Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt


Deimeline

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag in die Runde!

 

Heute möchte ich meinen ersten WIP starten, weil ich denke, dass das Thema für einige interessant sein könnte.

Ich hab an sich mit Patchwork nix am Hut, viel zu bunt, viel zu unruhig, sowas mag ich nicht in meiner Umgebung haben :cool:

Nun bin ich aber vor einiger Zeit über einen Weißquilt gestolpert, der mich angesprochen hat.

Ich habe noch viele richtig schöne Schätzchen Weißware von meinen Großtanten und der Omi liegen, von denen ich mich nicht trennen kann.

Also dürfen diese schönen Teile jetzt ans Licht.

Einige haben Flecken, was mich aber in dem fall ja gar nicht stört, da ich eh alles zerschippeln werde.

 

Ich werde nach der "quilt as you go" Methode arbeiten

Hier ein Link

da ich noch nie gepatcht habe, ist diese Vorgehensweise für mich einfacher und übersichtlicher

ich werde allerdings nur das Top mit dem Flies quilten, da ich auf der Rückseite außer den Streifen keine Nähte haben möchte

so, und damit es nicht langweilig wird, die ersten Bildchen:

begonnen habe ich mit 3 Maschinen Kochwäsche :D

1877586363_wsche.jpg.21851d7d00290e47e96df491e02e2087.jpg

und das Ergebnis ist diese Materialauswahl

Material.jpg.d108e8deef8171aeac3268f3b87095b5.jpg

Deatilfotos gibts auch:

detail3.jpg.c732c8c5f37b2b38752df23aa5f42d4e.jpg

detail4.jpg.b345a33ef448d62edc793bb4171318fc.jpg

detail5.jpg.3103be8c521cb32ad7e7e7c9966eb19a.jpg

detail7.jpg.7da6f902d94ac2ce6e0f8eac4b53e482.jpg

detail8.jpg.ab2af172adb4da80f8c1ab41cad2f2a9.jpg

 

ich freue mich auf Zuschauer und hoffe auf Tipps und Tricks erfahrener DeckennäherInnen

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deimeline

    106

  • Susi75

    22

  • ulli13

    20

  • smart-girl

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da freu ich mich aufs Zuschauen, ist ja nicht so, das ich sowas auch gerne hätte:D, angefangen zu sammeln hab ich auch mal, ach erst mal hier zusehen, viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie Dir, ich hab auch mit patchen eigentlich nix am Hut :D Aber die Entstehung Deines Weißquilts schau ich mir sehr interessiert an. Das könnte für mein Schlafzimmer auch interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, schon 3 Gäste, wie schön :hug:

 

So, dann will ich noch ein bisschen was erzählen.

Die Decke soll ins Schlafzimmer kommen, im Wohnzimmer passt sie nicht und wäre mir auch zu empfindlich.

Ich möchte sie in etwa 220x160 machen. So als zusätzliches Drüber beim Einschlafen und im Sommer auch als Schlafdecke. Gut waschbar ist sie ja.

Und mit dieser Größe kann sie quer übers Bett gelegt werden, so dass dann grade noch die Polster raus gucken.

 

Als Rückseite wollte ich Flanell, den gabs aber grade nicht in Weiß. Also habe ich gestöbert und einen sehr schönen Damast gefunden, der nicht ganz so glatt ist, wie sonst üblich. perfekt für meinen Zweck :)

und da es ein Rest war, habe ich ihn zu einen supergünstigen Preis bekommen

2052512161_rckseite2.jpg.150c9c2629a934736de09fab4d4ab2f0.jpg

 

Dann habe ich das Flies mal zerschnitten, na servas, das ist ja ganz schön unwillig *kicher*

ich habe die Blöcke recht großzügig geschnitten, exakt wird dann nach dem Quilten nachgeschnitten.

ich werde immer abwechseln zwischen einem aufwändigeren Block und einem glatten (also nicht ganz glatt, aber halt nur Damast, ohne Schnickschnack)

als erstes hab ich hier ein Tischtuch zrschnitten für die glatten Blöcke

663163132_glattebloecke.jpg.71d28760a0ceaa290bd8d838134c1f47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich auch zu. Tolles Material hast da.

Ich sammle auch schon einige Zeit Weißwäsche und hoffe, dass ich dieses Jahr mal dran gehe.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

da bin ich auch mit dabei, so ein paar Stücke hab ich auch hier und zusätzlich noch schöne alte Häkelborten und Klöppelspitze:D Deine Auswahl sieht schon sehr vielversprechend aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilt-as-you-go ist eine Methode, die ich auch irgendwann ausprobieren möchte, vor allem bei aufwändigen Blöckchen.

 

Die alten Bettwäschen mit den Spitzenmuster sind ja schön! Das wird sicher ein edel wirkender Quilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, hier ist ja schon ganz schöner Betrieb :)

 

ich habe mich dann doch noch an ein paar erste Blöcke gewagt, es ist gar nicht so leicht, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

ein paar Spitzen hab ich auch noch, die habe ich aber noch nicht gebügelt ;)

gequiltet ist noch nix, nur genäht bzw. ausgeschnitten

bevor ich quilte muss ich nochmal ausgiebig bügeln, und einen werde ich nochmal auftrennen, aber für heute hab ich erstmal genug von weiß :lol:

 

block1.jpg.432737f2a61f7c8405a9c364b9533bd6.jpg

block2.jpg.b6b946698618d7155104e176588dc785.jpg

block3.jpg.e205cdfdd4b4d4552d7c146f4d1551d0.jpg

block4.jpg.c2a3d823a55c6f4039b3c32e72647da0.jpg

block5.jpg.6c380a8da14a29008f4a805fc68dacb8.jpg

block6.jpg.4caed268f4167200097462e78c30b557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich habe ähnliche Stoffe hier liegen, die vielleicht auch noch mal verarbeitet werden sollen.

Das guck ich mir gerne an.

Danke, dass du uns teilhaben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, das schaut toll aus! Ich setz mich mal dazu und bin gespannt wie es weiter geht. Habe von so etwas in der Art noch nie gehört, aber die vielen tollen Stoffe machen Lust auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich auch zu. Ich hab zwar überhaupt keine Weißwäsche zu Hause, aber so werd ich vielleicht mal auf Flohmärkten gezielter gucken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:-),

Das sieht schon super aus:)!

Ich persönlich würde den Rückseitenstoff mitquilten, denn nur das Vlies wird nicht schön transportiert und ausserdem sind die Eigenschaften für den Gebrauch besser. Ansonsten hätte ich die Befürchtung, das das Vlies sich mit der Unterseite beim Waschen verschiebt.

Ich habe schon sehr viele Quilts genäht und auch mit der Quilt as you go Methode beste Erfahrungen gemacht, aber immer unter Verwendung eines Sandwich.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sollte ich vielleicht doch besser alles zusammen quilten. Ich mache das aber von Hand, also vom Transport her wäre es egal. Aber wie gesagt, ich lasse micht gerne von den Profis lenken ;)

 

Hast Du den Block mit der Richelieu-Stickerei direkt auf das Vlies gegeben oder ist da noch ein Zwischenstoff dazwischen?

 

lg

birgit

da kommt noch eine dünne Lage dazwischen, eine Polsterrückseite oder so

aber danke für den Hinweis :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch sehr gerne zu.

Auch ich - obwohl nicht sehr erfahren mit quilten - würde die Rückseite mitquilten. Das Vlies 'offen' finde ich sehr unangenehm bei der Verarbeitung. Zudem schauen die Qulitstiche hinten doch super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, liebe Renate, da warst Du aber schon fleißig!

 

Sehr schön wird er, Dein Weißquilt:)

Du wirst sehen, wie schön die Blocks werden, wenn sie von Hand gequiltet werden.

 

Zur Erleichterung würde ich Dir spezielles Handquiltgarn (meist gewachst und ziemlich fest) und Quiltnadeln (dünn und kurz) empfehlen, damit klappt es viel besser als mit normalen Nähnadeln und Nähfaden.

 

Ich freue mich auf weitere Bilder :super:

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch, und da hab ich die Idee, die bisher im Kopf ganz hinten rumgeisterte, einen Quilt für eine gerade erblindete Freundin von vielen Freunden machen zu lassen, ein bisschen konkreter bekommen :)

Viel Spaß wünsch ich dir, bisher siehts toll aus :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein und nocheinmal nein! Ich darf nur mehr ein Stück nach dem anderen machen! Habe die "quilt as you go" Methode ja nach unserem Stammtisch ausprobiert - Super! Und jetzt muss ich deinem Weißquilt beim Wachsen zusehen und darf keinen beginnen.

 

Viel Vergnügen!

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch gerade Deinen WIP entdeckt und setze mich gerne dazu!

 

Wenn Du Deine Rückseite lieber in einem Stück haben willst - wie wäre es, wenn Du zum Quilten jeweils ein Sandwich mit einem Reststück von Deiner Vorderseite machst, so daß Du nicht direkt mit dem Vlies arbeiten mußt und dann am Ende das Ganze mit Deiner Damast-Rückseite in einem Stück verarbeitest? Ich könnte mir vorstellen, daß Du dann an den Stellen, an denen Du die einzelnen Blöcke verbindest, das Ganze nochmal durchquilten könntest, damit die Unterseite mit dem Rest verbunden wird? Dann besteht die Oberfläche der Rückseite nur aus einem durchgehenden Stück (Quiltnähte sind ja eigentlich unproblematisch), zugleich läßt es sicherlich leichter verarbeiten.

Nur so eine spontane Idee, weil ich Vlies absolut scheußlich zum Anfassen finde, mir auch vorstelle, daß Du ständig auf die Suche nach der Nadel gehen wirst...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.