Zum Inhalt springen

Partner

Overlock ohne Einweisung - geht das?


AnnetteB.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal wieder ein bisschen Geld auszugeben und mir eine Overlock zuzulegen. :o Jetzt habe ich die Möglichkeit eine kaum gebrauchte Bernina 800 DL günstig zu bekommen, weiß aber nicht ob es einem Overlockanfänger wie mir möglich ist so ein Ding auch ohen Einweisung zu bedienen. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht, geht das? :rolleyes:

Als ich mir meine Strickmaschine gekauft hatte, habe ich einen ganzen Tag Anweisungen bekommen, als ich dann zu Hause war hatte cih die Hälfte wieder vergessen und am nächsten Tag wr nur noch 1/4 da. Den Rest habe ich mir dann mit Hilfe diverser Bücher und Gebrauchsanweisung selber beigebracht. geht das bei einer Overlock auch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beginner

    2

  • Madita

    2

  • mutzekatze

    1

  • Anonymus

    1

Hallo Annette !

 

Ich habe eine Bernina 1000, beim Kauf war eine Einschulung inkludiert. Leider habe ich mir nur die Hälfte gemerkt wie ich wieder zu Hause war. Ich bin vor der Maschine gesessen und wußte nichts mehr. Daher habe ich die Bedinungsanleitung studiert. Was man sich selber lernt merkt man sich.

 

liebe Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

also ich habe mir die Pfaff Coverlock im Internet gekauft, d.h. auch ohne Einweisung. Beim Auspacken habe ich erstmal geschluckt...Das mit dem Einfädeln sah erst sehr kompliziert aus, aber ich habe es mit Hilfe der Anleitung und viel Zeit schon hinbekommen. Ich hatte vorher noch keine Overlock-Maschine gehabt. Allerdings ist es immer leichter, wenn man es gezeigt bekommt; zuhause musst du trotzdem alleine klarkommen.

Es kommt ganz darauf an, was du dir zutraust!!! :)

 

Liebe Grüße, Barbarella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nie ne Einweisung gehabt, einfach mal nen alten Bettbezug nehmen und die Anleitung und alles ausprobieren und den Bettbezug vernähen ;-))

 

Learning by doing funktioniert bei mir auch noch am besten ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

wenn Du gut nach Büchern und Gebrauchsanweisungen arbeiten kannst, geht das sicher.

Zumal nicht jede "Einweisung" ein Gewinn ist. Es gibt auch Einweiserinnen, die mit der Maschine oder dem Erklären oder beidem überfordert sind ....

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Annette,

also "gehen" tut das schon - ich persönlich hätte großen Bammel gehabt. Weil ich immer befürchte, dass ich bei dem ganzen teuren technischen Fuhrpark, der sich in unseren neuzeitlichen Haushalten so ansammelt, was kaputt mache. Wenn Du aber viel Näh-Erfahrung und allgemeine Nähmaschinen-Erfahrung hast, dann könnte es schon durchaus klappen. Allerdings wird Dir ein Buch zur Maschine bestimmt weiterhelfen, weil: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

 

Ich hatte zwei Tage Einweisung und jetzt, nach drei Jahren, mache ich nochmal einen technischen Nur-Coverlock-Kurs. Ich möchte dies nicht missen, wir sind dort fünf bis acht Leute und jeder fragt was anderes und am Ende haben alle ganz viel gelernt.

 

Es gibt ja auch Tages- oder Halbtages-Kurse, die Du separat buchen kannst, unabhängig davon, wo Du die Maschine gekauft hast und wie alt sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir im januar die paff hobbylock gegauft. die dame die die einführung macht, hatt noch urlaub, und so sollte ich die einführung erst eine woche später mitmachen. Um ehrlich zu sein, konnte man mir kaum noch was zeigen, was ich bis dahin nicht auch selbst schon rausgefunden hätte-

Man darf einfach keine angst vor neuen haben, und muss sich an die anleitungen halten, dann klppt es auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich habe mir diese Woche eine Bernina 1100 D gekauft. Mit sehr ausführlicher Einweisung. Aber soviel konnte ich dann doch nicht auf einmal behalten und habe z.B. das Einfädeln nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Ich denke, ich wäre auch gut ohne Einweisung zurechtgekommen.

Ich bin von der Bernina total begeistert, sie näht und säumt alles wunderschön, und schnurrt herrlich...

An Deiner Stelle würde ich sofort zuschlagen!

Wenn Du wirklich nicht zurechtkommen solltest, bekommst Du hier im Forum bestimmt Unterstützung.

Und viel Spaß beim schnurren...

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorige Woche die 454D von Quelle gekauft. Wie bei Quelle üblich ist im Paket keine Einweisung dabei und nur eine spärliche Bedienungsanleitung.

 

Die reicht aber um die Maschine zu bedienen und einzufädeln.

 

Der Rest kommt aus dem Buch "Nähen mit der Overlock". Da ist alles wirklich gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab`auch die 800 DL und die Einführung war erst 3 Monate später. Ich hatte recht schnell raus, wie sie funktioniert. In der Einführung wurden neben den Basics, die ich schon konnte, noch so ein paar "Specials" gezeigt, nett, aber ich hab`sie bis heute nicht gebraucht. Die Maschine ist jedenfalls klasse!

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Brother 929D auch aus dem Inet gekauft und mich easy ohne Einweisung mit ihr angefreundet.

 

Ist allerdings eine Typfrage: Ich geh generell an sowas sehr unbekümmert und unängstlich ran, frei nach dem Motto "Ran an den Feind" :D

 

Und wozu gibts Bedienungsanleitungen? ;)

 

LG NannyOgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen. Ich hab auch die 929D von Brother und bin ohne Einweisung zurechtgekommen. Allerdings habe ich mir bei amazon ein amerikanisches Buch dazugekauft, das sich auf Overlocks ganz allgemein bezieht, und das hat mir unheimlich geholfen:

 

Sewing with Sergers.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe meine 800dl im Januar im Laden gekauft... nur eine Mini-Einweisung, da ich überhaupt noch nie eine Overlock "gesehen" hatte... das hat mir schon viel geholfen. Aus Kostengründen hab ich erstmal auf die angebotene "Schulung nach Konzept" verzichtet und mich bisher allein durchgewurschtelt. Komme prima zurecht und die Dinge, die ich in der Schulung gelernt hätte, hätte ich sicher auch immer wieder nachschlagen müssen, glaube nicht, dass ich die so behalten hätte!!! Viel Spaß, wenn Du Dich für das Maschinchen entscheidest!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meine Overlock bekommen hatte (Quelle), hatte ich auch etwas angst, dass ich das ohne Hilfe nicht hinbekomme. Ich hatte bis dahin auch keine Erfahrungen, ich hatte nur mal im Nähkurs an einer Overlock "probieren" dürfen. Irgendwann hab ich mich halt dann drangesetzt und probiert, probiert, probiert. Ich hatte auch das Buch "Nähen mit der Overlock" dabei liegen und natürlich die Gebrauchsanweisung. Ich war total überrascht, wie schnell ich mich dann doch "eingearbeitet" hatte und meine Angst, etwas falsch zu machen oder dann gar keinen Durchblick mehr zu haben, war dann auch verflogen. Recht schnell hab ich mich dann auch ans "Verstellen" gewagt und mal hier gedreht und geguckt, was so passiert und dann mal da gedreht und geschaut und das alles verglichen. Es ist halt wie ein Geduldsspiel. Nimm Dir reichlich Zeit dafür und probiere sie einfach aus und wenn alles nix hilft, dann findest Du hier sicherlich rasch Unterstützung ;)

 

lg, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen die Brother Overlock 1034 übers Internet bestellt. Es war ein Einführungsvideo dabei. Das habe ich mir angeschaut. Aber den Umgang mit der Maschine habe ich an Stoffresten geübt. Das hat sehr gut geklappt, obwohl ich keinerlei Overlock-Erfahrungen hatte. Die Maschine, die Du Dir kaufen möchtest, kenne ich nicht. Die Brother wurde mir empfohlen, weil sie u.a. sehr leicht zu bedienen (v. a. einzufädeln!!) ist. Nur Mut!!!

 

Viele Grüße,

Simoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das :-)

 

Hatte meine erste Ovi aus dem Laden mit Mini-Einweisung, die grad mal das Einfädeln umfasste ... ran an den Feind ist die richtige Devise ... die jetzige hab ich auch aus dem I-Net und bin ganz glücklich mit ihr, wir sind beste Freundinnen :p Und das alles ohne Einweisung ...

 

Ich amüsiere mich nur gerade, dass hier fast alle schreiben, dass es ohne geht ... in anderen Threads heisst es doch immer wieder bloss im Laden mit Einweisung kaufen weill ... :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amüsiere mich nur gerade, dass hier fast alle schreiben, dass es ohne geht ... in anderen Threads heisst es doch immer wieder bloss im Laden mit Einweisung kaufen weill ... :rolleyes:

 

... man ansonsten auf die Schnauze fallen kann?

Warum amüsiert Dich das? Das Forum ist doch voll mit den Problemen dieser Leute? :confused: :confused:

 

Das es auch anders gehen mag, wenn man Glück hat oder geschickt ist oder auch nur geduldig steht doch außer Frage. Es gibt aber eine Menge Leute, die könnten eine Menge Arbeit, Geld und Nerven sparen, wenn sie denn die Maschine bei einem Händler in der Nähe gekauft hätten, der Ihnen einfach mal eben für lau zeigt, was sie da gerade falsch machen.

Es ist mir klar, daß nicht jeder einen Händler vor der Tür hat und es ist mir auch klar, daß viele Händler durchaus unqualifiziert sind.

Ich wage jetzt mal die These, daß weit über 90% aller Probleme mit Nähmaschinen schlicht und einfach daran liegen, daß diejenigen, die sich damit beschäftigen keine Ahnung davon haben, was sie da machen.

 

Es ist auch so, daß sehr viele Maschinen aus dem Karton heraus nach meinen Qualitätskriterien schlichterdings schlecht nähen und entsprechend optimierungsbedürftig sind. Das wissen aber die meisten Endverbraucher nicht, da sie noch nicht mal ahnen, was in so einer Maschine an Möglichkeiten stecken kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno ... Du kannst auch alles zerpflücken, wenn Du was suchst :o

 

Und weil Du Dich grad an meinem Kommentar aufhängst :rolleyes: ich bin mit meinem Händler auf die Schnauze gefallen, weil er offensichtlich zu den vielleicht nicht unfähigen, aber unwilligen gehört ... mir blieb also gar nix anderes übrig als Learing by doing ... und was die Bedienung der Maschine angeht, kann das sehr gut funktionieren ... über die Funktion der Maschine, wenn sie aus dem karton kommt, hat ja keiner was gesagt ... ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Ihnen einfach mal eben für lau zeigt, was sie da gerade falsch machen.

Ich wage jetzt mal die These, daß weit über 90% aller Probleme mit Nähmaschinen schlicht und einfach daran liegen, daß diejenigen, die sich damit beschäftigen keine Ahnung davon haben, was sie da machen.

 

Ja, sag' ich doch. Wann wird die erste Fahrschule für Nähmaschinen eröffnet?

Wo kann ich mich einschreiben? :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, die "Grundbedienung" bekommt jede/r mittels der Anleitung geregelt. Bin bislang ohne "Einweisung" prima zurecht gekommen, bei Fragen könnte ich ich natürlich an den Verkäufer wenden. Probiere jedoch gerne selbst aus, wie was geht, und wenn man ohne Manschetten da ran geht, macht es sogar richtig Spaß.

 

Hinsichtlich sämtlicher Möglichkeiten, die eine solche Maschine bietet, ist eine "Einweisung" sicherlich optimal. Habe schon gesehen, dass es hierzu "Kurse" gibt, die man ja mitmachen kann, und das werde ich auch bestimmt noch machen.

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wage jetzt mal die These, daß weit über 90% aller Probleme mit Nähmaschinen schlicht und einfach daran liegen, daß diejenigen, die sich damit beschäftigen keine Ahnung davon haben, was sie da machen.

 

 

Ich erhöhe auf 95 %

 

grinsend weil wissend

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...