Zum Inhalt springen

Partner

Hose macht Falten


campanella

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich versuch mich gerade an meiner ersten Hose - leider nicht sehr erfolgreich, und gottseidank in weiser Voraussicht an einem Probeexemplar aus BOMULL ;) Ich habe nun das Problem, dass die Hose am Gesaess an der Mittelnaht Querfalten macht. Ich habe schon versucht, etwas enger oder weiter zu naehen (1,5cm Nahtzugabe +/- 1cm), aber das Resultat war immer dasselbe, auch wenn die Hose selbst weiter bzw. enger geworden ist. :banghead:

 

Hat eine von euch eine Idee? :nix:

 

Danke, ganz lieb!

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • Svenja

    1

  • Nati

    1

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nora,

 

fuer mich klingt es danach, dass die Schrittnaht in der hinteren Haelfte tiefer (= gebogener) sein sollte.

 

Versuch doch mal, nur im Bereich der Rundung die Naht weiter ins Teil rein zu verlegen, am Bund oben wie gehabt.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist finde ich der schwierigste Teil der ganzen Hose. Zum einen weil frau ja hinten keine Augen hat und wenn man sich verdreht schon nichts mehr stimmt und weil hier nicht nur der obere (gerade) Teil des Schnittes stimmen muss sondern auch (ich nenns mal) Kurve und auch die Kurvenlänge stimmen muss.

Hast du denn das Gefühl es zwickt beim laufen? Wenn ja musst du die Kurve tiefer verlaufen lassen.

Wenn du das Gefühl hast da ist zuviel Luft dann flacher. Ich würde den Schritt auch mal um 1cm verlängern.

Wenn die Hose vorne gut sitzt dann mess am besten mal deine Sitzhöhe aus und ziehe die Maße vom Vorderteil ab, so siehst du ob das Hinterteil zu lang oder auch zu kurz ist.

 

Viele Erfolg und Spucke *ggg*

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hose vorne gut sitzt dann mess am besten mal deine Sitzhöhe aus und ziehe die Maße vom Vorderteil ab, so siehst du ob das Hinterteil zu lang oder auch zu kurz ist.

 

Brit

 

Falten bei Hosenschnitt sind auch für mich immer wieder ein Thema. :banghead:

Deshalb die Frage:

Was ist denn die "Sitzhöhe"? Und von welchem Maß des (gut sitzenden) Vorderteils soll sie abgezogen werden? Um welche Messgröße zu erhalten.

:confused: :confused: :confused:

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

sorry hab deine Frag erst jetzt gelesen.

Also von Seti (bekannt hier im Forum) habe ich das ausmessen der Sitzhöhe so gelernt.

Frau ziehe eine gut sitzende Hose an - schnappe sich ein Maßband und misst unterhalb des Bundes vorne zwischen den Beinen bis zur unteren Bundkante hinten. Dabei versuchen möglichst gerade zu stehen - hilfe nicht ausschlagen :zahn:

Dann das Stück vorne unterm Bund bis zur Kreuznaht. Somit hat man die Länge fürs Vorderteil - dann Vorderteil vom Ganzen abziehen und das ist die Länge des Hinterteils.

Je nach dem wie man gebaut ist braucht man evtl. dann "nur" noch den Schnitt nach der Anleitung von Petra anpassen. Dieses NUR kann einem aber auch zur Verzweiflung bringen.

 

Hoffe es war soweit verständlich, sonst eine PN kann abhilfe schaffen :zahn:

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Brit beschreibt, ist die Schrittlänge, nicht die Sitzhöhe.

 

Querfalten hinten entstehen dadurch, daß die Schrittlänge hinten zu lang ist. Also muß an der oberen Kante hinten, aber nur im mittleren Bereich, weggenomen werden (1cm reicht oft); die Seitennähte bleiben unverändert.

 

So eine Änderung ist nötig bei der "Entenhaltung", sprich Hohlkreuz..... oder tritt je nach Schnittmusterfirma auf.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...