Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Blog-Software?


Krümel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin am überlegen, ob ich einen Blog (natürlich Nähen als Hauptthema) starten soll.

 

Dazu würde ich gerne wissen, welche Software bzw. Bloganbieter zu empfehlen sind. Meine bevorzugte Sprache für die Software ist deutsch, englisch ginge zwar auch....

 

Unter Euch sind doch bestimmt auch Blogbetreiber.

Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen?

 

Ich sag schon mal Danke

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    2

  • Ronjamichel

    2

  • Creacarina

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe seit kurzen auch einen Blog, aber mit dem Thema Bücher, und der Anbieter ist meiner Meinung nach echt gut http://de.wix.com/

Mann kann hier HP´s, online shops oder halt Blog´s erstellen.

 

Kannst ihn ja mal ansehn, man kann den Blog hier halt gut Bearbeiten und Personalisieren, das hat mir bei anderen Anbietern gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Blog auf eigenem Webspace betreiben, also selbst warten willst, würde ich Serendipity empfehlen - Serendipity Weblog System Da gibt es ein kleines, engagiertes Entwicklerteam und die achten mehr auf Sicherheit und Funktionieren als auf Tausende Features. Das erleichtert einem das Leben sehr. Bei Bedarf gibt es im s9y-Forum auch Support auf Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prinzipell, wenn du ein bisschen Ahnung hast von der Technik, würde ich das Selbsthosten empfehlen, da man einfach unabhängig ist von allem. Und dann würde ich Wordpress empfehlen, weil es einfach das gängigste System ist, das allerdings regelmäßig aktualisiert werden muss (was ganz einfach ist, einfach einen Link anklicken), weil es gerne mal Softwarelücken enthält.

 

Wenn man hosten läst, ist man auf Gedeih und Verderb auf den Hoster angewiesen, und gerade bei Google (=Blogspot) würde ich mich nicht darauf einlassen. Wer weiß, was für Ideen die morgen haben...

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst habe mein Blog mit Drupal erstellt und hoste es selbst. Wenn man ein bisschen Ahnung von Technik hat, finde ich das auch immer den besten Weg.

Sollte man aber sich nicht so viel damit befassen wollen und einfach nur eine Simple Plattform haben, auf der man seinen Content publizieren möchte, finde ich Wordpress tatsächlich immer noch am besten dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kostet nichts, und jeder Benutzer hier hat quasi schon seinen eigenen Blog; du brauchst nur noch losschreiben.

 

Klick oben in der Menüleiste auf Community, und dann auf Blogs intern. Links im Menü kannst du dann über den Link auf "Blog-Eintrag schreiben" direkt loslegen.

 

Ansonsten kann ich WordPress empfehlen; allerdings habe ich auch den Admin im Haus... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten.

 

Da sind ja schon einige Informationen zusammen gekommen, auch ein paar ganz neue.

Im Netz hatte ich schon etwas zum Thema herumgesurft und werde es auch weiter machen.

Manchmal sind aber Tipps aus erster Hand hilfreicher als Infos von irgendwelchen Homepages.

 

Auf jeden Fall werde ich in Ruhe überlegen und nichts überstürzen.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich denn bei Hobbyschneiderin24 einen Blog (einrichten)erstellen? Kostet es was ? Gruß Ronjamichel

 

Nein, kostet nichts. Auch nicht die "großen" Blogs die du unter dem Punkt "externe Blogs" findest.

 

Allerdings stellt Peter nicht gerade viele Themen zur Verfügung, wer gerne optisch an seinem Blog bastelt, wird sich da vielleicht etwas schwer tun. (bzw. muß ein selber gebasteltes Theme wohl erst mal an Peter schicken?)

 

Ich habe ein Blog da, seit es die Option gibt. Mir kommt es mehr auf den Inhalt an, nicht auf die Möglichkeit, bunte Schneeflocken schweben zu lassen oder 300 Banner irgendwo anzukleben.

Daher ist das für mich ideal. Es läuft auf Wordpress mit allen Vorzügen (Kommentare sind gut zu managen, man kann Beiträge vorproduzieren und dann zu einem beliebigen Zeitpunkt erscheinen lassen, lokale Backups auf dem eigenen Rechner möglich, einfacher Export des gesamten Blogs, falls man doch mal umziehen will,...), ist werbefrei und kostet nichts.

 

Auch ist der Speicherplatz unbeschränkt. Ich muß also meine Photos nicht irgendwohin extern auslagern und dann sind sie weg, wenn der Photohoster seine Bedingungen ändert, seine Domain ändert (Link funktioniert nicht mehr), das Datenvolumen aufgebraucht ist und bis zum nächsten Tag keine Bilder mehr angezeigt werden.

 

Man muß nur Peter eine Nachricht schicken und etwas Geduld haben, dann bekommt man Zugangsdaten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.