Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Rand?


Thalia2011

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch nie etwas genäht aber wollte jetzt mal anfangen. :rolleyes: Bei H&M habe ich einen Pyjama gesehen der mir ganz gut gefallen hat, da möchte ich jetzt das Top und die Hose nähen, aber ich weiß nicht was das für ein Rand ist, kann mir da jemand helfen?:confused::confused:

Zu Hause habe ich ein Top was dem ziemlich nahe kommt aber der Rand ist irgendwie anders, und meine Mutter ist nicht zu Hause die mir da helfen könnte!:(

Hier ist der Pyjama: Product Detail | H&M DE

Vielleicht kan mir jemand sagen ob und wie viel centimeter Stoff ich für den Rand noch dazu rechnen muss!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thalia2011

    2

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst diese weisse Naht? Das ist ein Spezialstich (Top & Bottom, Flatlock), den nur spezielle Maschinen können. Was für eine Nähmaschine habt Ihr denn zuhause?

Ränder an solchen Jerseysachen sind meistens 1,5 bis 3 cm eingeschlagen (oder entsprechend ein doppeltes Bündchen angesetzt).

 

Wenn Du noch nie was genäht hast, ist Jersey übrigens vielleicht nicht unbedingt das geeignetste Material für das erste Stück.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort d.h., dass das nur eingeschlagen ist? Meine Mutter kommt in ein paar Tagen wieder die hat schon oft Sachen genäht die hilft mir dann beim nähen, aber sie ist zur Zeit nicht da! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das gezoomte Bild lässt mich nicht wirklich viel erkennen.

 

Die geraden Säume sind wahrscheinlich ca 3cm umgeschlagen und mit einem Coverstich bzw. einer Covermaschine eingefaßt.

 

Hals und Armausschnitt vermutlich mit einem doppelt gelegten Streifen der etwas kürzer ist als der Ausschnitt eingefaßt, nach oben gelegt und ebenfalls wie oben verarbeitet.

 

Wenn du keine Covermaschine besitzt musst du für die Ziernaht einen elastischen Coverstich oder elastischen Zierstich deiner Nähmaschine benutzen.

 

Die überigen Nähte mit der Ovi oder einem elastischen Stich der Näma oder einem schmal eingestellten ZZstich.

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Covermaschine besitzt musst du für die Ziernaht einen elastischen Coverstich oder elastischen Zierstich deiner Nähmaschine benutzen.

 

Die Chance ist allerdings recht gross, dass sowas bei Erstversuchen ausleiert. Je nach Jersey muss der Stoff erst befestigt werden (Soluweb o.ä.). Es ist nützlich, die Nähmaschine und ihre Sticharten gut zu kennen und die möglichen Varianten an Probestücken vom Originalstoff auszuprobieren.

Ich würde das keinesfalls als ersten Nähversuch empfehlen.

 

Zum Thema Jersey nähen kannst du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen, da findet sich viel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.