Zum Inhalt springen

Partner

Abstehender Ausschnitt


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähwütigen,

 

ich habe immer das Problem, dass mir der Ausschnitt von Kleidern und Shirts zu weit ist bzw. absteht. Ich habe D-Cup (70D) und bin über der Brust sehr dünn. Im Burda-Nähbuch ist die Schnittänderung bei Abnähermodellen sehr gut erklärt und dargestellt, bei abnäherlosen Modellen nur erklärt - und das ist mir nicht ganz klar. Wer kann mir das noch mal richtig erklären?

 

Danke Ihr Lieben

 

Liebe Grüße claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • katrin maass

    2

  • Rotschopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem. In der Regel funktioniert es gut, wenn ich den Papierschnitt "anziehe" und dann die Mehrweite am Ausschnitt abstecke wie einen Abnäher, der ins Oberteil hinein verläuft. Dann ziehe ich den Papierschnitt aus und streiche den "Abnäher" glatt. Das ist alles. Wenn die Mehrweite nicht größer ist als 1 bis max. 2 cm funktioniert das sehr gut.

 

Viele Grüße,

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch...

Je nach Schnitt hilft es mir, wenn ich an den Schulternähten 1,5 cm wegnehme ( zur Armöffnung auslaufend ). Die weggenommene Länge muss allerdings in der vM wieder hinzugegeben werden ( unten - zur Seitennaht auslaufend ).

So behelfe ich mir auch oft bei den großzügigen Ausschnitten von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch...

Je nach Schnitt hilft es mir, wenn ich an den Schulternähten 1,5 cm wegnehme ( zur Armöffnung auslaufend ). Die weggenommene Länge muss allerdings in der vM wieder hinzugegeben werden ( unten - zur Seitennaht auslaufend ).

So behelfe ich mir auch oft bei den großzügigen Ausschnitten von Burda.

 

Sorry, das versteh ich grad gar nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem. In der Regel funktioniert es gut, wenn ich den Papierschnitt "anziehe" und dann die Mehrweite am Ausschnitt abstecke wie einen Abnäher, der ins Oberteil hinein verläuft. Dann ziehe ich den Papierschnitt aus und streiche den "Abnäher" glatt. Das ist alles. Wenn die Mehrweite nicht größer ist als 1 bis max. 2 cm funktioniert das sehr gut.

 

Viele Grüße,

 

Rotschopf

 

Nein, ist es nicht - Danke. Habe jetzt probiert vom Ausschnitt zum Ärmel einzuschneiden und keilförmig zusammenzuschieben, so dass der Ärmel nur etwas steiler wird - bei meinen schmalen Schultern eh optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie soll ich es erklären ?

Ich nehme an der Schulternaht von der Ausschnittkante ausgehend ein Dreieck Richtung Ärmelseite weg. Damit die Armkugel nicht kleiner wird, nicht in einer geraden Linie, sondern eben als Dreieck.

Das, was am Ausschnitt weggenommen wurde, fehlt hinterher in der vorderen Länge. Um zu vermeiden, dass sich das Kleidungsstück über dem Busen nicht nach oben zieht, sollte der weggennommene Wert in der vorderen Mitte wieder hin zugefügt werden. Da an den Seitennähten aber keine Änderung vorgenommen wurde, dort nichts. Von daher: Auslaufend Richtung Seitennaht.

 

Aber wenn Du für Dich eine praktikable Lösung gefunden hast, ist es ja ok :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie soll ich es erklären ?

Ich nehme an der Schulternaht von der Ausschnittkante ausgehend ein Dreieck Richtung Ärmelseite weg. Damit die Armkugel nicht kleiner wird, nicht in einer geraden Linie, sondern eben als Dreieck.

Das, was am Ausschnitt weggenommen wurde, fehlt hinterher in der vorderen Länge. Um zu vermeiden, dass sich das Kleidungsstück über dem Busen nicht nach oben zieht, sollte der weggennommene Wert in der vorderen Mitte wieder hin zugefügt werden. Da an den Seitennähten aber keine Änderung vorgenommen wurde, dort nichts. Von daher: Auslaufend Richtung Seitennaht.

 

Aber wenn Du für Dich eine praktikable Lösung gefunden hast, ist es ja ok :)!

 

Ah ja - verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...