich skeptisch, hat aber gut ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

vielen Dank für den Tipp mit dem Saum! Jetzt weiß ich, wie ich auch Röcke aus anderem Stoff und mit abgerundetem Saum sauber umnähen kann! Hatte schon hier sämtliche Foren durch gesucht, war aber noch immer nicht zufrieden. Deine Technik muss ich gleich an einem Rock ausprobieren, den ich gerade nähe!

Nochmals vielen Dank!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Danke für den tollen Tip! Ich hatte letztens ein Testhemd mit rundem Saum aus dünner Seide genäht und bin beim Säumen fast verzweifelt. Die Rundungen haben Ecken nach dem Säumen :D . In meinem Buch steht daß man den Saum dann einknipst um die Mehrweite einzuhalten, aber das half nicht, und bei dünner Seide krabbelt das dann beim Umlegen ständig wieder raus. Das Testhemd dient jetzt als Nachthemdchen :D

Der Tip mit dem Chiffonsaum ist genial. So mach ich das jetzt auch.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...