Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones 278 Kleid #7 Gürtel/Taillenband übersetzungshilfe?


Bueno

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade oben genanntes kleid. Bis jetzt habe ich alle schnitte, die ich aus der Patrones genäht habe locker ohne Anleitung hinbekommen. Bei diesem schnitt häng ich aber und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Stand der Dinge:

Oberteil ist fertiggenäht, Rock ist fertiggenäht. (Rock gehört noch ans oberteil genäht, mach ich aber erst später muss mir den falten wurf erst noch ansehen)

 

Auf dem Bild vom fertig genähtem Kleid sieht es so aus, wie wenn das oberteil und der Rock nicht direkt zusammengenäht wird sondern durch den "Gürtel" verbunden.

 

Ich verstehe diesen satz (Hilvanar pliegues falda y coser a la base del cuerpo) aber so, das der Rock an das Oberteil genäht wird.

 

Jetzt zu meinem Problem, der "Gürtel":

 

Schnitteile: 3 Stück.

 

Mittelteil (bund):

 

_________________

 

F_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

E_________________

 

 

2 x Seitenteil zum Schleifebinden

F_________________

.\

.\

E____________________ \

 

 

Die Anleitung gibt das her:

Aplicar Fliselina en el revés de la mitad de la faja, planchar.

 

Ich versteh das so: Mittelteil bekommt auf der unteren hälfte Viseline aufgebügelt

 

Hacer un dobladillo en las tiras lazadas y exstremo en diagonal,

 

Die "Schleifen" (Seitenteile) müssen gesäumt werden sowohl seitlich als auch auf der Diagonalen?

 

 

pasar un doble frunce entre senales E-F, colocar una tira en cada extremo de la faja y sobre ésta,

 

Schleifenteile werden zwischen E-F in Falten gelegt (Gekräuselt) bis auf die Breite der Markierung des Bundteils

.

colocar una tira en cada extremo de la faja y sobre ésta

, tensado los frunces sgún senales E-F, doblar encima la faja cerrar extremos y costura dejando una abertura para girar, entornar esta y anudar faja en la cintura detrás formando lazada.

 

Da versteh ich nur noch bahnhof. Ich würd es so machen:

Die Seitenteile in falten gelegt auf dem Bundteil Bei Markierung E-F festnähen, danach den Bundteil zur hälfte falten und zusammennähen, Wenden.

 

dan hab ich einen eigenen Gürtel. muss der dan noch ans kleid angenäht werden oder gehört der lose? Ich weiß das ich es theoretisch machen kann wie ich mag, aber es würd mich interessieren. Steht sonst noch wichtiges in der Anleitung? Auf dem Modelbild sieht man noch einen unterrock/Petticoat, ist der dort irgendwo noch erwähnt?

 

Danke für eure mühen.

 

lg

Bueno

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bueno

    4

  • 3kids

    2

  • rightguy

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe das so, daß Du das Schärpenteil im Vorderteil des Kleides in den Querteilungsnähten mitfassen sollst, damit es da nicht verrutschen kann und fest aufliegt. Die hinteren Schleifenteile werden allerdings NICHT in den Querteilungsnähten mitgefasst sondern separat gesäumt und nur in der Seitennaht befestigt, damit man sie hinten dekorativ binden kann.

Effekt wäre eine Schärpenoptik, die von vorne tadellos sitzt und hinten 'echten Schleifenlook' hat.

 

Guck mal:

 

 

Gruß,

 

 

Martin

patrones.jpg.2e093fdc44f50ed9f4bc79e3334e8139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Genau diese Vorgehensweise war auch mein erster Gedanke als ich die schnittteile gesehen habe. dann aber hab ich doch die anleitung angeschaut und hab mich verunsichern lassen.

 

Im prinzip endet der vordere bund aber nicht an den seitennähten sondern erst jeweils 5 cm vor dem reißverschluss hinten. macht aber nix oder?

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock in Falten ans Oberteil, das steht so da!

 

Und nach dem Wenden steht da nur noch was von knoten, Schleife binden, aber nichts mehr von nähen oder fixieren oder was auch immer - davon dass was ans Kleid genäht wird, finde ich nichts - aber mein Nähspanisch ist auch nur rudimentär.

 

Würden die Teile denn aneinanderpassen, wenn vorne der Bund eingenäht wird und hinten eben nichts?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nach deiner antwort gestern rita, hab ich mich doch dazu durchgerungen mich einmal an die anleitung zu halten. und einen seperaten "Gürtel" nähen.

 

Grund dafür ist unter anderem auch das bild des fertigen modells. bei dem die falten sehr komisch aufspringen dann kann ich den Gürtel zur not auch etwas tiefer binden.

 

Gestern war erste anprobe und ich liebe Patronesschnitte!! die passen einfach fast wie angegossen. Evtl. stepp ich die Falten oben am rock noch 2-3 cm. zu damit sie nicht so unvorteilhaft aufspringen. oder bleiband in den saum, damit es besser runter zieht? dank des etwas steiferen stoffs brauch ich keinen petticoat ;)

 

Bilder Zeig ich euch, wenn meine digicam wieder auftaucht.

 

danke für euere Hilfe

 

lg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine digicam ist gott sei dank wieder aufgetaucht!! anbei ein paar bilder:

 

dadurch das der gürtel über den faltenansätzen gebunden wird, springen die falten angezogen nicht mehr so auf. die puppi ist auch etwas schmaler als ich

 

jetzt nur noch reissverschluss einnähen rest vom futteroberteil von hand nähen und säumen. wobei mir die aktuelle länger sehr gut gefällt. ursprünglich wollte ich am saum einen 10 cm breiten Schwarzen streifen aus dem gleichen stoff wie den gürtel nähen, aber das wird denk ich doch etwas zu viel schwarz sein. was meint ihr?

 

lg

bueno

orginal.jpg.1f92e1e9246069283c5b0cc1e1893216.jpg

DSCN0709.jpg.10615a31e74b3f226b452a1f22022e7e.jpg

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.