Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

45 Jahre alte Schnittmusterbögen-wie behandeln?


KittiKunst

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir just for fun zwei Burdazeitschriften gekauft, die so alt sind, wie ich. Also aus dem Jahr, in dem ich geboren wurde, die eine davon sogar aus dem "richtigen" Monat.

 

Meine Frage nun: das Papier der Schnittmusterbögen ist recht alt :D, genauer gesagt 45 Jahre alt.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man so alte Schnittmusterbögen fotokopieren oder sonstwie "sichern" sollte. habe mir mittlerweile einen Wolf gegoogelt, aber nichts darüber gefunden. Wie gehe ich mit den Teilen denn am besten um?

 

Irgendwas daraus werde ich auch mal nähen, für Anlässe. Daher will ich nicht, dass das Papier zerfällt.

 

Vielen Dank für eure Tipps

LG

Kitti

Bearbeitet von KittiKunst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KittiKunst

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

  • Romina2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe einen ganzen haufen uralte burdas und die schnittbögen halten eigentlich problemlos. nach dem abpausen wieder zusammenfalten und ins heft legen. direkte sonnenbestrahlung und feuchtigkeit tun papier nicht so gut, aber sonst überlebt es uns locker. falls einer risse hat oder an den kanten gebrochen ist, am besten bei einem buchbinder nach einem passenden klebeband erkundingen. (die habe so was vliesartiges, das transparent ist, aber nicht so rasch altert und steif wird wie normaler klebestreifen.)

 

wenn du sie trotzdem einscannen willst, musst du dir copyshops suchen, die auf plankopien spezialisiert sind, mit einem normalen A4 oder auch A3 scanner geht es schlecht. (erstens, weil du die originale erst recht umfalten musst, um sie in den scanner zu kriegen und zweitens, weil du danach die teile mit einem grafikprogramm richtig zusammensetzen musst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Burdas aus den 50er Jahren, die sind alle noch in Ordnung.

Da verfällt kein Papier und auch die Buchstaben sind alle noch drin, die Bilder sind auch noch schön.

Gerade kürzlich habe ich was daraus genäht.

 

Ich handhabe das auch wie ju_wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme ju_wien zu. Lichtgeschützt lagern, trocken, vor Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit schützen macht schon viel aus. Und sonst am besten am Stück abkopieren und/oder einscannen.

 

Ich habe neulich Bögen aus dem Jahr 1954 geschenkt bekommen, und die sind auch nur angegilbt und etwas trockener, aber nach meinem Empfinden noch weit davon entfernt, bei der kleinsten Berührung zu Staub zu zerfallen... :)

 

Hier ist eine google-Suche zum Thema:

papier säurehaltig - Google-Suche

mit vielen interessanten Links zum Thema. :)

 

Schöne Idee mit der Mode aus dem Geburtsjahrgang! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Kinderhefte aus 1969... beim Abpausen sollte man mit Nadeln und Kopierrädchen eher vorsichtig sein, aber generell macht das Papier noch einen ganz guten Eindruck.

 

Ansonsten... Plankopie. Falls du einen Architekten kennst, die haben oft auch so einen Kopierer. Oder einen passenden Copyshop finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, danke für den Link.

 

Danke euch für eute Antworten, das beruhigt mich. Ich lege die Hefte nun in eine Sammelmappe für Zeichnungen und diesen ins Regal zu meinen Zeichenutensilien und Zeichnungen.

 

Wegen einem geeigneten Copishop kann ich also in Ruhe suchen. es gibt recht viele hier im Umkreis. Vielleicht ist da einer dabei, der sowas kopieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alten Burda-Hefte, beginnend Ende der 60-iger, lagern lichtgeschützt in einer Pappbox. Die Schnittmusterbögen habe ich in einer zweiten. Sind trotzdem ein bißchen gealtert (Papier leicht angegilbt). Allerdings habe ich nie das Kopierrädchen zum Schnittabnehmen genutzt, sondern immer transparentes Papier. Wenn ich mit anderen Zeitschriften vergleiche, Licht und Sonne scheint gar nicht gut zu sein, ebenso Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.