Zum Inhalt springen

Partner

Fleecejacke mit Kapuze


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich hatte im Herbst auf dem Stoffmarkt Fleece gekauft und ich glaub von "Meine Nähmode" so ein Sonderheft, wo eine Fleecejacke drin ist. Leider komme ich mit der Beschreibung überhaupt nicht klar. Nun würde ich schon gern den Fleece verarbeiten. Ich bin Anfänger deshalb dachte ich, dass Fleece sich super machen könnte.

 

Hat jemand vielleicht schon mal einen Pulli oder Jacke oder so genäht und hat einen einfachen Schnitt, den er mir empfehlen könnte?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    4

  • mickymaus123

    3

  • 3kids

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es an der Anleitung hapert, dann hilft eventuell ein Einzelschnitt, die haben normalerweise ausführlichere Anleitungen.

 

Gute deutsche Anleitungen hat naturgemäß Burda, bei Butterick/McCalls/Vogue sind zwar die originlen Anleitungen auf Englisch gut und die Zeichnungen hilfreich, aber die Übersetzungen holpern leider öfter mal.

 

Bei den deutschen Simplicity Schnitten weiß ich es nicht.

 

Bei Kwik Sew kannst du die deutschen Anleitungen runterladen, da kannst du vorher lesen, ob dir das hilft.

 

Oder mal ein Grundlagen Nähbuch, das dir die bislang unbekannten Begriffe erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag den Pellworm Schnitt von Farbenmix, ich habe ihn schon ein paar mal genäht! Zu der der ausführlichen Schnittbeschreibung findest du auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung im Internet!

Das ist meine letzte Pellworm:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/81587/title/upcycling-lederjacke-trifft-auf-wollstoff/cat/1836, allerdings aus Wollstoff und Leder, aber bei dieser Jacke kannst du die Mütze sehen! Aus Fleece habe ich sie aber auch schon genäht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du eigentlich gern genau diese Jacke? Dann poste mal ein Bild vo dem Heft, evt findet sich jemand, der es auch hat und dich durch die Anleitung navigiert.

 

Anleitungen mit Bildern findet man zB bei Farbemix. wenn dort eine Jacke ist, die ähnlich aussieht, kannst dir evt auch dort was abgucken.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenmix hab ich auch schon überlegt. Da habe ich einen Rock und div. Taschen genäht, das funktionierte dank der Anleitung super. Ich werde mir Pellworm mal anschauen. Ich bin ja dankbar, dass ich erstmalig ein Probestoff genommen hab, weil ich mir sowas schon gedacht hab...;)

 

Danke

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht denn das Problem mit dem Modell aus der "Nähmode" und um welches Heft handelt es sich?

 

Wenn Du das mal genauer beschreiben würdest, könnte man Dir vielleicht helfen.:) (ich meine, das Heft auch zu haben.....:kratzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich richtig im Kopf gehabt. Meine Nähmode "Sonderheft" Fleece. Das sind 1 Schnitt 5 Kuschellooks und da wollte ich Modell 5 nähen, auch wenn ich kein Doppelfleece habe sondern einfachen Fleece.

 

Aber bei der Taschenbeschreibung scheitere ich schon. Weil laut Schnitt ist nur eine schräge Naht eingezeichnet und da weiß ich nicht, wie ich die Tasche überhaupt ans Vorderteil nähe, denn die ist ja nicht doppelt.

 

Also es müsste nicht dieses Modell sein, sondern einfach ein einfaches Modell für Fleece, ich würde auch den Pulli machen oder so, wenn das einfacher ist. Bisher habe ich den Stoff noch nicht angeschnitten.

 

Hier sieht man nur auf dem Foto die hellgrün-dunkelgrüne Jacke.

DSC03498.JPG.8bc4409fa18b0098681a7f1d024b1ca0.JPG

Bearbeitet von surfer33katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl schon die Weste als auch den Pulli genäht (und auch gerade zwei weitere zugeschnitten).

 

Die Taschen sind eigentlich recht einfach. Ich glaube, Dir fehlt einfach die Info, dass Du keine "doppelte" Tasche brauchst, sondern dass die Taschen aus dem "Lappen" an Teil 3 und dem mittleren Vorderteil (Teil 5) gebildet werden. Der "Lappen" wird einfach innen am Vorderteil festgenäht und damit entstehen die zwei Teile der Tasche. Der Eingriff entsteht dadurch, dass einfach die Naht zwischen den beiden Vorderteilen offen gelassen wird.

Bearbeitet von Julimonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tasche ist ganz einfach zu nähen. Sie wird ja in der Naht zwischen seitl. Vorderteil und mittlerem Vorderteil mitgefasst.

 

 

Der Taschenbeutel wird am seitl. Vorderteil angenäht und am Vorderteil wird der Tascheneingriff abgesteppt.

 

Den Taschenbeutel steppst Du nach den eingezeichneten Linien am Vorderteil fest (im Schnitt sind zwei gebogene Stepplinien eingezeichnet)

 

Hast Du ein Grundlagenbuch? Darin dürfte das auch ausführlich beschrieben sein. Die Anleitungen in Zeitschriften sind halt immer sehr knapp.

 

Hier gibt es auch in der Galerie ein Foto, auf dem das sehr schön zu sehen ist:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eingriff steppe ich also separat ab, da wo ich die Vlieseline aufgebügelt habe. Ach Vlieseline für mein Probestück habe ich eine Dünne genommen, da es keine weitere Erklärung gab. Aber nun schau ich mir das heute nachmittag noch mal an. :hug:

Ich bin optimistisch.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...