Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbeldecke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar neu hier und nähe aber sehr sehr gerne.

Mein Neffe hat demnächst Taufe und ich würde gerne eine Patchwork-Krabbeldecke nähen.

Es gibt aber soviele Stoffe, und ich bräuchte kurz Hilfe.

 

Ich habe mir sagen lassen,dass man mit den Stoffen hier in Deutschland nicht patchworken kann, da sie nicht dafür geeignet sein sollen. Meine Mutter meinte aber, dass man diese hier in Deutschland sehr wohl kaufen kann.

 

Könnt Ihr mir sagen welchen Stoff, ich für eine Krabbeldecke am besten nehmen kann?

Die Decke liegt ja auch auf dem Boden später und wird das ein oder andere mal gewaschen und sollte 60 Grad vertragen.

 

Könnt Ihr mir bitte bitte sagen welche Stoffe ich da nehmen kann und was ich noch dazu brauche?

 

Liebe Grüße Morrigan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morrigan

    3

  • Bohne

    1

  • crocnic

    1

  • alinora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon viele Stoffe aus Deutschland in Patchworkprojekten verarbeitet.

Für die letzte Babydecke, die ich gemacht habe (ist schon ein bischen her), habe ich hinten Flies genommen und damit Fransen am Rand geschnitten.

Leider habe ich sie verschenkt, ohne vorher ein Bild zu machen.

 

Ansonsten würde ich sagen, Baumwollstoffe vertragen auch gut 60° Wäschen.

(Vor dem Nähen vorwaschen, wegen Einlaufen).

 

Wer hat dir denn übrigens gesagt, dass du deutsche Stoffe nicht verwenden könntest?

Wenn man bedenkt, dass Patchwork ursprünglich (und auch heute noch manchmal) mit allen möglichen Resten gemacht wurde, finde ich die Aussage ja witzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war in Trier in einem Stofflädchen und habe dort nach Material für eine Patchwork-Decke gefragt. Und diese junge Dame, meinte das unsere deutschen Stoffe dafür nicht geeignet seien.

Ich sollte mich an die amerikanischen und englischen Firmen halten und Sie könne mir die Stoffe auch bestellen extra.

Jedoch 15-20 Euro den Meter (is das normal für solche Stoffe der Preis???) und das is mir zuviel. Gut vielleicht bin ich auch nich so bewandert bisher was die Preise für Stoffe anbelangt, aber ich fands viel wenn ich mir die Preise bei Ebay z.B. anschaue, wo der Meter nur 12 Euro kostet. Und das finde ich schon n Unterschied.

Darauf hin rief ich meine Mutter an, die vorvielen Jahren Näherin war und Porzelanpuppen anfertigte und verkaufte, und sie meinte dass man theoretisch nahezu jeden Stoff für Patchwork verwenden kann. Nur ich solle drauf achten, dass ich das Material nicht mische, also dicker Stoff und dünner Stoff aneinander nähe und für Krabbeldecken hat Sie mir Baumwollstoff oder Damast (der aber evtl. zu schade wäre und es kaum Damast mit Kindermotiven gibt) empfohlen und sie fand den Preis auch recht hoch.

 

Liebe Grüße Morrigan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir, besonders für ein Baby, die Westfalenstoffe empfehlen. Es sind reine Baumwollstoffe, je nach Farbe gewebt oder bedruckt und nach hohen Auflagen gefertigt.

Ich habe meinem Sohn zu Ostern eine ganz tolle farbige Decke daraus genäht, auch mein kleiner hat eine Westfalenstoffe-Decke.

 

Allerdings benutze ich sämtliche Baumwollstoffe, die mir in die Finger kommen, auch Kleidungsstoffe (bis 150 cm breite).

 

In Trier gibts auch schöne Kinderstoffe im Karstadt (untendrunter im Anbau) oder in der Stoffhalle Braden in der Nikolausstrasse:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Krabbeldecke meines jüngsten Sohnes habe ich ein älteres, noch stabiles Laken (ehemals weiß, später gelb gefärbt) und einen anderen bunten Baumwollstoff verwendet. Gefüttert mit einem Kunstfaser-Vlies. Die letzte 60°-Wäsche hat sie problemlos überstanden...:D

 

Meine erste Patchwork-Decke hatte ich komplett aus Stoffresten und alter Kleidung gearbeitet. Dabei hatte ich auch ein paar Stoffe erwischt, die nicht mehr so stabil waren. Das war keine gute Idee, die rissen später. Aber ansonsten wüßte ich nicht, was gegen die Verwendung normaler Baumwollstoffe spricht.

 

Gruss,

alinroa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

Hat mir schon sehr geholfen.

Okay, dann werde ich wohl, wenn ich das nächste Mal in Trier bin in den Karstadt gehen und mich dort umschauen. Die Taufe ist zwar erst im August, aber ich bin lieber früher drann und habe Sie rechtzeitig fertig als dass ich zu spätanfange damit und dann in Stress gerate, das mag ich garnicht.

 

Also,

dann werde ich mich nunmal umschauen und bei meinem Dad mal noch gucken was meine Mama auf m Speicher in ihren Koffern noch für Stoffe hat.

 

Muss ich bei dem Vlies und/oder Innenfutter auf was achten?

Liebe Grüße Morrigan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.